Hochsitz am Baum - Baum gestutzt

Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.399
Es kann dem Waldbesitzer oder Förster doch nix besseres passieren. Die Brache kann direkt weiter bejagt werden und die NVJ oder die Neupflanzungen können geschützt werden.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
866
Haha, so etwas haben wir hier auch gerade. Baumstumpf und Leiter dran. Wie ein Leuchtturm inmitten der Brache-Wüste. Passiert genau gegenüber unserem Haus:

Wir hatten hier einen schütteren alten Fichtenwald mit Lichtungen und schon neuem Bewuchs (Fichte, Birke, Eiche, Buche), tlw schon so 3-5 m hoch.
Dann kam der Harvester und hat alles platt gemacht. Dann der Forwarder. Dann die COSCO- Container-LKW.. dann der Forstschredder, der alles niedergemacht hat und eine 5cm dicke Häckselschicht hinterlassen hat. Dann die Zaunbautruppe. Dann die Aufforstung. Hat gut 4 Monate gedauert. Wild scheißegal.
You know what?
FICHTEN in Reih und Glied.
Klar... klimastabiler Mischwald.
Für mich sind die Forsties unten durch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
schon neuem Bewuchs (Fichte, Birke, Eiche, Buche), tlw schon so 3-5 m hoch.
nur weil da schon was steht, muß es nicht erhaltenswert sein. Wenn das nur einzelne Bäume waren, würden das astige Monster, die man nicht mal für Brennholz brauchen kann.
Wo Du allerdings recht hast, selbst auf fichtentauglichen Standorten pflanzt man heute eigentlich keine reine Fichte mehr.
Wenn es denn eine ist. Da müßten schon abartige Wildstände ihr Unwesen treiben, daß man Fichte zäunen muß. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
606
Oben