HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Registriert
18 Jul 2016
Beiträge
4
Mir gefällt immer, wenn Leute die gleiche Frage in zwei Foren stellen.

Sich schnell extra dafür anmelden und die alten Forumshasen springen brav übers Stöckchen.

Robert

Selbstverständlich, man möchte ja eine möglichst große Gruppe erreichen. ;)


Eindeutig getrollt, denn es gibt gar keine Version mit 13,5" - nur mit 13". ;)

@jani:

Dann frag doch mal ob die verstellbare Gasabnahme schon dabei ist, ohne macht es ja kaum Sinn.

Touché, wie auch immer ich auf die 13.5" komme :D vielleicht wegen den 14.5" und 16.5" Lauflänge die HK noch anbietet.

Aber vielen Dank dafür, dass du den Fokus zurück auf meine Frage richtest, weg von dieser sinnlosen, ideologischen Diskussion ob SLB bzw. AR-15/-10 auf der Jagd oder nicht!
Ist die verstellbare Gasabnahme notwendig oder geht es auch so?
Scheinbar klappt es bei den meisten auch ohne, mit hätte aber selbstverständlich Vorteile.

Hat jmd Erfahrungen, ob die Energie noch bei 13" ausreicht (bzgl. Hochwild mind. 2000 J)?
 
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
Die Energie dürfte auch aus einem 13" Lauf deutlich über 2kJ liegen.
Wenn ich Zeit habe google ich Dir mal exemplarische Messwerte.


[emoji48]
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Bei einem 14,5" Lauf verlierst du ca. 12% Geschwindigkeit gegenüber einem 60cm Lauf. Bei der .308Win. wird das bei einigen Laborierungen nicht mehr für die 2.000 J auf hundert reichen.
Geco TM 11g bei 60cm Lauf und V0 805m/s x 0,88 (88%) sind ca. 708m/s V0 und nach 100m Flug ca. 620m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 2114 J.
Geco Zero 8,8g bei 60cm Lauf und V0 ca. 852m/s x 0,88 sind ca. 749 m/s V0 und nach 100m Flug ca. 630m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 1747 J.
Barnes TTSX 10,9 bei 60cm Lauf und V0 ca. 816m/s x0,88 sind ca. 718m/s V0 und nach 100m Flug ca. 640m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 2232 J.
Du musst also schon genau schauen was du auf die Reise schickst und bei den Deformationsgeschossen auch darauf achten ob diese noch schnell genug sind. Energie ist nicht alles.

Kurze Waffen und Läufe sind für Drückjagden schon recht schick, dafür ist dieser Waffentypus in meinen Augen jedoch insgesamt zu schwer. Beim Ansitz spielt das Gewicht keine Rolle. Dort auf Lauflänge zu verzichten ist jedoch auch ein Verzicht auf Leistung und damit Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mrz 2016
Beiträge
128
HK MR308 13,5" mit Schalldämpfer jagdliche Nutzung

Bei einem 14,5" Lauf verlierst du ca. 12% Geschwindigkeit gegenüber einem 60cm Lauf. Bei der .308Win. wird das bei einigen Laborierungen nicht mehr für die 2.000 J auf hundert reichen.
Geco TM 11g bei 60cm Lauf und V0 805m/s x 0,88 (88%) sind ca. 708m/s V0 und nach 100m Flug ca. 620m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 2114 J.
Geco Zero 8,8g bei 60cm Lauf und V0 ca. 852m/s x 0,88 sind ca. 749 m/s V0 und nach 100m Flug ca. 630m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 1747 J.
Barnes TTSX 10,9 bei 60cm Lauf und V0 ca. 816m/s x0,88 sind ca. 718m/s V0 und nach 100m Flug ca. 640m/s mit dem kurzen 14,5" Lauf und damit in etwa 2232 J.
Du musst also schon genau schauen was du auf die Reise schickst und bei den Deformationsgeschossen auch darauf achten ob diese noch schnell genug sind. Energie ist nicht alles.

