HMK wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Ich glaub nicht, dass es so stark unterschätzt wird.:giggle:

Und verunglimpft? :unsure: Es ist halt so, dass man schon nahe am Wirkprinzip eines Varmint-Geschosses ist. Dass das polarisiert beim Einsatz auf Wild, das auch als Lebensmittel anzusehen ist - das ist irgendwie auch verständlich.

Wie die Vorredner schon sagten, ist die schlagartige Wirkung beim HMK fast immer gegeben. Damit aber logischerweise einhergehend auch die Wildbretentwertung.

Ich war mal mit dabei als ein Gamsbock mit der 7x64 und HMK beschossen wurde. Der erste Schuss war unglücklich und rasierte den Bock unten am Brustbein bzw kratzte leicht an der Haut aber öffnete diese nicht.
Darauf hin machte der Gamsock ein paar Fluchten in unsere Richtung und als er verhoffte, erhielt er die zweite Kugel in die Kammer, welche ihn an der Stelle verenden liess.

Beim Begutachten des ersten treffers wurde ersichtlich dass die Decke und Haut schon reichte, die weiche Geschossspitze zur Deformation/Splittern zu bringen. Im sichtbaren Geschossverlauf in der Decke bzw Haut steckten einige kupferfarbene Splitter mutmasslich von der Haube.

In der 7x64 und 7x65R habe ich das 11,2g H-Mantel recht lange verschossen. Jedenfalls solange, bis ich in ein Stück Rehleber biss und es knirschte: Ein recht großer Teil der Kupferhohlspitze hatte sich verirrt ........

WTO

Mein Einsatzspektrum für diese Patrone sind Ansitz und Pirsch in den weitläufigen Feldrevieren unserer östlichen Nachbarn, Verwendung ausschließlich auf schwerere Wildarten. Für erwartbare kürzere Distanzen habe ich stets den WLauf im Kal 7x64 mit dem 11,3g Hornady IL RN im Gepäck. Mit der ging mir auch noch nichts verloren und Rehe für den Eigenverbrauch werden auch damit geschossen. Gute Empfehlung!. Werde die 8mm - HMTl. ordern!. Besten Dank,- St.-Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Und dann guten Appetit mit dieserSplitterbombe mit eingearbeitem Feinbleizerstäuber.
Die letale Wirksamkeit wird keineswegs bestritten :devilish: :evil:

Das schöne am HMK ist ja auch, das der Geschossrest eigentlich immer Ausschuss ergibt.
Und das ist der Geschossteil, der die Spuren der Züge und Felder trägt.

Einstein

Vom hochgelobten und sicherlich hervorragenden Nosler Partition Geschoss bleibt in der Regel als Geschoßrest auch nur der kompakte hintere Teil, an welchen sich die Geschossfahnen des Vorderteils eng anlegen, übrig. Wo ist denn dieses Blei geblieben?. Im Prinzip funktionieren doch alle Zweikammergeschosse gleich. Ich habe mein Leben lang regelmäßig,- (und nicht zu wenig), - Wild, welches mit bleihaltigen Geschoßen erlegt wurde, verspeist , und erfreue mich noch immer an bester Gesundheit. Übrigens wurde damals und auch noch heute, in meinem Umfeld fast ausschließlich das HMK und das TIG , vorwiegend mit der Patrone 7x64 , auf alle vorkommenden Wildarten eingesetzt. In unserem Niederwildbezirk mit fallweisem Schwarz-und Rotwildvorkommen gab es keinen Schweisshundeführer und es war auch, bei richtigem Verhalten nach dem Schuss, keiner nötig. Ich hoffe darauf noch mit "bleihaltig" ausdienen zu können, wünsche aber Allen, egal womit, ein kräftiges Weidmannsheil! St.-Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Splittergranate hängt dem HMK schon lange an, gleiches gilt für das neue bleifrei EVO Green. Außerdem erlebe ich bei der Munition von RWS immer wieder ein ähnliches "Phänomen" wie bei den Blaser Waffen, "schau dir mal die Preise an, da darf sowas aber nicht sein!!!!"

Wenn ich bei Wild das irgendwo um die 20-25kg wiegt, Reh, Gams etc., eine hohe Augenblickswirkung haben möchte, fährt man mit Patronen dieser Art sicher richtig.

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
1.445
Besucher gesamt
1.563
Oben