Hochsitzzerstörung

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
erstmalig wurde bei uns im revier ein hochsitz zerstört. :evil:

hier ein foto von der ganzen aktion nachdem uns der landwirt von der aktion verständigt hat.

14834139io.jpg


14834140at.jpg
 
A

anonym

Guest
Vollpfosten.
Bitte baut den Sitz umgehend wieder auf und hängt eine Wildkamera auf.

Bei uns letztes Jahr: Dreimal dieselbe Leiter zerstört. Verursacher war bekannt, konnten den Vogel aber nichts nachweisen. Jetzt ist der Typi tot und die Leiter steht sorgenfrei.
Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Der Ärmste hat Selbstmord begangen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Solche Idioten!
Sei froh dass sie ihn umgeworfen haben.
Wäre schlimmer wenn sie dir bei einer anderen Leiter eine Sprosse oder Steher vom Stand angesägt hätten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Blaser19 schrieb:
Solche Idioten!
Sei froh dass sie ihn umgeworfen haben.
Wäre schlimmer wenn sie dir bei einer anderen Leiter eine Sprosse oder Steher vom Stand angesägt hätten.

das war erst einmal bei einem hochsitz in der nähe meines hauses der fall. der damalige verursacher hat heute auch die jagdprüfung :mrgreen: :mrgreen: damals war er 8 jahre alt und hat nur seine neue säge ausprobieren müssen. :mrgreen:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Dackelmaus schrieb:
Bitte baut den Sitz umgehend wieder auf und hängt eine Wildkamera auf.

Ja. Würde ich auch so machen.

Und, was das Letztere angeht, sage ich offen - die Bedenkenträger wg. "Datenschutzbelangen" durch Aufhängen einer Kamera wären mir spätestens nach einem solchen Ereignis egal.

Wer datenschutzrechtliche Bedenken gegen die Kamera hat, möge dort gerne ersatzweise "Wache schieben".
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

zur Wildkamera:

Ich bin auch saumässig zornig, wenn ich sowas sehe oder lese; ich teile auch die rechtlichen Bedenken gegen eine Kamera nicht - aber man k a n n das durchaus begründen!
Und wenn's unser eigenes Persönlichkeitsrecht betroffen ist, meckern wir ja auch (zu Recht).

Ob übermütige Jugendliche oder "mehr" ist gleichgültig - unbedingt nötig ist eine Strafanzeige- und zwar i m m e r. Denn es liegt jedenfalls immer eine Sachbeschädigung vor, bei angesägten Sprossen ist durchaus an versuchten Mord zu denken.
Auch, wenn's Mode ist, irgendwelchen Jugendlichen nachzusehen, dass sie die Tragweite des eigenen Handelns nicht übersehen konnten, bin der Auffassung, dass, wer glaubt, wählen zu können, ein Kraftfahrzeug führen zu können usw. auch sehr genau weiss, was er tut, wenn er eine Hochsitzleiter oder eine Leitersprosse so ansägt, dass der Benutzer es kaum oder gar nicht wahrnehmen kann.
Wer sich sein Leben verpfuschen will, dadurch, dass er eines anderen Menschen Leben schädigen will, soll es tun; die zweite Chance gibt's vielleicht im Himmel....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
bevor es ausartet stell ich lieber noch ein foto ein.

genau zwischen den beiden ahorn stand der sitz. platz zwischen den bäumen 150 cm.

14834138ys.jpg
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Yumitori schrieb:
Ob übermütige Jugendliche oder "mehr" ist gleichgültig - unbedingt nötig ist eine Strafanzeige- und zwar i m m e r. Denn es liegt jedenfalls immer eine Sachbeschädigung vor, bei angesägten Sprossen ist durchaus an versuchten Mord zu denken.

Das "immer" würde ich dann doch bestreiten. Da gibt es eine weite Spanne von übermütigen Jugendlichen, die im Feiertagsbierrausch ihre Kräfte an allem möglichen meinen ausprobieren zu müssen bis zu den verdeckt ansägenden Möchtegern-Mördern. Erstere ertappt und zur Wiederaufrichtung / Neubau herangezogen wirkt nachhaltiger als ein im Sande verlaufendes oder nach 9 Monaten mit 30 Sozialstunden in der Lieblingswerkstatt abgeschlossenes Verfahren. Letztere - na ja, wer beim Hochsitze ansägen erwischt wird darf mit der vollen Härte des §127 StPO rechnen.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Yumitori schrieb:
Moin,

zur Wildkamera:

Ich bin auch saumässig zornig, wenn ich sowas sehe oder lese; ich teile auch die rechtlichen Bedenken gegen eine Kamera nicht - aber man k a n n das durchaus begründen!
Und wenn's unser eigenes Persönlichkeitsrecht betroffen ist, meckern wir ja auch (zu Recht).



Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Also....

ich würde es glatt auf eine Anzeige gegen mich ankommen lassen wen sich jemand durch Fotos eine Wildcammera beim Zerstören eines Hochsitzes in seinen Persöhnlichkeitsrechten angegriffen fühlt...

soll er doch.

Das Bußgeld was ich dann evt zahle hohl ich mir dann wieder..

denn dann sind die Fotos erst Recht Beweißkräftig; da sie schon in einem anderen Verfahren herangezogen wurden und der Schädiger durch die Anzeige die Bestätigung der Person auf den Fotos sich selber Outet...

TM
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Mohawk schrieb:
Das "immer" würde ich dann doch bestreiten. ...

Es gibt keinen Grund warum die Zerstörung fremden Eigentums nicht Strafrechtlich verfolgt wird.


Mohawk schrieb:
Letztere - na ja, wer beim Hochsitze ansägen erwischt wird darf mit der vollen Härte des §127 StPO rechnen.

Viele Grüße

Joe

Die Vorläufige Festnahme von Verdächtigen ist nicht immer das beste Mittel der Wahl.

TM
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also mit festnehmen des verdächtigen wirds nix. das kann ich euch jetzt schon sagen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

gut ich lös es mal auf


das ist die spur die der täter hinterließ
14835170bs.jpg


die reste des "täters" in gut 2,5 m höhe
14835171bs.jpg


und ja, es war ein siloballen der dem bauern beim heimbringen durchging. zum glück erwischte er nur den hochsitz und sonst blieben alle unverletzt (traktor stellte sich auf die hinterräder).

wir haben gestern noch viel drüber gelacht und haben uns die jause die wir gekriegt haben schmecken lassen. das lustige dabei ist... der landwirt dem der ballen durchging hat beim bau des hochsitzpodestes selbst tatkräftig mitgeholfen.

ich trau mich auch wetten dass, wenn man noch 1000 ballen genau da runterlässt keiner mehr den weg zwischen den stämmen hindurch findet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@dmdBj: Sehr schön! Aber wie meinte mein Vater vor etliche Jahren schon beim Anblick der Rundballen am Hang: "Also, als wir Kinder waren hätte man die nicht so liegen lassen dürfen ..." :lol:

Teufelsmoorer schrieb:
Mohawk schrieb:
Das "immer" würde ich dann doch bestreiten. ...

Es gibt keinen Grund warum die Zerstörung fremden Eigentums nicht Strafrechtlich verfolgt wird.

Wenn Du bei jedem Deiner "dumme-Jungen-Streiche" die vielleicht nicht ganz so legal waren immer mit der vollen Härte des Gesetzes konfrontiert worden wärest - wären da in manchen Fällen (ich sage ja nicht: immer) andere Erziehungsmaßnahmen sinnvoller und zielführender? Bsp.: Dumme Jungs schmeissen Leitpfosten um. Streifenwagen kommt, hält, verdonnert die besoffene Bande dazu, den ganzen Weg zum Nachbarort zurückzulaufen und jeden Pfosten schön säuberlich wieder einzubauen. Polizei fährt nebenher und passt auf. Von den Beteiligten war später zu hören dass vor allem die etlichen wieder zurückzulaufenden Kilometer doch einen bleibenden Eindruck hinterliessen.

Btw.: Wir haben derzeit das Problem der Extreme: es wird extrem früh geklagt und dann in vielen Fällen extrem schwach geurteilt. Damit wird das System ausgehebelt.

Mohawk schrieb:
Letztere - na ja, wer beim Hochsitze ansägen erwischt wird darf mit der vollen Härte des §127 StPO rechnen.

Viele Grüße

Joe

Die Vorläufige Festnahme von Verdächtigen ist nicht immer das beste Mittel der Wahl.

Ich sag' ja auch: "darf mit ... rechnen" und nicht "wird vorläufig festgenommen". ;)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.087
HAllo,

:lol: :lol: :lol: :lol: , respekt, das Loch muß man erst einmal treffen :biggrin:

Gruß
voyager
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
724
Besucher gesamt
824
Oben