Hochsitzfarbe natürlich/ökologisch

Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Hallo,
wir haben eine neue Kanzel im Revier aufgestellt. Leider ist sie dem Jagdherren zu "hell" und er möchte sie unbedingt dunkel haben. Allerdings stellt sich später die Entsorgung problematisch dar, wenn ich sie mit normaler Farbe einpinsel. Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, mit was ich die Kiste streichen kann und das Holz später guten Gewissens verrotten lassen oder verbrennen kann. Kann ich beispielsweise Buchenholzteer verdünnen und verwenden oder gibt es ein dunkles (Lein)Öl, kein Altöl :) der Holzschutz spielt im übrigen keine Rolle, es geht nur ums abdunkeln. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.
Danke vorab!
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Wenn du unverdünnten Buchenholzteer nimmst sparst du dir den Malbaum :lol::biggrin:

Nein im Ernst, gutes Thema! Allerdings macht das Streichen von Hochsitzen/Kanzeln in meinen Augen nur Sinn wenn es sich um OSB-Platten handelt. Bretter färben sich nach einer Saison grau und das Wild stört sich nach kurzer Zeit auch nicht mehr an einer hellen Kanzel.
 
A

anonym

Guest
Hallo,wir haben eine neue Kanzel im Revier aufgestellt. Leider ist sie dem Jagdherren zu "hell" und er möchte sie unbedingt dunkel haben. Allerdings stellt sich später die Entsorgung problematisch dar, wenn ich sie mit normaler Farbe einpinsel. Daher meine Frage, hat jemand eine Idee, mit was ich die Kiste streichen kann und das Holz später guten Gewissens verrotten lassen oder verbrennen kann. Kann ich beispielsweise Buchenholzteer verdünnen und verwenden oder gibt es ein dunkles (Lein)Öl, kein Altöl :) der Holzschutz spielt im übrigen keine Rolle, es geht nur ums abdunkeln. Über Sinn und Unsinn brauchen wir nicht diskutieren.Danke vorab!

Habt Ihr irgendwo ne Stelle mit dunkler, torfiger, schwarzer Erde im Revier?

Schlemme anrühren. Anpinseln. Fertig.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Holzschutzmittel sind offenporig, gibts auch in tannengrün, zur Tarnung mit braun verwenden. Deckende Farben dürfen nicht auf tragende Teile oder Leitern aus Holz aufgebracht werden (UVV).
Die Kanzelverschalung könnte auch mit Dachpappe eingeschalt werden, schützt das Holz und trägt zur Wärmedämmung oder zumindest Zugfreiheit bei.
Einige Zeit hält auch eine Verschalung mit großen Fichtenrindenstücken (mit Dachpappennägeln annageln) - Stämme mit Schäleisen so abschälen, dass große Rindenstücke bleiben (Lohrinde).
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Bei uns gehören die in Dachpappe eingehüllten Kanzeln glücklicherweise der Vergangenheit an. Sieht greißlich aus und hat durch den Geruch sicher mehr Scheuchwirkung, als eine helle Kanzel. Wobei das zumindest bei unserem Wild keine Rolle spielt. Weder bei mit Dachpappe gedeckten Kanzeldächern, noch bei hell erstrahlendem Holz.

Eine gute Methode wurde bereits genannt: Gasflasche, Feuerbesen --> ansengen

Allerdings scheint mir das mit der Schlämme im vorliegenden Fall die bessere Lösung zu sein, zumal wohl keiner - womöglich im trockenen Nadelwald - mit einem Flammenwerfer hantieren würde. Die Kanzel steht ja schon draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Danke erstmal! Wie gesagt, der Jagdherr möchte es so, ich würde es so lassen. OSB und Dachpappe kommen nicht in Frage. Ansengen wäre ne Möglichkeit. Vielleicht werden wir das mal probieren. an anderer Stelle wurde Rinderblut vorgeschlagen. Hat damit jemand Erfahrung?

Gesendet von meinem GT-P5100 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Rinderblut ? Wenn das der Dude erleben dürfte :biggrin: !

Den gewünschten Effekt erzielen würde es sicher. Zudem könnte dies einen Wendepunkt in der Raubzeugbejagung darstellen.

