Hjortefilet med grønnsaker

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Klar, ihr habt wohl nicht so viel davon.
Im übrigen kennt ihr armen Kerle kein Stoffrecht.

Aber ich bin von tömrer ja insoweit begeistert, daß er keinen Surkål med brunsås dazu gemacht hat.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Klar, ihr habt wohl nicht so viel davon.
Im übrigen kennt ihr armen Kerle kein Stoffrecht.

Aber ich bin von tömrer ja insoweit begeistert, daß er keinen Surkål med brunsås dazu gemacht hat.
Klär 'n Doofen mal auf: - Was ist Stoffrecht? - Was ist Surkål mit brunsås?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
In den südlichen Bundesländern darf ich Maische absetzen, wenn ich Obstbäume nachweisen kann und in Lohnbrennereien daraus Schnaps brennen lassen.
In den norddeutschen Bundesländern gibts das nicht.


Brunsås mit Fleisch und Surkål dazu.

Das ist ne dicke braune Sauce mit gekochtem Kohl
https://en.wikipedia.org/wiki/Surkål

In der traditionelle norwegischen Küche weit verbreitet. Die Sauce wird gerne aus der Tüte gemacht und Kohl ist auch zum abgewöhnen.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
In den südlichen Bundesländern darf ich Maische absetzen, wenn ich Obstbäume nachweisen kann und in Lohnbrennereien daraus Schnaps brennen lassen.
In den norddeutschen Bundesländern gibts das nicht.


Brunsås mit Fleisch und Surkål dazu.

Das ist ne dicke braune Sauce mit gekochtem Kohl
https://en.wikipedia.org/wiki/Surkål

In der traditionelle norwegischen Küche weit verbreitet. Die Sauce wird gerne aus der Tüte gemacht und Kohl ist auch zum abgewöhnen.
Danke!
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.593
Klär 'n Doofen mal auf: - Was ist Stoffrecht? -...
Für genauere Informationen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stoffbesitzer
https://de.wikipedia.org/wiki/Abfindungsbrennerei
Ich darf hier mit eigenem Obst Maische ansetzen und Schnaps brennen lassen.
Hinzugekauftes oder sogar geschenktes Obst zu verwenden wäre streng verboten, selber brennen ist auch verboten..
Rechnet sich nicht, ist aber ein Spaß. Schmeckt gut oder auch nicht.
Den Reiz und Nervenkitzel des Schwarzbrennens haste auch nicht.
Tip: Immer bei schlechtem und v.a. windigem Wetter brennen. Weniger Kontrolleure unterwegs und die Duftquelle ist schwerer zu orten.

Grüße
 
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Redˋ, was wahr ist - trinkˋ, was klar ist.

Es geht nichts über westfälischen Korn.😊
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Schlimm, wenn man nichts besseres kennt.

Natürlich rechnet sich das, wenn die Qualität stimmt.
Unser Jagdaufseher macht das seit den 70ern, mittlerweile produziert der Qualitäten, die mit vielen wirklich teuren Marken locker mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Oder einen schönen Wacholderschnaps mit oder ohne Boonekamp ist auch sehr bekömmlich, besonders nach einem guten Essen.

Das Wildgericht vom Fadenstarter sieht sehr lecker aus. Bei uns gibt es momentan viel Spargel zum Wild und Salzkartoffeln. Letztes Wochenende gab es Damwild.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cast, Dir als Inbegriff eines "wandelnden Lexikons für des Jägers Welt" sei verraten:
Kartoffelschnaps verhökern wir fassweise für sündhaftes Geld nach Nordosteuropa - weshalb man anno dunnemals ja den Kaiser Willem Kanal baute - und den Korn bieten wir südelbischen Touristen zu mit dem Pegel steigenden Preisen an, die uns in unseren sprichwörtlichen "Vier-Jahreszeiten der offenen Horizonte" zumindest einmal besuchen und glauben, dass wir sowas sonst selbst trinken würden. Wir haben da zwei Marken: BiKo* und GaBiKo**.
Wir selbst trinken auf dem Festland Kümmel, auf den Inseln Gehle Köm und mit guten Freunden Tote Tanten, Pharisäer oder lauwarmen Angler Muck (letzteres als Notbehelf, wenn zu viel Besuch anrückt).
Wandersmann
*= billiger Korn
** = ganz billiger Korn (auch in BW-Vielzweckmotoren nutzbar)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich sag's ja. Armseliges Angebot.

Wacholderschnaps ist was feines, mir der liebste kommt irgendwie aus dem Schwarzwald, nennt sich Monkey 47.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Äsungsfläche: Du standest bis gerade eben - 22:29 - bei mir in gewissem Ansehen. Aber wenn ein bisher Geachteter Wacholderdestillate ohne 70-80% Tonic-Water-Zusatz auch noch durch verklärend-esoterische Namensgebung zur Trinkreife verhilft, landet er in der großen Kiste der Geschmacksgestörten, zusammen mit ASTRA-Trinkern, MAGGI-Verächtern und BlaSauMau-Liebhabern.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
@ Äsungsfläche: Du standest bis gerade eben - 22:29 - bei mir in gewissem Ansehen. Aber wenn ein bisher Geachteter Wacholderdestillate ohne 70-80% Tonic-Water-Zusatz auch noch durch verklärend-esoterische Namensgebung zur Trinkreife verhilft, landet er in der großen Kiste der Geschmacksgestörten, zusammen mit ASTRA-Trinkern, MAGGI-Verächtern und BlaSauMau-Liebhabern.
@äsungsfläche, de swatte Wannersmann vertellt dumm Tüch!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
710
Oben