Hodgdon CFE 223

Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Wer hat mit diesem Pulver Erfahrungen im Cal. 308 Win
In der 150grs. Geschoß klasse ????

Danke euch im Voraus für die Infos .
 
A

anonym

Guest
Ja, ich hab 15o Grains Nosler Accubond damit verladen. Die gibt es bei uns nicht, jemand hat sie mir aus den USA mitgebracht.

Das Zeug ist echt die Hölle, die werden sakrisch schnell, mit entsprechend flacher Flugbahn und hoher Energie.

Angeblich schadet das Pulver den Läufen , aber bei den geringen jagdlichen Schusszahlen halte ich das für nicht relevant.


So oder so macht es aus der 308 *fast* eine 30-06 oder geht jedenfalls in die Richtung.


Dennoch werde ich auf das 168 Grains (oder waren es 165 Grains) umsteigen; die Dinger flitzen zu schnell.


Ich hab mit dem Pulver und einem 168 Grains Hornady Matchgeschoss aus einem 28" Matchgewehr in 308 eine V 2,5 von knapp über 900 m/s chronografiert.

Danach haben wir erst mal mit der 9Para drübergeschossen, weil ich vermutet hatte, dass das Chrony einen Hau hat.

Hatte es aber nicht.
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Danke für die Antwort .
Hast du auch ein paar ladedaten ? Und ich das Pulver mit dem N135 mir der Abbrenngeschwingikeit vergleichbar ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Wegen Ladedaten schau direkt auf die Hodgdon Homepage.

Vom Abbrand her ist es eher sogar langsamer als Varget - also deutlich langsamer als N135
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
[SUB]CFE is ein sehr nettes Pulver, Etwas langsamer als Varget/RL15/H414. Ich hatte angefangen es zu verladen, weil eine meiner alten M98 mit Barnes etwas zuviel Kupferablagerungen zeigte.
Barnes TTSX 160 gr aus der 8x57 kommt auf 2950 fps und ist immer noch submaximal geladen. CFE223 ist immer ca. 8% mehr Ladung (in Gewicht), etwas voluminoeses Pulver.

Dann habe ich eine LAdungsleiter mit den 105 gr KJG für meine 7-08 gemacht und konnte nicht genug Pulver in die Huelse bekommen, aber die Pressladung machte 3480 fps/1060 m/s bei sehr guter Praezision.
Zur 308 kann ich nix sagen, aber das Oeffnungsverhaeltniss ist ja aehnlich wie bei der 8x57. Hodgon listet CFE ab einem Kugelgewicht von 130 gr aufwaerts.
Ich habe mir gerade einen 8lbs Kanister ins Regal gestellt[/SUB]:cool:

Viel Spass beim probieren!
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Wer hat mit diesem Pulver Erfahrungen im Cal. 308 Win
In der 150grs. Geschoß klasse ????

Danke euch im Voraus für die Infos .

Habe neulich Barnes TTSX in 130 und 150 grs. mit CFE in der .308 verladen aus einem 52 er Lauf verschossen. Präzision sehr gut. Allerdings gibts für mich einen entscheidenen Nachteil. Das Zeug blitzt wie sau aus kurzen Läufen. Abbrand bei 49 grs. und einer OAL von 71mm liegt laut QL bei 96%. Die restlichen 4% machen Dich Nachts blind und auf dem Stand bekommste die volle Aufmerksamkeit. Fazit: Für kurze und führige Büchsen und Deinen Geschossgewichten gibts besseres z.B. IMR 3031, RS40 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Hallo

Habe heute mal eine Ladung mit dem CFE 223 gemacht.

.308 Win
Geschoss : LOS HT 150gr.
ZH : CCI 200
Hülse : cine shot 51,00mm
L6: 70.40 mm

Mit 49,0grs.
Und 50,0grs.

Mal schauen ob die Ladung passt . Und der R93 nicht abbläst ;-)
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Kann mir jemand diese Ladung durch QL prüfen ?
.308 Win
Nosler B-Tip 150 grs.
49gr. CFE 223

Und 50gr. CFE 223

L6: 71,12mm
Hülsenlänge : 51,0
Lauflänge : 570 mm

Danke im Voraus .
 
Registriert
14 Sep 2012
Beiträge
29
Geht es noch weitere Leute die CFE 223 nutzen? Bitte mal berichten, ist sehr spannend das Thema!
 
Registriert
6 Jan 2011
Beiträge
62
Hallo ,
Hat jemand Ladedaten CFE223 für 110gr. Barnes TTSX für die 308 Win ??????

Bei der L6 würde ich bei 70mm bleiben

Danke in Voraus
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
im Kaliber .308 kann ich aus eigener Erfahrung nur raten, die Hodgdon-Ladeleiter vorsichtig rauf zu gehen und auf Anzeichen des Überdruckes zu achten :35:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
861
Oben