Hochwildtauglichkeit kombiniert mit maximaler Schalldämpfung

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
45/70 ist schon was flotter als eine Unterschallmunition. Und die Nutzer kennen um deren Umstände.
Cast: genau. Erfahrung. Bei stehenden Stücken ist es theoretisch wie praktisch identisch zu allen anderen. Aber: was erzähl ich hier dem Herrn Cast....?!
Und dann bitte: wenn ich z.B. mit ner normal schnellen 10cm vorhalten müßte, und Gleiches mit ner Unterschall mache, liege ich etwa 15-20cm hinter dem gewünschten Treffersitz. Und jetzt kann man mal überlegen, wie sich das bei ner 30 Kilo Wutz auswirken würde, sollte der Treffersitz "theoretisch" 2 Fingerbreit hinterm Blatt liegend angenommen worden sein. Habe gehört, dass das von einigen Jägern so gehandhabt würde. Also, erfahrungsmäßig. Kann da nichts zu beitragen, nur Theorie.
Und im Schießkino...jaja. Die wenigsten Anlagen berücksichtigen wirklich den tatsächlichen Einschlag, der sich aus der Differenz der realen Tiefe des Films und dem Abstand zur Leinwand ergäbe.
Nicht falsch verstehen: ich gehe mehrfach im Jahr ins Kino, auch in unterschiedliche. Ist die beste machbare Vorbereitung. Dennoch gibts Unwägbarkeiten. Also: erfahrungsgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dem PRaktiker ist das Wurst. Er triffft mit der Schrotflinte ja auch sein Flugwild.
Er muss nur eben wissen was er da tut.
Das klappt eigentlich problemlos.

WIr haben eben bei der DJ-Situation auch nicht über Unterschall gesprochen. Ich hab das jedenfalls nicht so aufgefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
756
(...) Dann wäre für meinen gedachten Zweck "geringstmöglicher Knall kombiniert mit Hochwildtauglichkeit" ein 60 cm Lauf Kal. 6,5x55 besser als ein 50 cm Lauf Kal. .308 Win (...)

Mir persönlich wäre ein 60cm-Lauf + Schalldämpfer zu unhandlich.

Wenn ich mal wieder an meinem 98er basteln lasse führe ich die Büchse eines guten Freundes: Eine Krieghoff Semprio in .308 mit 42cm-Lauf und Roedale-Schalldämpfer.

Gestern wurde die Büchse mit Fabrikmunition (RWS HIT Short Rifle .308 Win.) eingeschossen. Auf 100m lagen die Löcher auf einem Euro-Stück und haben die jeweils anliegenden Löcher mit angerissen. Für so ein kurzes Teil finde ich das wirklich gut, aber gerade dafür ist die .308 ja gut geeignet und durch den kurzen Lauf ist die Büchse mit Schalldämpfer auch nicht so extrem sperrig.

Hochwildtauglich und für Ansitz und Drückjagd geeignet, wobei ich bei letzterer doch gerne auf meine 8x57IS zurückgreife.

Hier mal ein Bild von dem kurzen Teil:
Semprio_42cm.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
652
Oben