Hochsitz kollabiert - JĂ€ger gerettet;

Registriert
19 Feb 2007
BeitrÀge
6.633
edit | gelöscht, da Hinweis aus verschobenem Parallelthread
RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
BeitrÀge
1.800
Das ist ja gerade nochmal gut gegangen ...

"JĂ€ger in Not - Hochsitz droht einzustĂŒrzen
Das ging gerade noch einmal gut. Ein JÀger ist im Sauerland aus einem einsturzgefÀhrdeten Hochsitz gerettet worden. ..."

Ich habe versucht aus dem Bild herauszulesen, was genau gebrochen ist. Sieht das noch jemand so, dass lediglich der vordere Querholm auf dem die Kanzel gelegen hat gebrochen ist?

So schlecht sieht der Bock ja vom Bild her gar nicht aus, da muss doch dann das eine Rundholz schon lÀnger einen Treffer gehabt haben.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.250
Der vordere Rundholz-Unterzug/Auflageholz fĂŒr die HĂŒtte, scheint gebrochen zu sein - die faulen leider, obwohl ĂŒberdeckt, gern unbemerkt und den Aufwand die zu verstĂ€rken, zu unterstĂŒtzen, hat man wohl gescheut. Der Unterbau/Bock scheint stabil gewesen zu sein, bzw die Holme scheinen schon verstĂ€rkt worden zu sein...
Denke, ich hĂ€tte versucht, noch auf die Leiter zu krabbeln, hinten hinge die HĂŒtte ja scheinbar noch fest auf den Auflagen.
Aber ein Àlterer Mensch macht keine aristischen Einlagen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: z/7
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Sieht das noch jemand so, dass lediglich der vordere Querholm auf dem die Kanzel gelegen hat gebrochen ist?

Leider wird darauf nirgends eingegangen, aber der Holm (soweit man ĂŒberhaupt von erkennen sprechen darf) sieht weit gerissen aus, nicht wie glatt gebrochen, das kann man auch durch ansĂ€gen erreichen...


CdB
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
BeitrÀge
1.800
Leider wird darauf nirgends eingegangen, aber der Holm (soweit man ĂŒberhaupt von erkennen sprechen darf) sieht weit gerissen aus, nicht wie glatt gebrochen, das kann man auch durch ansĂ€gen erreichen...


CdB

Ich wage mal die These, dass ein HochsitzsÀger nicht so eine schwer zu erreichende Stelle aussucht, das kann man genauso effektiv einfacher haben.

Mir ging es jetzt erstmal darum, dass ein Rundholz ja eigentlich den Vorteil bietet, dass das Wasser gut ablĂ€uft. Ich habe jetzt einfach gemutmaßt, dass das Holz wohl an der Oberseite einen Riss hatte in dem sich das Wasser gut gehalten hat und es somit schneller morsch wurde als der Rest des Bocks.

Meine aktuellen Kanzeln verdecken ihre Unterkonstruktion z.B. weitestgehen und die Auflagen aus Schnittholz sind leicht schrĂ€g fĂŒr den besseren Ablauf. Ich hoffe dass mir nie eine in die Jahre gekommene Kanzel unterm Hintern weggkippt, da ich dazu neige recht hoch zu bauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich wage mal die These, dass ein HochsitzsÀger nicht so eine schwer zu erreichende Stelle aussucht, das kann man genauso effektiv einfacher haben.
Eine gesicherte Aussage dazu wĂ€re mir lieber, nichts fĂŒr ungut.
Mir ging es jetzt erstmal darum, dass ein Rundholz ja eigentlich den Vorteil bietet, dass das Wasser gut ablĂ€uft. Ich habe jetzt einfach gemutmaßt, dass das Holz wohl an der Oberseite einen Riss hatte in dem sich das Wasser gut gehalten hat und es somit schneller morsch wurde als der Rest des Bocks.
An der Stell ist mitr noch kein Holz weggefault, nur an den Stellen wo es auflag. Selbst exponiertes Holz fault dort nicht so einfach. Kann natĂŒrlich auch daran liegen dass wir hier wesentlich weniger NiederschlĂ€ge haben.

Meine aktuellen Kanzeln verdecken ihre Unterkonstruktion z.B. weitestgehen und die Auflagen aus Schnittholz sind leicht schrĂ€g fĂŒr den besseren Ablauf. Ich hoffe dass mir nie eine in die Jahre gekommene Kanzel unterm Hintern weggkippt, da ich dazu neige recht hoch zu bauen.
Genau so, eigentlich ragt nur etwas Überstand ins Freie. (y)


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
BeitrÀge
4.028
In so einem Fall ist es am wichtigsten, nicht zu vergessen, erst mal die BĂŒchse zu entladen.
 
Registriert
24 Mai 2019
BeitrÀge
15.250
Ich wage mal die These, dass ein HochsitzsÀger nicht so eine schwer zu erreichende Stelle aussucht, das kann man genauso effektiv einfacher haben.
Eben, absolut unwahrscheinlich, wÀre nur mit Leiter von vorne und SÀgeschnitt von unten nach oben machbar gewesen.
"MaterialermĂŒdung" , kein Holz lebt ewig...! Mir siehts so aus aus, als hĂ€tte man das Ding tw. mit rundgefrĂ€stem kdi Rundholz gebaut. Auch denen ist nie ganz zu trauen... Die ImprĂ€gierung verdeckt den Rotstreif !

