Hjortefilet med grønnsaker

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hirschmedaljong mit Prinzesskartoffeln und Gemuesebeilagen.

Hirschfilet in der Bratpfanne stark anbraten, von allen Seiten. Dann bei etwa 200¤C in einen Bratentopf im Ofen weiter garen, bis etwa 75¤c Kerntemperatur. Immer wieder mit etwas Rotwein betraeufeln. Ich benutze auch gestossene Wacholderbeeren auf dem Filet, waehrend der Bacxkofenzeit.

Festkochende Kartoffeln (Mandelpotet) fast fertig kochen, dann in der Langachse vierteln und zusammen mit Speckwuerfeln in der Pfanne leicht braun braten.

Gruene Bohnen und Gemuesemischung daempfen und mit Zucker und Salz wuerzen.

Das Filet aus dem Ofen nehmen und mit Pfeffer und Salz wuerzen. Im varmen Topf liegen lassen!
Kartoffeln mit Speck, Bohnen und Gemuese auf dem vorerwaermten Teller appetitlich legen, das Filet in Scheiben schneiden und auf dem Teller plazieren.


hjortefilet (2).JPG

Velbekomme!

tømrer
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
MMMH, die einfachsten Rezepte sind die BESTEN.
Gibt es noch mehr Rezepte???
Wann kann ich zum Essen kommen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
Und Kerntemperatur 75°?? Celsius??
Das geht bei mir als Schuhsohle durch, aber nicht als essbares Fleisch. Schade drum, aber immerhin klingt der Rest echt lecker :)
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Doc-Holiday
Ich habe noch einige Rezepte mehr, allerdings mit wilden Fischen. Das passt nicht so gut hierher. Vielleicht bei "Off-topic"?
@äsungsfläche
Das WAR unser Mittag vom Sonntag;).
@cast
Das Fleisch ist sehr saftig weil die Poren sich beim ersten Braten verschliessen und es im Ofen immer wieder mit Rotwein bestrichen wird. Im Bratentopf ist dann "Dampf" der das Austrocknen verhindert. Das Gemuese ist nur gedaempft und enthaelt viel Wasser. Die Poteter sind in Speck gebraten und den Speck und das Fett habe ich ueber die Kartoffeln gegeben. Mir war es nicht zu trocken.
@eskimo
Welche Kerntemperatur wuerdest du empfehlen? Meine Frau mag kein "blutiges" Fleisch.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 22858

Guest
@Doc-Holiday
Ich habe noch einige Rezepte mehr, allerdings mit wilden Fischen. Das passt nicht so gut hierher. Vielleicht bei "Off-topic"?
@äsungsfläche
Das WAR unser Mittag vom Sonntag;).
@cast
Das Fleisch ist sehr saftig weil die Poren sich beim ersten Braten verschliessen und es im Ofen immer wieder mit Rotwein bestrichen wird. Im Bratentopf ist dann "Dampf" der das Austrocknen verhindert. Das Gemuese ist nur gedaempft und enthaelt viel Wasser. Die Poteter sind in Speck gebraten und den Speck und das Fett habe ich ueber die Kartoffeln gegeben. Mir war es nicht zu trocken.
@eskimo
Welche Kerntemperatur wuerdest du empfehlen? Meine Frau mag kein "blutiges" Fleisch.

tømrer


Da gar kein eskimo hier geschrieben hat denke ich, dass du mich meinst...
Was versteht deine Frau unter blutig. Rosa ist nicht blutig, also versuch doch mal statt 75° nur 62-65, ich persönlich würde 55-57 nehmen, aber das ist ihr definitiv zu blutig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
"Lasst mein Fleisch (Steak) blutig, aber nicht roh" (Oberst Kilgore in apocalypse now). Geschmackssache - ab er mir gefällt das Fleisch so.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Das Fleisch ist sehr saftig weil die Poren sich beim ersten Braten verschliessen und es im Ofen immer wieder mit Rotwein bestrichen wird. Im Bratentopf ist dann "Dampf" der das Austrocknen verhindert. Das Gemuese ist nur gedaempft und enthaelt viel Wasser. Die Poteter sind in Speck gebraten und den Speck und das Fett habe ich ueber die Kartoffeln gegeben. Mir war es nicht zu trocken.

Das meinte ich nicht. Zu dem Fleisch gehört ein Sösschen, dann rutscht auch das langweilige Gemüse besser.
Dann lässt du das nächste Mal noch den Speck an den Kartoffeln weg und hast den Geschmack vom Fleisch dabei, nicht vom Speck.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Cast:
Kartoffeln schmecken am besten, wenn sie einmal durchs Schwein passierten!
Vor der Passage einige abzweigen und mit Getreide zu Klarem verarbeiten, fördert die Verdaulichkeit von To/mrers Sonntagsmenue ganz ungemein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Du kommst aus dem Norden der Republik? dann dir sei verziehen.

Korn, oder Wodka aus Kartoffeln ist was für Küstenbewohner und Konsorten.
Im Süden dient das höchstens zum einreiben schmerzender Muskeln oder gegen Schweißfüße.
Selbst den Schotten ist was besseres als das eingefallen.
Ansonsten schickt man Obst durch eine Destille um was trinkbares zu bekommen und lässt den Schweinen die Kartoffeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
675
Oben