Hochwertiger Messerschärfer?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hey Leute,

Ich habe immer öfters das Problem, dass meine Messer nie dann scharf sind, wenn ich sie brauche.
Vor allem beim Wild aufbrechen und Fleisch zerlegen - ausbeinen übernimmt mein Metzger.

Das Problem liegt zum Einen daran, dass ich mit dem Wetzstein zu ungeübt bin und meine Freundin als Vegetarierin öfters mal Gemüse und Obst schneidet.
Ich habe teilweise eigene Messer für's Wild, ihre sämtlichen Klingen schneiden aber mindestens genausowenig. :p
Für mein S110V Müller-Messer habe ich ein Schärfset mit Diamantschleifer, das bleibt auch gut scharf. Mir geht's eher um alle unsere Messer, die ich eben auch mal zum Aufbrechen oder zur Fleischzerlegung hernehme. Zusätzlich sind die Messer meiner Partnerin nicht gerade hochwertig - hat mir da wer Tipps für hochwertige Messer zum Gemüse schneiden? Das billige Aldiblech kann ich langsam echt nicht mehr sehen.

Ich habe hier einen Messerschärfer zum Durchziehen von Fa. Dick entdeckt. Die gibt es jedoch mit normalen Edelstahlstäben, polierten Stäben und superfeinen Stäben. Welche nun am besten für meine Zwecke geeignet sind erschließt sich mir nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen ? Generell wäre mir ein Messerschärfer zum Durchziehen am liebsten. Jedenfalls ein Messerschärfer, bei dem ich die Messer in wenigen Sekunden scharf hab.

Messerschärfer Dick

Grüße busker
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Ich habe den RapidSteel, mit den Standartstäben. Da ich nicht im Akkord Wild zerlege, für die 3 Metzgermesser völlig ausreichend.

Die letzten Rehe hatte ich allerdings mit dem Mora Eldris zerwirkt, geschärft mit den Lansky Croc Sticks.
Klick

Wmh
Flo

Edit: Von hier habe ich meine 2 Kochmesser http://tosa-hocho.de/
Meine Freundin nimmt allerdings gerne die Victorinox Gemüsemesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Die Dick "Schärfer" sind eigentlich zum abziehen.
Damit richtest Du die Klinge bzw. den Grat wieder auf und erhältst wieder eine schärfere Klinge.
Das geht aber nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn die Klinge irgendwann durch ist, dann ist es notwendig sie zu schleifen, also richtig Material azutragen, den Winkel wieder herzubekommen etc.
Stumpfe Küchenmesser der Freundin werden damit aber vermutlich auch eher stumpf bleiben, da die Basis meist nicht da oder schon hinüber ist.

Und ja, Tormek ist das non-plus-ultra meiner Meinung nach. Ob so ein Gerät braucht ist aber ein anderes Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
397
Moin.

Nic war schneller, aber ich machs trotzdem fertig:

Der beste Messerschärfer kann nur sehr wenig ausrichten, wenn die Klinge einer grundsätzlichen Renovierung bedarf - so mit den wenigen Sekunden wird das garantiert nichts werden.

Meine Holde schneidet auch gern auf Porzellan oder dem Backblech, was sicher einmal oder auch zweimal in wenigen Sekunden (auf dem Stein!) auzubügeln ist.
Wenn aber die Klingengeometrie derart verhunzt ist, dass die "gefährliche Seite des Messers" rund ist, sich die eigentliche Schneidkante hinter dicken Metallwülsten dem Schleifstäbchen des jeweiligen Messerschärfers entziehen kann, wirst du ohne Stein(e) oder auch eine oben genannte Tormek nicht auskommen. Üben muss man mit beiden - oder man kauft ständig neue Messer.

Und was die Qualität der Stähle von Aldi angeht: die sind mir persönlich lieber als die harten, weil ich die sehr viel schneller wieder auf Rasiermesserschärfe bringen kann, wenn das Backblech neue Riefen bekommen hat - beim teuren "Zwilling", wenn die Klinge vor Ausbrüchen im harten Material wie ne Säge aussieht brauche ich deutlich länger.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.861
Die normalen Stäbe beim Dick bekommen schon das ein oder andere gerichtet.
Aber wenn der Grundschliff weg ist, dann sind die Teile nicht in der Lage das zu richten.

Ich habe ein Dick Hyperdrill mit feinen und einen mit Polierstäben.
In der Regel schärfe ich die Küchenmesser mit dem Wetzstahl und ziehe die dann durch die Polierstäbe.

Grundschliff erfolgt über Schleifsteine.