Im Ernst:

Durchaus ein althergebrachtes Mittel:

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Mein aller aller aller erster Gedanke zum Thema war
Guelle_06.jpg


aber ich habe es mir verkniffen.
 
A

anonym

Guest
Mein aller aller aller erster Gedanke zum Thema war
Guelle_06.jpg


aber ich habe es mir verkniffen.

wir güllen die geschlossenen Kanzeln alle 3 Jahre, Das hält Ungeziefer ab, blöde 2 Beiner und verstänkert den Menschengeruch. Nach dem 2. Regen ist es für den Kanzelbenutzer erträglich, die Farbe ist echt geil. Das Holz hält gut. Als Dachbespannung nehmen wir übrigens Teichfolie, ist viel besser als Dachpappe. Nur die Scheibenreinigung ist echt Kacke. Aber was willst de von flüssiger Kacke auch verlangen.
dorn:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Hallo,
wir haben eine neue Kanzel im Revier aufgestellt. Leider ist sie dem Jagdherren zu "hell" und er möchte sie unbedingt dunkel haben. ...
...
Danke vorab!

Lieber Waidgenosse ,

vielleicht hat Dein Jagdherr einen Architekten in seinem Freundeskreis.
Dieser möge ihn überzeugen, daß

- künstliche Farben
- nicht in die freie Natur gehören !

Die Stangen und Schwarten eurer neuen Kanzel müssen in Ruhe und Würde alt und silbergrau werden dürfen. Vielleicht wachsen gestrichene Kanzeln im Sommer eher ein und vergleichen sich mit den Tönen der Natur, im Winter ist gefärbtes Holz allemal ein Schandfleck.
Der Jagdherr soll mal mit offenen Augen die alten Feldscheunen in eurem Revier anschauen und seinen Freund, den Künstler und Architekten dazu befragen, was für eine Scheußlichkeit er sich mit einer gestrichenen Kanzel ins Revier holt.

Alle meine neuen Ansitze und Kanzeln sind innerhalb von 2 Jahren verwittert und harmonischer Bestandteil von Natur und Landschaft. Weniger ist mehr.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Lieber Waidgenosse ,

vielleicht hat Dein Jagdherr einen Architekten in seinem Freundeskreis.
Dieser möge ihn überzeugen, daß

- künstliche Farben
- nicht in die freie Natur gehören !

Die Stangen und Schwarten eurer neuen Kanzel müssen in Ruhe und Würde alt und silbergrau werden dürfen. Vielleicht wachsen gestrichene Kanzeln im Sommer eher ein und vergleichen sich mit den Tönen der Natur, im Winter ist gefärbtes Holz allemal ein Schandfleck.
Der Jagdherr soll mal mit offenen Augen die alten Feldscheunen in eurem Revier anschauen und seinen Freund, den Künstler und Architekten dazu befragen, was für eine Scheußlichkeit er sich mit einer gestrichenen Kanzel ins Revier holt.

Alle meine neuen Ansitze und Kanzeln sind innerhalb von 2 Jahren verwittert und harmonischer Bestandteil von Natur und Landschaft. Weniger ist mehr.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.

Keine Sorge @Dietram . Es dreht sich in diesem Faden ganz ausdrücklich um natürliche Farben. Einige Möglichkeiten verschiedenster Art wurden ja bereits genannt. Der Verwitterung soll - sofern ich das recht verstanden habe - lediglich ein wenig vorgegriffen werden, um die nach Meinung des Jagdherren wildvergrämende Wirkung des hellen neuen Kanzelholzes zu übertünchen.

Nach meinem Dafürhalten unter dem genannten Aspekt unnötig, aber wenn der Herr es so wünscht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Holzschutzmittel sind offenporig, gibts auch in tannengrün, zur Tarnung mit braun verwenden. Deckende Farben dürfen nicht auf tragende Teile oder Leitern aus Holz aufgebracht werden (UVV).
Die Kanzelverschalung könnte auch mit Dachpappe eingeschalt werden, schützt das Holz und trägt zur Wärmedämmung oder zumindest Zugfreiheit bei.
Einige Zeit hält auch eine Verschalung mit großen Fichtenrindenstücken (mit Dachpappennägeln annageln) - Stämme mit Schäleisen so abschälen, dass große Rindenstücke bleiben (Lohrinde).
Dachpappe fördert schimmelbildung. Sinnlos.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
829
Oben