Kurze Waffen und Läufe sind für Drückjagden schon recht schick, dafür ist dieser Waffentypus in meinen Augen jedoch insgesamt zu schwer. Beim Ansitz spielt das Gewicht keine Rolle. Dort auf Lauflänge zu verzichten ist jedoch auch ein Verzicht auf Leistung und damit Unsinn.

@Muck:
Das sieht ja sehr gut aus.
Probiere mal Quick Load, da kannst Du relativ gut rechnen lassen.
Hier noch ein interessanter Artikel, der sicher zum Verständnis der Materie beiträgt.

https://www.all4shooters.com/de/mobile/Shooting/Buechsen/lauflaenge-bedeutung-buechse-gewehr/


[emoji48]
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich hab hier noch zwei Links gefunden, die sich mit der Frage beschäftigen. Manchmal schon etwas schmerzlos die Amerikaner, aber ein nettes Experiment:

http://rifleshooter.com/2014/12/308...ato-barrel-length-versus-velocity-28-to-16-5/

http://www.thetruthaboutguns.com/20...t-barrel-length-muzzle-velocity-and-accuracy/


Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, Quickload damit zu füttern, befürchte aber auch, dass es bei 13,5" knapp werden kann. Selbst bei 16" würde ich nicht bei allen Laborierungen wetten. Im Internet liest man immer wieder die Empfehlung für 18", persönlich tendiere ich zu 16",
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
2 Punkte möchte ich noch anmerken:
Überlege, ob ein over-barrel-SD nicht die beste Variante wäre. Da würde ich dann zu einem Hausken raten. Im Gegenzug mit der Lauflänge nicht so weit herunter gehen.
Zu kompakt ist meistens auch gar nicht nötig. Macht nur Sinn bei beengten Verhältnissen oder beim Durchgehen. Für beides würde ich zudem einen anderen Waffentyp wählen.
Zum anderen gebe ich den Verschleiß des SD bei extrem kurzer Lauflänge, für mich heißt das unter 51cm, zu bedenken. Nicht nur die Waffe selber verdreckt, sondern die unverbrannten Pulverreste usw lagern sich auch ab und greifen das Material an.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Das sind auch Gründe warum ich bei einem 42cm Lauf einen Edelstahldämpfer habe.
 
D

DerTom

Guest
Möglich, dass es wirklich nur subjektiv ist, da der Knall näher am Schützen ist? Vergleich Kurz - Langwaffe
Oder hat das wirklich ballistische Gründe?

Wenn "der Knall näher am Schützen ist" ist das nicht subjektiv, sondern objektiv. Der Abstand hat entscheidenden Einfluss auf den Schalldruckpegel. Es gilt das Abstandsquadratgesetz.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Ich habe jetzt mal die Hornady und Federal Laborierung aus dem zweiten von mir verlinkten Artikel mit QuickTarget gerechnet. Übernehme aber keine Garantie für die Richtigkeit, insbesondere da ich mir den BC aus dem Internet suchen musste und auch kein QuickTarget Spezialist bin.

Damit komme ich bei 13,5" Lauflänge:
175 grain, Federal GMM
100m: 2552J, 671m/s
200m: 2170J, 619m/s
300m: 1834J, 569m/s

168 grain, Hornady TAP
100m: 2447J, 671m/s
200m: 2060J, 615m/s
300m: 1722J, 562m/s


Zum Vergleich der 16" Lauf

175 grain, Federal GMM
100m: 2710J, 691m/s
200m: 2310J, 638m/s
300m: 1956J, 587m/s

168 grain, Hornady TAP
100m: 2879J, 727m/s
200m: 2438J, 669m/s
300m: 2052J, 614m/s


Ich vermute, die jagdliche Einsatzreichweite wird durch den 13.5" Lauf nicht signifikant eingeschränkt, Mündungsfeuer und Lautstärke sind eine andere Frage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
688
Besucher gesamt
767
Oben