Wenn du GUTE Küchenmesser suchst für Gemüse, dann kann ich mit guten Gewissen auf handgefertigte japanische Kochmesser..
Die müssen jetzt nicht aus Japan sein ( die sind nämlich nahezu unbezahlbar).
Es gibt auch gute / sehr gute Schmiede hier in Deutschland (und such sonst auf der Welt), die TOP Qualität liefern.
Mir geht es eher um die Machart, den Schliff, die schneidfreudige Geometrie,…..
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Der Dick entbindet einen vom üben den richtigen Winkel beim abziehen mit dem Stahl einzuhalten.
Er ersetzt nicht das schleifen eines korrekten Winkels.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.675
Inverstier in einen Schleifkurs, bringt Spaß, man übt unter Anleitung und hat dann die Voraussetzung und das Verständnis für alles andere.
Ich nutze inzw. sowohl jap Abzieh/Schleifsteine, Keramikabziehstab, Lederriemen, Tellerunterseiten - je nach Anforderung, Bock und Zeit.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ich habe immer öfters das Problem, dass meine Messer nie ..scharf sind,
Das Problem liegt daran, dass ich mit dem Wetzstein zu ungeübt bin und meine Freundin als Zusätzlich sind die Messer meiner Partnerin nicht gerade hochwertig - Das billige Aldiblech kann ich langsam echt nicht mehr sehen.
Generell wäre mir ein Messerschärfer zum Durchziehen am liebsten. Jedenfalls ein Messerschärfer, bei dem ich die Messer in wenigen Sekunden MINUTEN scharf hab.
Das Problem, liegt nicht an den minderwertigen Messer deiner Freundin, sondern wie du ansatzweise schon richtig erkannt hast - bei DIR.
Frauen haben i.d.R. einen völlig unkomplizierten Zugang zu Messern, sie sehen es nämlich als Werkzeug (leider nicht immer als reines Schneid-werkzeug), ähnlich wie bei Autos, also reines Mittel zum Zweck, es muss fahren - wenns dann noch ne schöne Farbe hat ist gut ;)

Genau DAS ist doch deine Chance, greif sie am Schopf (die Chance natürlich), besorg dir einen billigen 400/800er Stein und ÜBE dich an den "Billigklingen". Nicht mit den Stahlpulverklingen, aber mit einfachen Küchenstählen ist es wirklich nicht kompliziert, mit der Zeit verstehst du das Prinzip, hast Erfolg und das motiviert.
Kauf deiner Freundin aber sicherheitshalber gleich eine Pflasterbox, denn sie wird überrascht sein, dass die Teile plötzlich scharf sind.

Ein elektrischer Bandschleifer oder ähnliches Multitoolzeug, beheben vielleicht kurzfristig die Symptome, verlagern aber nur das Problem, nämlich spätestens wenn du deine harten Spezialklingen wieder scharf bekommen musst. Von nem "Durchziehkreuz" würde ich die Finger lassen, schenk sowas deiner Freundin für die Küche, wenn die Messer eine gute Grundschärfe haben.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175

Weil ich scharfe Messer mehr mag als stumpfe und weil ich auch ein bisschen Spielkind (und Ausstattungsmaximierer) bin, habe ich so einiges ausprobiert. In meinem Repertoire befindet sich auch ein Tormek T7, mit dem ich Stecheisen und andere Dinge schärfe.

Schlussendlich bin ich bei den Messern irgendwann beim Graef geblieben und erreiche mit überschaubarem Zeitaufwand ein gutes Ergebnis. Die Messer werden scharf und ich muss aus dem Schärfen keine Wissenschaft machen, die bei jeder Form des 'manuellen' Schärfens auch das kontinuierliche Halten des Schleifwinkels voraussetzt.

Die Gebrauchsmesser, die ich für das Aufbrechen und Zerlegen von Wild nutze (Mora, Dick ...) haben relativ weichen Stahl und werden mit dem Gerät sehr schnell sehr scharf. Nach anfänglichen Hemmungen schärfe ich damit auch hochwertige Küchenmesser (auch die japanischen) und erhalte gute Ergebnisse ohne von irgendwelchen Verlusten berichten zu müssen.

Alle anderen Wege und Formen haben entweder meine Fähigkeiten oder meine Geduld überfordert ... oder entsprachen im Ergebnis nicht meinen Vorstellungen.


grosso
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Hi,
du hast keine Ahnung? Hier bekommst Du sie: http://messer-machen.de/
der Mensch hat alles zusammen getragen, was du wissen musst.

Und für den absoluten Anfänger ist ganz sicher das Lansky das Richtige:
Dazu noch ein Leder plus Polierpaste - siehe webseite oben.

Zusammen mit einem Wetzstab aus dem schwedischen Einrichtungshaus bist du für wenig Geld auf der sicheren Seite.

Und alle deine Messer werden scharf... auch die billigen vom Aldi!

Peter
 
Registriert
11 Sep 2018
Beiträge
101
Habe den Horl 2 unlängst als Geschenk erhalten.
Macht für den normalen Gebrauch ordentlich scharfe Messer.
Vorteil gegenüber der Tormek, auf welcher ich auch gerne schleife, sind das geringere Gewicht und der geringere Preis ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
516
Besucher gesamt
535
Oben