Hochschlag, Sulz und Hund 9,3 zu 6,5

Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
Servus,

würde mir erstmal einen Schalldämpfer auf die 9,3 kaufen und die Munition wechseln das wird dir am meisten helfen.

Dadurch hast du den Hochschlag und den Mündungsknall reduziert.
Mit der richtigen Muni reduzierst du die entwertung beim Wildbret.

Und dann wirst du dir irgendwann trotzdem noch eine andere Waffe zulegen weil es bei jedem so ist:biggrin:


Gruß
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wie ist denn die Rechtslage für SD's in Hessen? Glaube da ist doch erstmal nichts in Sicht!!??!!

Für Mensch und Tier würde ich mir sofort den Supressorlauf für die Helix holen.... Gesamtlänge verändert sich dadurch nicht. Feine Sache
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Beim SD kommt es ganz auf die persönliche Einstellung deiner zuständigen Behörde an.

Ich darf weiterhin in die Röhre gucken und mich anderweitig schützen. Einige - ich glaube nordhessische - Foristi haben zumindest einen.


Und zum HDB: da gibt es auch ein spezielles DJ-Geschoß, dass wohl gut mit dem "normalen" zusammenschießt. Ich nutze das HDB TZ PS, aber a) in ´nem anderen Kaliber und b) noch nicht lange genug, um hier irgendwelche repräsentativen Aussagen auch nur für meine Verhältnisse treffen zu können.


Aber: umschießen geht bei mir auch ohne chem. Reinigung. Kleiner Tipp: Ruf mal bei Skadi an, Herr Hasl ist ein sehr Netter und wird dich gut beraten, wenn du erzählst, was du vorhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Habe gerade mit Skadi telefoniert. Extrem netter Kontakt. Er hat mir in jedem Fall zu dem 220gr Geschoss geraten. Das ist wohl eigtl das Drückjagdgeschoss HDBDRJ.

Er empfahl eine gründliche Laufreinigung mit Robla Solo und danach 2-3 Schuss zum Einschießen. Ein ständiges Laufreinigen, wie ich es jetzt mache würde empfallen.

Die legen wohl ne eigene Kartei des Kunden an mit allen Ladedaten usw an. Die Skadihülsen schickt man dann einfach zum Wiederladen zurück.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.650
Wie kommt man auf die glorreiche Idee sich als JJ und erste Waffe eine 9,3 zuzulegen??
Rehwild und Sauen bis 50 Kilo und dann Vulkan....:roll:

Geschoss wechseln und klar, es muss was exotisches wie HDB sein, nochmal :roll: und wenn die Helix hochschlägt ist der Schaft dran Schuld, nicht das Kaliber.
Der Unterschied in der Lautstärke zu was kleinerem ist marginal.

SD gibt's auch im Süden von Hessen.
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Habe gerade mit Skadi telefoniert. Extrem netter Kontakt. Er hat mir in jedem Fall zu dem 220gr Geschoss geraten. Das ist wohl eigtl das Drückjagdgeschoss HDBDRJ.

Er empfahl eine gründliche Laufreinigung mit Robla Solo und danach 2-3 Schuss zum Einschießen. Ein ständiges Laufreinigen, wie ich es jetzt mache würde empfallen.

:thumbup:

Bei mir waren es auch 5-6 Schuss zum Einschiessen, aber dann...
 
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
299
Wie kommt man auf die glorreiche Idee sich als JJ und erste Waffe eine 9,3 zuzulegen??
Rehwild und Sauen bis 50 Kilo und dann Vulkan....:roll:

Geschoss wechseln und klar, es muss was exotisches wie HDB sein, nochmal :roll: und wenn die Helix hochschlägt ist der Schaft dran Schuld, nicht das Kaliber.
Der Unterschied in der Lautstärke zu was kleinerem ist marginal.

SD gibt's auch im Süden von Hessen.

Die Frage ist ähnlich der Frage: Wie kommt man zu seinem ersten Auto?

Man hat keine Ahnung, kennt da jemand und bekommt aus verschiedene Ecken verschiedene Empfehlungen und dann will da auch noch ein Bekannter ne Waffe verkaufen.. Ja so funktioniert das :)

Das Kaliber finde ich übrigens super.... Nur finde ich das Geschoss nicht den Burner, aber davor hat mich bereits Solms gewarnt.


