HMS Schwenkmontage- Wer hat Erfahrung?

Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,

auf meine Steyr Sm12 SX semi weight soll nun ein 56er Kahles Helia (30er Mittelrohr) montiert werden mittels einer Schwenkmontage. Mein Büchsner bietet mir die HMS Schwenkmontage an, die mich 140 € weniger kosten würde als die EAW Schwenkmontage, die ich eigentlich montieren lassen wollte.

Hat jemand Erfahrung mit der Henneberger oder lieber die EAW montieren lassen? Wiederkehrgenauigkeit ist dabei das wichtigste Kriterium, da ich die Waffe auch zum Durchgehen und für Nachsuchen verwenden will, und dann das ZF öfter mal runter muss und auch in Zukunft noch eine zweite Optik in Form eines DJ-Glases wahlweise auf die Waffe soll.

Danke im Vorraus

Mit freundlichem Gruß

Grenzgänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Henneberger Schwenkmontage habe ich auf drei Waffen und funktioniert einwandfrei.

Nur als Tipp: für die Durchgeh- und Nachsucheaktionen würde ich ein eigenes Gewehr nehmen. Das ist für das Material schonender und du kannst dich im normalen Jagdbetrieb 100% auf deine Büchse verlassen.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
64
Da kann ich Treibholz nur zustimmen, für Durchgeh- und Nachsucheaktionen würde ich was eigenes zusammenstellen.
Ich verwende die Henneberger Schwenkmontage auf zwei unterschiedlichen Gewehren mit 3 Zielfernrohren. Bis jetzt waren die Wiederholgenauigkeit immer im unteren einstelligen Millimeter Bereich und ist auch oft in meiner eigenen Schützensteuerung untergegangen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ich hab die Henneberger Schwenkmontage mit Oberteilen für die Swarowski Schiene meines z6i auf meiner Mauser M12, die ist wiederholgenau beim abnehmen und wieder aufsetzen soweit ich das mit meinen Schießkünsten bewerten kann. Jetzt hab ich mir ein neues Drückjagdglas mit 30er Durchmesser besorgt und dazu die noch nicht eingetroffenen Henneberger Oberteile mit 30mm Ringen besorgt. Als ich jetzt aber gesehen habe welche Auswahl es mit verschiedenen Vorschränkungen und Dustanzscheiben gibt werde ich doch etwas nervös, ob ich das Ding zum geradeaus schießen bringe.
 
Registriert
20 Mai 2018
Beiträge
10
Danke für eure Antworten. Werde mir die Montage wohl verbauen lassen. Kostet mich die EAW ja 150€ mehr...
Ein DJ-Glas soll wechselweise auch in Zukunft noch auf die selbe Waffe, ob das dann problemlos zu wechseln ist, ohne Treffpunktverlagerungen bleibt abzuwarten ...
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Ok, gleich die erste Frage für die Montage 🤪. Muss man die lange Imbusschraube für das hintere Oberteil selber mit der Säge ablängen? Die steht fast einen cm in die Ringfläche hinein nach dem Zusammensetzen
20191029_184624.jpg20191029_182008.jpg
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
Wie macht man das richtig mit dem Kippmechanismus für die untere Ringhälfte am vorderen Schwenkfuß mit den beiden durchgehenden Imbusschrauben von Links und Rechts? Ich hab erst die beiden Montageteile in ihre Füße eingesetzt Zielfernrohr eingesetzt, Ringoberhälften lose aufgeschraubt, Zielfernrohr ausgerichtet, Ringe zugeschraubt und dann erst die Kippbrare Position des vorderen Fußes fixiert. Geht spannungsfrei drauf und runter das Glas und die Ringe liegen flächig an.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.805
So, alles montiert und eingeschossen. Ist wiederholgenau, aber man könnte schon noch reichlich tiefer montieren finde ich.20191102_095241.jpg
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
248
Ich habe auch eine Henneberg Schwenkmontage auf einer Sauer 101 und bin Zufrieden
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Henneberger bietet auch Vorderfüße ohne Kröpfung und ohne Gelenk an, in verschiedenen Höhen. Stabiler und flacher. Damit kann man im Falle einer M12 mindestens 4mm einsparen.
Ich verstehe nicht, warum so wenige Büchsenmacher die verwenden oder warum die nicht häufiger angeboten werden. Die kann man recht häufig einsetzen, je nach Zielfernrohr.
Oder Recknagel TL, die ist auch wunderbar flach.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
725
Oben