Hodgdon CFE 223

Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Mit leichten Geschoßen (125gr) sehr starkes Mündungsfeuer.
Mit 165 schauts besser aus - hab da aber noch keine großen Versuche gemacht.
In der 223 mit schweren Geschoß (69) sehr hohe Leistung möglich
marchfelder
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hab auch eine Dose hier stehen. Hoffe mal, daß die 165er und 180er HC aus dem "24 Lauf nicht so 'ne Lightshow machen.
 
A

anonym

Guest
Nöh, das geht!

Du wirst begeistert sein, wenn Du übers Chrony schießt!

Pass mit den Ladedaten bloß auf; die mitgelieferten Daten sind sehr "großzügig" - unbedingt DEUTLICH REDUZIEREN!

Ansonsten ist das Zeugs einfach GENIAL!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@CZ
Könntest Du das bitte etwas näher ausführen?!

Begeisterung beim Chrony bedeutet deutlich höhere Vo als mit anderen TLP?
Beispiele?

Woran hast Du gemerkt, dass man die Daten deutlich (was bedeutet das genau?) reduzieren muss?
Messprotokoll oder Hülsenverformung?

Bei welchem/n Kaliber(n) hast Du das bemerkt?


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
So war gerade in Bockenberg, um Edis Schaft zu testen (genial:) und eine Druckladeleiter mit dem CFE zu schießen bis 4133QLbar: Keine besonderen Vorkommnisse.
Über die Präzi kann ich noch nicht viel sagen, aber gefühlsmäßig, könnte das der Anfang einer langen freundschaft werden.

Wo hast Du das gehört, daß das Kraut den Läufen schadet?
Radio Accurate? :biggrin:
 
Registriert
5 Aug 2005
Beiträge
278
@CZ
Könntest Du das bitte etwas näher ausführen?!
Woran hast Du gemerkt, dass man die Daten deutlich (was bedeutet das genau?) reduzieren muss?
Messprotokoll oder Hülsenverformung?
Bei welchem/n Kaliber(n) hast Du das bemerkt?
WaiHei

.308 168grs A-Max, im K98: Verschluss geht schwer auf, Hülsenboder hat deutliche Abdrücke vom Stoßboden, Hülsenboden um 0,2mm im Durchmesser angestaucht.
Ladedaten gebe ich absichtlich nicht an, ich sage nur: Vorsicht mit dem Pulver!


Waihei!
Andreas
 
A

anonym

Guest
@CZ
Könntest Du das bitte etwas näher ausführen?!

Begeisterung beim Chrony bedeutet deutlich höhere Vo als mit anderen TLP?
Beispiele?

Woran hast Du gemerkt, dass man die Daten deutlich (was bedeutet das genau?) reduzieren muss?
Messprotokoll oder Hülsenverformung?

Bei welchem/n Kaliber(n) hast Du das bemerkt?


WaiHei

Kaliber 308 Winchester

Die Zündis waren heftig gekratert und einige sind rausgefallen

Und das, obwohl ich ein Grains unter der angegebenen Max Ladung geblieben bin.

Ist mir noch nie passiert, meistens sind die angeblichen Max Daten noch deutlich mit Sicherheitsabstand.

Also musste ich die restlichen Patronen aufkloppen und schwuppdich hab ich halt vier Grains reduziert.

Das geht sehr gut.
 
A

anonym

Guest
Wo hast Du das gehört, daß das Kraut den Läufen schadet?

Bei mir ist die Präzi geil.

Diese Art von Pulver mit Zinnanteil ist eine uralte Idee, gab es schon zu WKII Zeiten. Es ist eine bekannten Grösse, dass die Lebensdauer der Läufe abnimmt.

Aus einem Selbstlader würde ich das nicht machen, geschweige denn aus einem MG.

Aber auch einem Jagdgewehr - soviel schiesst man da ja ohnehin nicht.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ladedaten gebe ich absichtlich nicht an, ich sage nur: Vorsicht mit dem Pulver!
Dann hilft das ja nicht wirklich weiter.
Wenn Du Max-Ladungen gem. Manual geladen hast ist das was anderes, als wenn Du die Probleme schon bei Min-Ladung oder wenig darüber hattest.


WaiHei
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Die Zündis waren heftig gekratert und einige sind rausgefallen.
Nimm' anständige Zünder :p

Bei mir bis 0,1 grs vor QL rot, Gun geht normal auf, minimale Aufkraterung, Ringfuge da, nix fällt raus und der Hülsenbodenist auch nicht dicker
.308 win, BR2
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Schreibt mal die Hodgdon Daten, bitte. Bei mir kam da nix mit. Was sagt den QL zu denen?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
"Originally developed for U.S. rapid-fire military systems,...."
 
A

anonym

Guest
Das Winchester 748 bringt die gleiche Leistung aber mit 2,3gr weniger Pulver ( laut QL ).

Gruss - 8,5mm M.M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
434
Oben