Hodgdon CFE 223

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Heute aufm Stand mal Barnes TTSX 130GR mit hodgedon CFE223 53GR verschossen. aufm chrony ~950m/s bei 60cm Lauf und 920m/s bei 50cm Lauf.

bin mit der präzision bisher nicht so zufrieden. Mit meiner alten N140 Ladung quasi loch in/an loch. mit dem cfe 25mm streuung!
Frage: habe den lauf chemisch gereinigt. meint ihr die präzision gibt sich wenn ich noch ein paar durchjage?
jetz mal 54GR cfe verladen und dann testen und messen...
hab jetzt ebenfalls TTSX 150GR mit 51GR CFE verladen und werden demnächst getestet. (laut ladedaten machen die dann 910m/s (soviel wie die 130er mit N140 maxladung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Vorher der Lauf chemisch zu reinigen war auch nicht der beste Schachzug....
Ich würde mal am Ball bleiben
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ich hab einen Lauf der mindestens 8 Schuss "Schmierung" braucht - und da fehlts um deutlich mehr als ein paar lausige Millimeter. :rolleyes:

OBT rechnen, wenns nach etwas mehr an Schmierschüssen nicht wie gewünscht noch schöner wird.
Und dann rund um den OBT-Wert eine kleine Ladeleiter.
Andere wären froh wenn sie auf 25 mm kommen würden. ;)
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Heute aufm Stand mal Barnes TTSX 130GR mit hodgedon CFE223 53GR verschossen. aufm chrony ~950m/s bei 60cm Lauf und 920m/s bei 50cm Lauf.

bin mit der präzision bisher nicht so zufrieden. Mit meiner alten N140 Ladung quasi loch in/an loch. mit dem cfe 25mm streuung!
Frage: habe den lauf chemisch gereinigt. meint ihr die präzision gibt sich wenn ich noch ein paar durchjage?
jetz mal 54GR cfe verladen und dann testen und messen...
hab jetzt ebenfalls TTSX 150GR mit 51GR CFE verladen und werden demnächst getestet. (laut ladedaten machen die dann 910m/s (soviel wie die 130er mit N140 maxladung)

Mögliche Verbesserungsvorschläge:

1) Versuche eine Ladeleiter in 0,3 oder 0,5grain-Schritten

2) Überprüfe die Wiederholgenauigkeit der Waage

3) Kalibriere nur den Hülsenhals, statt der ganzen Hülse

...das sind nur drei von vielen Möglichkeiten. Diese würde ich zuerst versuchen.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Ladung berechnet und diese dann geschossen?
Kann mit Glück natürlich funktionieren, aber 3 - 4 Ladungen à 3 Schuß in Abstufungen von 0,5 oder 0,7gr Schritten bis zum Zieldruck sind i.d.R. zielführender. Davon abgesehen möchte ich zuerst Präzision, dann kannst Du immer noch messen. Speed ohne Präzi :cool::unsure: ist nicht so mein Fall!
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Mögliche Verbesserungsvorschläge:

1) Versuche eine Ladeleiter in 0,3 oder 0,5grain-Schritten

2) Überprüfe die Wiederholgenauigkeit der Waage

3) Kalibriere nur den Hülsenhals, statt der ganzen Hülse

...das sind nur drei von vielen Möglichkeiten. Diese würde ich zuerst versuchen.
0,5grain?
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Ladung berechnet und diese dann geschossen?
Kann mit Glück natürlich funktionieren, aber 3 - 4 Ladungen à 3 Schuß in Abstufungen von 0,5 oder 0,7gr Schritten bis zum Zieldruck sind i.d.R. zielführender. Davon abgesehen möchte ich zuerst Präzision, dann kannst Du immer noch messen. Speed ohne Präzi :cool::unsure: ist nicht so mein Fall!
ja das hast du richtig verstanden.
ja die messungen der geschwindigkeit waren eher dazu da um zu prüfen ob die theoretischen werte ungefähr hin kommen oder nicht.
präzision ist für mich das wichtigste, ich verlier lieber 20-30m/sek anstatt 2-3cm streuung zu haben!
danke für den tipp aber ich hatte bei der N140 ladung tatsächlich das glück dass es bei der ersten Ladung sehr gut gepasst hat und bin deshalb evtl ein bisschen verwöhnt
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
bin mit der präzision bisher nicht so zufrieden. Mit meiner alten N140 Ladung quasi loch in/an loch. mit dem cfe 25mm streuung!
.., für einen Blindflug mit einer Labo und 25mm, das läuft ja nicht so schlecht, oder verstehe ich da etwas falsch.
Wenn man von Fehlerfindung überhaupt sprechen kann, dann, dass du das Potential noch nicht ausgeschöpft hast.
Die Wiederholgenauigkeit der Waage,... davon hab ich mich längst verabschiedet, im normalen Bereich kein Thema für mich. Die Ursachen liegen meistens wo anders. (Gesamtlabo, Hülsenbearbeitung, Setztiefe, Schütze)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Ladung berechnet und diese dann geschossen?
Kann mit Glück natürlich funktionieren, aber 3 - 4 Ladungen à 3 Schuß in Abstufungen von 0,5 oder 0,7gr Schritten bis zum Zieldruck sind i.d.R. zielführender.
Auch wenn Dir das jetzt das Krönchen ein wenig schief drückt: Eine Ladeleiter kann man machen - es geht aber auch ohne.

Ich mach schon seit Jahren keine Ladeleitern mehr und in aller Regel reicht mir der erste Versuch um bei dem zu bleiben.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
.., für einen Blindflug mit einer Labo und 25mm, das läuft ja nicht so schlecht, oder verstehe ich da etwas falsch.
Wenn man von Fehlerfindung überhaupt sprechen kann, dann, dass du das Potential noch nicht ausgeschöpft hast.
Die Wiederholgenauigkeit der Waage,... davon hab ich mich längst verabschiedet, im normalen Bereich kein Thema für mich. Die Ursachen liegen meistens wo anders. (Gesamtlabo, Hülsenbearbeitung, Setztiefe, Schütze)

ja die setztiefe, da möchte ich als nächstes ansetzen!
´gibts da ein paar tipps von dir?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.910
Ist nach meiner Erfahrung weniger wichtig als viele denken.
Hülsenhals sauber entgraten und Setztiefe mindestens Kaliberdurchmesser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
670
Oben