Wer legt denn fest, dass das HDB exotisch ist? Für mich sind die alle exotisch, die ich nicht kenne... Und das sind viele... ;-)
Und wenn es exotisch ist, heisst das ich muss die Finger davon lassen? Ich mag ja auch exotische Frauen :lol:

Probieren geht über studieren...
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Falls Wechsellauf noch ne Option ist würde ich 6,5x55/57,270 oder die 7x57 nehmen.
Falls die 9,3 behalten werden soll, kommst du um einen Geschosswechel nicht rum.
Das du nix siehst und Hochschlag hast liegt am Schaft der dir nicht passt.Hier wäre ein Lochschaft oder ein Massschaft die Lösung,falls ein SD bei dir noch nicht erlaubt ist.
Ich würde in der 9,3 bei Pb frei ein schweres festes TM nehmen,das hat sich seit Jahrzehnten bewärt.RWS TMR,Hornady Interlock RN,Interbond,NP,Lapua Mega,Woodleight,Starkmantel,etc.
Zu PB frei kann ich keine Empfehlung aussprechen.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Ich würde in der 9,3 bei Pb frei ein schweres festes TM nehmen,das hat sich seit Jahrzehnten bewärt
Das 18,5 gr Hornady Interlock (früher Spire Point) habe ich in der vergleichbaren 9,3x74 r geschossen. Damit war ich sehr zufrieden. Das Geschoss hat sehr wenig kaputt gemacht und Rehe lagen am Anschuss. Schwache Sauen liefen damit noch ein paar Meter wenn keine Knochen gefasst wurden, da musste man halt auf dem Blatt abkommen.
Aufgrund der hohen Masse von 18,5 gr und der niedrigen v0 von ca. 700ms reicht ein gutes, einfaches TM Geschoss vollkommen aus. In 9,3x62 müsste es von Hornady sogar Fabrikmunition zu einem erfreulich günstigen Preis geben.
:evil:Im Nachhinein ärgere ich mich unheimlich die Waffe abgegeben zu haben.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Also hinsichtlich Entwertung hab ich mit Geco plus (allerdings in 8x57i(r)s) nie Probleme bei wild deiner Schilderung gehabt. Die würd ich mal probieren- zumal günstig. U falls sd nix gibt- mündungsbremse? Das hilft zwar dem Hund nicht, aber gegen das hochschlagen.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
381
Hi Bumbatz,

ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Geschoß ausprobieren. Ich hab auf Bleifrei umstellen müssen und mit dem CDC von Blaser 250gr zufrieden. Ein Bekannter schiesst das Accubond mir voller Zufriedenheit (in verschiedene Kaliber), und ein anderer Bekannter schiesst das H-Mantel auch mit sehr guten Ergebnissen.
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus alle,
bei mir wird auf Rehwild die 6,5x57 R eingesetzt mit dem 120 grain Barnes TTSX. Bei Schwarzwild bis ca. 60 KG ist alles OK. Fluchten zwischen 20 und 25 sind für mich akzeptabel.
Nach der Schonzeit von Wildschweinen kommt bisher die 8x57 und in Zukunft die 8,5x63 mit auf den Hochstand.
Am 13.6 hatte ich um 5.10 Uhr einen reifen Keiler vor, der sich von allen Seiten und in aller Ruhe präsentierte. Das Gewicht schätzte ich auf 100 - 120 KG und da wäre mir die 6,5 zu leicht
gewesen. Es war noch Schonzeit. !-)
Von Wechselläufen halte ich nichts. Entweder die oder die andere Waffe. Schrauben und dann doch zwei Zielfernrohre. Eine günstige Zweitbüchse ist evtl. sogar billiger als ein Wechsellauf.
Gruß, Walter
 
Registriert
7 Feb 2015
Beiträge
288
Servus Kuno,
entweder Aero oder MJG.
In 7x64 und 8x57 bin ich mit den MJG sehr zufrieden. Das Aero ist ein Versuch, weil es auch sehr gelobt wird.
Die bleifreien Geschosse werden aus Überzeugung und meinen eigenen guten Erfahrungen genommen. Aber jeder wie er will.

Gruß, Walter
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Servus Bumbatz,

etwas verspätet, aber besser als gar net: Das alte Naturalis mit 17,5 g war für mich die beste Synthese aus guter Tötungswirkung und geringer Entwertung. Nach ein paar Jahren kam die Fabrikmunition mit dem neuen LR 14,3 g raus, welches mir zu leicht war. Ich war vermutlich nicht der einzige, der einen "bösen" Brief an Lapua geschrieben hat, da jetzt wieder ein schwereres Geschoss, nämlich das 15,2 g verladen wird. Wenn's dein jagdliches Umfeld zulässt, würde ich Das mal probieren!

Zum Thema Gehörschutz beim Hund hatten wir - gaube ich - schon mal nen guten Trööt!

Grüsse und WMH - Wisent
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
671
Oben