Hodgdon CFE 223

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Blödsinn. Mit 49gr bist weit im unteren Bereich. Ab 53gr wirds knackig.
Was die Schulter merkt find i witzig😂
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ich lade dir zu liebe noch paar bis 53gr 😁 wenn was gutes dabei rum kommt bin ich glücklich und merke was knackig ist, auch an der Schulter. Bei 50gr ging der Verschluss schon mit Wiederstand auf, bei den stärkeren Ladungen nehm ich besser die Lapua-Hülsen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Vielen Dank erst mal für die Mitteilung deiner Erkenntnisse. Gerade die Lapua Hülsen haben bei mir das geringste Innenvolumen. Da würde ich sehr vorsichtig nach oben herantasten. Möchte hier nicht den Oberbedenkenträger geben....Ist aber erstaunlich was 54,8 gr H2o zu 57,3 gr H2o im höheren Druckbereich bewirkt. (Lapua vs Norma 308 Win.)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Mir zu liebe brauchst du nix laden.
V Messen wäre wichtig.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Ich litere die Tage mal aus und vergleiche mit den S&B. Wenn ich noch andere hülsen greifbar habe gerne auch die. Ich teste mal wie voll die hülse bei 53gn ist und lade mal 3. Ich werde berichten.
@bertl leider kann ich noch keine V messen mangels Gerät. Im Laufe des Jahres soll aber noch ein chrony einziehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Wenn du von 49gr auf einmal auf 53gr gehst bist selber Schuld.
Lad langsam rauf und schau dir die Zünder an.
50gr. bei 150gr. macht in etwa 900m/s aus 60cm Lauf
53gr bei 135gr. macht um die 935m/s. Hab aber sehr lange raus gesetzt.
Viel Glück.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
hallo Jungjäger,
die ELD würde ich aus Neugierde 2 x 3er Reihen je Reihe um 2 - 3 Zehntel kürzer setzen und 2 x länger. Könnte mir bei dem Bild vorstellen, dass was dabei rauskommt:unsure:
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Bertl ich lade zwar noch nicht lange, bin alllerdings auch nicht auf den Kopf gefallen😛 habe jetzt mal von 50.5-53 in 0.5er Schritten geladen. Leider kann ich die OAL nicht größer als 71.5 lassen, stehe schon kurz vor den Zügen. Wenn mir der Zünder verdächtig platt vorkommt hör ich auf. Ich hoffe mal dass ich ein gutes Schussbild zustande bekomme, andernfalls geh ich zurück auf 49gn.
Übrigens, bei 53gn steht das Pulver schon in den HH hinein. Werde gleich noch auslitern und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Tja Jungjäger 19: viel Peilung hast Du leider trotz viel Selbstbewusstsein sein nicht. Vielleicht bist Du sogar doch auf den Kopf gefallen. Zumindest Deine S&B Zündhütchen legen das nah. Wenn Du denkst das Deine Zünder platt sind fehlt Dir schlicht Kompetenz. Mein Rat: halt die Bälle flach und lerne wiederladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wo hat er denn geschrieben, die Zünder seien platt? Er will die Ladung langsam erhöhen und entsprechende Veränderungen beobachten. Woher weisst Du was von S&B Zündern? Gelesen hab ich es nicht und vom reinen Anschauen kann ich es nicht erkennen. Das Auslitern seiner Lapua Hülsen im Vergleich zu S&B Hülsen und ggf anderen ist doch auch nicht zu rügen. Wo liegt der Grund für die Verbalattacke?
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Meine S&B-Zünder sind Fed210GM, bei den Lapuas ebenso. Das Auslitern von jeweils 10 Hülsen ergab im Schnitt 55.24gn(Lapua) und 55.44gn(S&B) . Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich diese Differenz großartig auswirkt.
@Casull Hab ich dich irgentwo angegangen oder sonstwie verärgert? Ich habe bewusst hier um Rat gefragt um lernen zu können. Wenn du mir weiterhelfen möchtest, bin ich dir äußerst dankbar. Wenn du mich allerdings nur angreifen willst weil du in einen meiner Posts etwas hineininterpretierst was nicht da steht, dann verzichte ich auch gerne auf deine antworten. Bei weiteren Unklarheiten zu meinen Angaben bin natürlich bereit die Daten mit euch zu teilen.
Gruß JJ19
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Deine Zünder gelten als mit am weichesten. Wenn man an Zündern Überdruck ablesen kann, dann an diesen.

P.s :

Nutze stets die gleiche Kombo. Lapua Hülsen und gm210m Zünder.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
….Jungjäger, ein Hinweis zu den ZH`s - ich weiß nicht, wie Du kalibrierst. Eine Vollkalibrierung auf Anschlag läßt Deine ZH`s einen deutlich höheren Druck anzeigen, als eine Halskalibrierung, nach der die Hülse fast spielfrei im Lager liegt! Auch würde ich immer die gleichen ZH nehmen, damit Du generell ein besseres Gefühl für den Druck bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KHH
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich tippe mal auf neue Lapuahülsen. Die sind von Hause aus vollkalibriert. Da muss man höchstens die teils vermackten Hälse kalibrieren.
 
Registriert
25 Dez 2015
Beiträge
150
Die Lapuas waren neu und zusätzlich Halskalibriert, da die ELDs sonst sehr locker saßen. Die S&B waren bereits das 2. Mal geladen, allerdings auch nur Halskalibriert. ZHs hab ich noch ca 600 Fed210GM und 1100 CCI200. Werde bis auf weiteres die Federal verladen. Die CCI hab ich nur gekauft weil der Vorrat knapp war und ich mit den Federals noch keine Erfahrung hatte, praktisch als Notnagel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
563
Besucher gesamt
701
Oben