Hochwildtauglichkeit kombiniert mit maximaler Schalldämpfung

Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Nicht AR10, AR15 tauglich ;)
..................................................................
Es gibt ja einige (alles andere als Elefantenbüchsen) Möglichkeiten dafür. Die Basis ist eine handliche 223er Büchse.
Da die maximale Schalldämpfung angesprochen wurde, ein zwangsläufiger Hinweis.

Mit der Ballistic gibts eigentlich wenig Sorgen. Im Unterschallbereich kann man grundsätzlich keinen Laserstrahl erwarten.
Entweder beschränkt man die Entfernung, nutzt Haltemarken oder kann mit den Verstelltürmen seiner Optik umgehen.

Grüße
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hab's korregiertund neumodern, genderneutral hingeschrieben.


Sorry mein Fehler 😁


Ps. Repitierierbüchsen in. 450 Buschmaster vertreibt glaub Henke wenn ich es richtig weis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Die gibts mittlerweile in breiterer Auswahl.
Mit der .450BM kommt man leider nicht in die erforderlichen Gewichtsbereiche. Andere scheitern leider knapp.
Die Palette ist in der Richtung ohnehin mächtig angewachsen.
von der 300 AAC/Whisper/Blackout über die 6,5 Grendel und 6,8 SPC zu den 357 Raptor und dann den dicken Dingern 450BM, 458 SOCOM und .50 Beowulf.
Alles eher was für Interessierte oder aufgrund besonderer Vorgaben Eingeschränkter.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
mal zum Handling.... meine 308 Win mit 52cm Lauf und JD 224 XTRM würde ich da als guten Kompromiss ansehen. Meine 9,3x62 mit 56cm Lauf und A-Tec 150 geht noch, meine 300 WM mit 62cm Lauf und JD 224 XTRM ist da schon suboptimal. Meine 6,5x55 hat einen 68cm Lauf, daher noch o. SD. Die 308 ist wirklich leise die anderen noch erträglich aber eben hörbar lauter. Denke mal knapp unter der imaginären "137db" Grenze.
Aus dieser Erfahrung würde ich ableiten, eine 6,5 mit entsprechend zum Volumen möglichst schnellen Pulver, mit etwas Reserve über die 2000J / E100 zu laden. Das ganze dann in einen 56cm Lauf mit Megaherz+ oder JD60 XTRM (als Sonderanfertigung möglich)

Was für mich die Annäherung an das gewünschte wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Besitze eine Waffe mit 6,5x55 Lauf mit 55cm und Hausken 184 (nicht xtrem) und eine Waffe mit .308 Lauf mit 47cm und Sauer Titanium Pro Dämpfer.
Die 6,5x55 Kombi ist leiser und sehr angenehm zu schiessen, aufgund der Länge aber unhandlicher und schwingt schlechter beim Flüchtigschiessen.
Die .308 Kombi ist wenig lauter aber immer noch sehr angenehm und zusätzlich sehr schön führig und super zum Schwingen.
Fazit: Ich würde bei Schalli immer zur .308 mit kurzem Lauf und passendem Dämpfer raten.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Ja. Die bewährten SD Kaliber sind bspw. .308, 30-06, 8x57 oder 9,3x62
Damit macht man mit SD und moderaten Lauflängen nie etwas falsch.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Im Prinzip ist das richtig. Je höher der Durchmesser, desto weniger geeignet.
Die 9,3x62 ist dennoch eine sehr gut dämpfbare Patrone in Verbindung mit kürzeren Läufen.
Darum gehört sie in diese Reihe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Was denkt ihr bei der 260rem mit max. 50gr Pulver? Welcher schlanke Dämpfer wird den job tun? Liebäugle mit dem Stalon Victor.
Grund, zierliches leichtes Gewehr mit 50cm Lauflänge und 14mm Mündungsdurchmesser.
Verwendet den Victor jemand?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
hat vermutlich auch etwas mit dem Verhältnis von Hülsenvolumen zu Kaliberdurchmesser zu tun. Meine 308 Win mit 52cm lauf verglichen mit der 30-06 55cm Lauf vom Kumpel und dann meine 300 Wm 62cm Lauf sind die Unterschiede hörbar. (in Lautstärke und Frequenz) Alles der gleiche Dämpfer. Meine 9,3x62 verglichen mit 8x57 klingt sehr ähnlich. A-Tec 150 gegen SD 184 XTRM
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Vielleicht sollte man auch an die Razans denken. Eine Patrone mit einer GEE von 130 mtr........
Die .308 ist sicherlich eine gute Wahl- ein 48-50 cm Lauf eine gute Wahl-
Waffe ist eh Geschmack- Dämpfer da wären halt die max. Dämpfer dick und lang-
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
hat vermutlich auch etwas mit dem Verhältnis von Hülsenvolumen zu Kaliberdurchmesser zu tun. Meine 308 Win mit 52cm lauf verglichen mit der 30-06 55cm Lauf vom Kumpel und dann meine 300 Wm 62cm Lauf sind die Unterschiede hörbar. (in Lautstärke und Frequenz) Alles der gleiche Dämpfer. Meine 9,3x62 verglichen mit 8x57 klingt sehr ähnlich. A-Tec 150 gegen SD 184 XTRM
Ja. Dazu kommt die Frequenz. dumpfer oder tiefer klingt angenehmer.
Das ist aber lediglich die Wahrnehmung.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Vielleicht sollte man auch an die Razans denken. Eine Patrone mit einer GEE von 130 mtr........
Die .308 ist sicherlich eine gute Wahl- ein 48-50 cm Lauf eine gute Wahl-
Waffe ist eh Geschmack- Dämpfer da wären halt die max. Dämpfer dick und lang-
wäre auch ein Ansatz.....müsste man mal rechnen, wo man da mit den gängigen Kalibern 6,5 bis 7,62 bei 2000J / 100m landet und ob ein 48er Lauf gegenüber einem 55er Lauf wieder lauter wird. Zumindest ist die Annahme / Theorie, dass ein längerer Lauf besser zu dämpfen ist, allgemein gegeben. Ich kann es aber nicht belegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Zudem noch das Projektil mit einbeziehen. Weniger die grs. als das Ansprechverhalten im Wildkörper.

Für Gatter oder Kirrung kann man sicherlich 2000 Joule auf 100 mtr. bringen. (Arbeiten die Geschoße da noch richtig?)
Aber im Revier kommt man schnell an die Grenze.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
354
Oben