Die HĂŒtte hat doch höchstens 3m Bodenhöhe... Selbst wenn sie ganz abgerissen wĂ€re, glaube ich nicht an große Verletzungen. Kleiner Tummelmutz.
Aber wie gesagt, wenn der JĂ€ger in dem Alter war, wo man noch gerad sein Seniorenhandy benutzen kann, ist klar, daß er sich nicht nur mit Notruf zu helfen wußte.
Weiß jemand was ĂŒber sein Lebendgewicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
BeitrÀge
3.487
Eben, absolut unwahrscheinlich, wÀre nur mit Leiter von vorne und SÀgeschnitt von unten nach oben machbar gewesen.
"MaterialermĂŒdung" , kein Holz lebt ewig...! Mir siehts so aus aus, als hĂ€tte man das Ding tw. mit rundgefrĂ€stem kdi Rundholz gebaut. Auch denen ist nie ganz zu trauen... Die ImprĂ€gierung verdeckt den Rotstreif !

Die HĂŒtte hat doch höchstens 3m Bodenhöhe... Selbst wenn sie ganz abgerissen wĂ€re, glaube ich nicht an große Verletzungen. Kleiner Tummelmutz.
Aber wie gesagt, wenn der JĂ€ger in dem Alter war, wo man noch gerad sein Seniorenhandy benutzen kann, ist klar, daß er sich nicht nur mit Notruf zu helfen wußte.
Weiß jemand was ĂŒber sein Lebendgewicht ?
Am PC kann man schön mutmaßen.
na dann ich mal: HĂŒtte reißt ganz ab und abgebrochene Latte rammt sich in deinen Hals: Tot.
bin froh dass es fĂŒr den Weidgenossen unverletzt endete.
 
Registriert
4 Dez 2018
BeitrÀge
894
Was hat nun jetzt noch die KK des UNVERLETZT gebliebenen JĂ€gers damit zu tun!?

Das will ich dir gerne verraten. Im ersten Anschein unverletzt bedeutet nicht, dass er sich nicht doch etwas zugezogen hat. Genaueres wissen wir nicht. Wir wissen auch nicht, ob der JĂ€ger beim Arzt oder in der Notfaufnahme vorstellig wurde, um Unsicherheiten - auch noch Tage spĂ€ter - abklĂ€ren zu lassen. Außerdem finde ich - wenn schon dieser Faden eröffnet wurde - es sinnvoll, sehr wahrscheinliche Probleme in Verbindung mit solchen Schlampereien zu thematisieren. Eine nicht wahrscheinliche Folge solcher UnfĂ€lle könnten mögliche RegressansprĂŒche (zB von KKen GeschĂ€digter) sein.
 
Registriert
11 Jan 2006
BeitrÀge
11.735
In so einem Fall ist es am wichtigsten, nicht zu vergessen, erst mal die BĂŒchse zu entladen.
da hast Du Recht. Jagdfreund von mir kam nach langem Krankenhausaufenthalt, er war vom Hochsitz abgestĂŒrzt, nach Hause und fand seine Waffe im Tresor noch geladen aber gesichert vor.
 
Registriert
26 Mai 2004
BeitrÀge
2.997
Du kannst hier teileweise die Reviere und deren Grenzen anhand des Zustandes der entsprechenden Ansitzeinrichtungen unterscheiden. Was dann auch RĂŒckschluss auf den PĂ€chter, bew dessen Alters ermöglicht. Und auch wie die Alterschstruktur und Anzahl der Begeher ist.
Das mag manchmal sein, sicherlich nicht pauschal.
Auch wir haben Ansitzeinrichtungen im Revier... die nicht "uns" gehören. Vom VorpÀchter stehen gelassen, auch nach wiederholter Aufforderung nicht abgebaut. Die Jagdgenossen bauen ab und an mal eine ab, wir sÀgen auch oft die Leitern weg wenn wir in der NÀhe arbeiten. Aber es ist nicht die Aufgabe neuer PÀchter den Schrott der alten PÀchter zu beseitigen! (Ausnahme ggf. wenn der VorpÀchter körperlich nicht in der Lage ist, oder ggf. verstorben).
 
Registriert
26 Jul 2015
BeitrÀge
3.027
Aber es ist nicht die Aufgabe neuer PÀchter den Schrott der alten PÀchter zu beseitigen! (Ausnahme ggf. wenn der VorpÀchter körperlich nicht in der Lage ist, oder ggf. verstorben).
[/QUOTE]
Jetzt bin ich aber mal gespannt, was die Rechtslage hierbei ist. Ich bin mir nicht sicher, meine aber in Erinnerung zu haben, dass der JagdpĂ€chter auch fĂŒr die BausĂŒnden seines VorgĂ€ngers haftet, bzw. die Sicherheit der VorgĂ€ngerbauten zu gewĂ€hrleisten hat, wenn er ein Revier ĂŒbernimmt. Er kann aber, glaube ich, vom VorgĂ€nger verlangen, dass der seine Jagdeinrichtungen vor Revierabgabe demontiert. Bitte verbessert mich gerne. HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive GĂ€ste
567
Besucher gesamt
713
Oben