hodgdon cfe223 für die 8x57is

Registriert
17 Aug 2013
Beiträge
32
hat wer mit der pulver, kaliberkombi erfahrung?
ich würde gerne 160gr barnes ttsx verladen.
in einem anderen thread schrieb aber jemand was von druckspitzen und rauspurzelnden zündhütchen.
der thread war aber ursprünglich über 308...

ql sagt mir soweit alles gut.
nur mal zum verifizieren

l6 = 81mm
53gr cfe223
hülsenvolumen 61gr H2O

ergibt bei mir 3614bar und und 851m/s aus einem 53cm lauf
druck wäre damit im mittleren rosa bereich....

wäre schön wenn mir jemand hier was empfehlen könnte.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Ich komme in QL auf annähernd gleiche Werte.

Wäre in Ordnung wenn es sich in der Realität als richtig herausstellen würde, gleich so zu beginnen wäre mir aber zu heftig.
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Habe mir vor einem Jahr 8 lbs CFE 223 zugelegt nachdem beide meiner 8x57 (1x Mauser, 1 BRNO) damit excellent schossen. Meine COAL für die TTSX 160 gr liegt bei 79 mm, wenn länger leidet die Präzision deutlich, das ist bei BArnes leider häufig so.
Meine Maximal Ladung mit Winchester Hülsen liegt bei 55.5 grain, damit komme ich aus der MAuser auf 902 m/s, dieselbe Ladung bei gleicher Lauflänge aus der BRNO liegt bei 925 m/s bei ca. 10 C Lufttemperatur.

Keine Druckzeichen und das Beschussamt ist 6500 km weit weg....

Man kann das sicher ein wenig runtergehen mit der LAdung.
;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
438
Oben