Hochglanzverdichten, Metallteile aufarbeiten

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zwei Punkte würden mich interessieren:

Wenn gravierte Waffen geführt sind, also Krätzerchen im Bereich der Gravuren aufweisen, wie wird das dann aufgearbeitet und wer kann so etwas?

Ferner sind viele Waffen ja eben nicht graviert. Da habe ich nun im Netz von einem Anbieter eine "Hochglanzverdichtung" angeboten gesehen.

Kennt das jemand? Ist das eine Politur oder was??
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich weiß nicht. Ein Graveur zum Überholen?

Ich will das doch nicht „nachgestochen“ haben oder so.

Hat das mit dem Hochglanzverdichten
- faktisch eine Art „trowalisieren“ schon mal jemand selbst gemacht?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Trowalisieren ist eine Art Rüttelgleitschleifen.
Welches in begrenztem Umfang die Oberfläche verdichtet.
Gleiches machst du, wenn du normal polierst. Du verfestigst in begrenztem Maß die Oberfläche.
Normales Polieren mittels Maschine bei Aluteilen am Motorrad (Fussrasten, Felgen, Kupplungsdeckel,.......) habe ich früher gemacht.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ist polieren nicht eher das minimieren der Oberflächenrauhheit? Wo kommt beim klassischen polieren per Schwabbelscheibe eine Verdichtung der Oberfläche her?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Polieren mit Filzschreiben und Polierwachs meine ich.
Dabei „verschiebt“ man die Berge in die Täler der Oberfläche.
Um es mal grob auszudrücken.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Bei einem Spiegelglanz von Alu und Rmax um 0,1µm. verschieben sich "Berge" in die "Täler"?

https://de.wikipedia.org/wiki/Polieren

Zitat: "In den Poliermitteln sind Poliermineralien enthalten, die für eine Einebnung der Rautiefen sorgen."

Polieren mit Schwabbel- oder Filzscheiben und "Polierwachs" ist ein abrasives Verfahren, ebenso das früher im Waffenbau übliche Polieren mit Speckstein.

Das hier angesprochene Verfahren des Hochglanzverdichtens ist ebenso wie das diamentieren eine andere Baustelle.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Aus deine Quelle:
"Polieren ist ein spanendes Verfahren für verschiedene Materialien. Das in der Polierpaste enthaltene Polierkorn greift mechanisch in die Oberfläche ein. Dabei werden Unebenheiten, Furchen und Riefen ausgeglichen und eingeebnet."

Das dick gedruckte besagt NICHT, dass das Material abgetragen wird.
Selbstverständlich wird ein Teil des Materials abgetragen, der andere Teil wird plastisch verformt und füllt die Täler auf.
Ich habe aber keinen Bock mich hier mit jemandem zu streiten, der garantiert noch nie ein Stahl- bzw Aluteil poliert hat.
Das ist mir einfach zu blöd.

Nur noch EINEN kleinen Tip:
Schau dir mal ein Alugussteil genau an (am besten mit einer richtig starken Lupe ).
Danach gibts du das Teil in einem Poliershop ab (z.B. hier http://www.honnis.de/ ).
DANACH schaust du dir das Teil dann nochmal mit der Lupe an.
Als kleine Hilfe:
Aluguss ist ein poröses Material (ja, auch Alufeinguss) und besteht aus einzelnen "kleinen Steinchen die zusammenpappen", um es mal so auszudrücken, damit ein Laie es auch versteht.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@Lightweight
Bedeutetet "spanendes Verfahren" nicht einen Span erzeugen? Ich dachte das bisher immer. Wo bleibt den der Span nachdem er erzeugt wurde?

Wenn ich mich richtig erinnere besteht polieren aus zwei Mekanismen. Abtragen(spanend) UND verformen(Berg&Tal)

Ihr habt also Beide recht.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Du möchtest nicht wirklich behaupten das du Alu an der Schwabbelscheibe plastisch verformst......
Chuck der Alupolitur........immer fest dran glauben.

Bei Stahl ( gehärtet für z.B.
Blasformen mit ca. 50 HRC )und Titan verschiebst du auch Berge in die Täler?
Die spiegelpolierte gehärtete Klinge des Jagdmessers?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
666
Oben