Hochwertiger MesserschÀrfer?

G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wurde nicht nach hochwertigem Schleifsystem gefragt und nicht nach wie mach ichs mir am schnellsten ? 😂
 
Registriert
3 Okt 2013
BeitrÀge
97
Bei den genannten SchĂ€rfern von Dick gibt es 3 verschiedene StĂ€be (man kann die auch einzeln kaufen, sie sind dann jedoch relativ teuer). Die "StandardstĂ€be" tragen auch etwas Material ab. Ich habe damit bisher alles - und sehr schnell - wieder scharf bekommen, was vorher schon einmal ein Messer war bzw. noch halbwegs als solches zu erkennen war. Als besonders vorteilhaft empfinde ich dabei auch, daß sie wirklich idiotensicher, schnell und stromunabhĂ€ngig sind. Man kann sie daher auch leicht mobil (Wildkammer, JagdhĂŒtte, Wald, Auto, Rucksack 
) verwenden.

Dazu setze ich ebenfalls seit vielen Jahren nur noch Messer der einschlĂ€gigen ProfiausrĂŒster ein (und die gibt es spezialisiert fĂŒr alle fĂŒr uns in Frage kommenden Aufgaben: Aufbrechen, AbhĂ€uten, Entbeinen, Zerlegen, Zuschneiden usw
). Das ist Profiwerkzeug mit dem Hauptaugenmerk auf Kosten/Zeitersparnis/Effizienz, Hygiene, Ergonomie, Sicherheit - und mit o. g. SchĂ€rfern leicht und schnell zu schĂ€rfen. Und das fĂŒr vergleichsweise bescheidene 10-20 EUR je Variante. Da gibt es fĂŒr mich nichts zu Überlegen.
HG
 
Registriert
24 Aug 2016
BeitrÀge
7.346
Ich habe mir das SchĂ€rfset von WorkSharp "Precision Adjust" zugelegt, das ist fĂŒr meine AnsprĂŒche ausreichend, ich weiss nicht, ob es "hochwertig" ist. 320er, 600er und Keramikstein liegen bei.

Winkel von 30 bis unter 15 Grad einstellbar, abhĂ€ngig von der Klingenbreite (irgendwann schrapelt man ĂŒber den Klingenhalter, wenn Winkel zu flach und Klinge zu schmal). Ist bislang aber nur bei den Hufmessern meiner Frau aufgetreten.

WSBCHPAJ_01_work-sharp

FĂŒr mich so eine Art "betreutes SchĂ€rfen", wenn man noch etwas unsicher ist.

Einzige echte Unsicherheit ist aber das Festlegen des Winkels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
BeitrÀge
9.115
... Die Forschungen in dem Umfeld kann man nutzen, muss man aber nicht. Dort werden viele Mythen widerlegt (z.B. das ein grĂ¶ĂŸerer Schleifwinkel lĂ€nger hĂ€lt bei gröberen Sachen etc.). Je nach Stahl können gewisse Messer gar nicht gewisse Eigenschaften erreichen. Ein vermeintlich guter Stahl kann ggf. nicht so scharf werden wie ein einfacher Carbonstahl, hat aber lĂ€ngere Standzeiten usw.)
Will ich ein super super scharfes Messer (mit Bess-gemessen) ist eine Tormek mit Diamantschleifsteinen und entsprechenden Winkelhilfen/Vorrichtungen schon sehr sehr gut.

...

@Carpenter

hast Du zu dem Thema etwas, was man nachlesen könnte? WĂŒrde mich durchaus interessieren, zu welchen Erkenntnissen die Forschung da gekommen ist.


grosso
 
Registriert
18 Apr 2017
BeitrÀge
729
Der CC120 ist zwar ein feines Teil, schleift meiner Meinung nach aber recht grob. Das wÀre auch noch zu verkraften gewesen.

Was ich allerdings ĂŒberhaupt garnicht mag, wenn die Messer wegen dem Diamantstaub hochgradig verkratzen, obwohl ich mit MesserschĂ€rfen jetzt nicht so empfindlich und pinibel bin.

Der Schleifer ging im hohen Bogen wieder in den Karton und zurĂŒck, wo er hergekommen ist.
Schon nach einem Schleifvorgang hatten die Messer richtige Schlieren und Kratzer an der Flanke, geht garnicht! :censored:
 
Registriert
3 Okt 2013
BeitrÀge
251
.....
Meine Freundin nimmt allerdings gerne die Victorinox GemĂŒsemesser.

Darauf sind wir in unseren Haushalt auch umgestiegen, auf die Victorinox GemĂŒse- und Tomatenmesser.
Ziemlich lange schnitthaltig.

Kosten 4-5.-€ pro StĂŒck, notfalls bekommt man sie sogar in jedem grĂ¶ĂŸeren Edeka-Supermarkt.
Und der Holden gefallen die verschiedenfarbigen Plastikmessergriff die verfĂŒgbar sind.
 
Registriert
22 Jan 2016
BeitrÀge
2.164
Ich habe lieber die WindmĂŒhlenmesser, habe auch den Vergleich zwischen beiden, die sind einfach schĂ€rfer zu kriegen

:D
 
Registriert
22 Jan 2016
BeitrÀge
2.164
Gibt's Erfahrungen ĂŒber den Verschleiß der Diamantbeschichtung? Wie oft muss man die Diafolds ersetzen?
Da kannst du hunderte Messer schÀrfen, brauchst dir keine Sorgen zu machen
Edith:
Nutze die Sachen von Dmt schon recht lange, so 2 Jahre etwa.
Bisher konnte ich keinen Verschleiß erkennen.
Man braucht 2-3 Messer zum "Anrauhen", damit der Diamant richtig greift, danach nur mit feuchten spĂŒltuch abwaschen, zur Not unterwegs, draufspucken und am Hosenbein abwischen 😅
WĂŒrde aber unbedingt die HC Linie empfehlen, die verschleißen noch weniger, man kann damit Keramikmesser schĂ€rfen wer's braucht und es gibt die bei Schmiedeglut aktuell in der passenden Kombination Fein-extra fein.
HĂ€tte gerne extra extra fein, aber das jibbet noch nicht.
ZusĂ€tzlich kann ich empfehlen ein StĂŒck Leder auf den Griff zu kleben zum abziehen, muss bei nem Jagdmesser unterwegs aber nicht unbedingt sein.
Zu Hause nutze ich allerdings die große Diamantplatte mit 10" und das Schmiedeglut Diamantleder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
BeitrÀge
1.123
Gibt's Erfahrungen ĂŒber den Verschleiß der Diamantbeschichtung? Wie oft muss man die Diafolds ersetzen?
Ich habe eine alten „fine“ in die Finger bekommen. Nachweislich Ă€lter als 5 Jahre und schon sehr gebraucht. Da schleife ich heute noch mit. Nochmal 4 Jahre spĂ€ter.
Ich wĂŒrde behaupten mit unter 30 Nutzmessern im Haushalt kannst da noch was vererben. Wenn mann immer nur Glasharte PM StĂ€hle und davon 5 pro Tag schleift wirds sicher irgendwann eng.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive GĂ€ste
686
Besucher gesamt
816
Oben