Höhe übliche Rabatte Elektrogroßhandel auf Listenpreis für Handwerker

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei zu renovieren. Im Rahmen von Elektroarbeiten haben wir ein Angebot für Material (Steckdosen, Kabel, Lampen usw.) erhalten. Ich habe mir die Preise für das Material mal im Detail angeschaut und verglichen und die kommen mir recht hoch vor. Teilweise 100% über dem günstigen Angebot im Netz (was ich hier auch nicht als Maßstab anlegen will!).

Ich frage mich welche Rabatte Elektroinstallationsfirmen auf die Listenpreise vom Elektrogroßhandel so bekommen? Wenn das die üblichen Preise sind, frage ich mich warum dort jemand bestellen sollte...

Sind die Materialgruppenabhängig oder für alle gleich?

Die Vereinbarung mit dem Handwerker ist, dass er mir die Preise vom Handel mit einem Aufschlag X durchreicht.

Vielen Dank
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Der Rabatt ist abhängig von Menge und Qualität und wird i.d.R. mit 20% Aufschlag versehen. Wenn man noch Beratung vor Ort und eine Filiale einrechnen muss, ist der Preis höher, als beim anonymen Onlinegroßhändler.
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Du wirst verarscht werden, mal mehr mal weniger.

Das liegt nicht nur an der Menge die Du kaufst sondern auch am Stammkunden- und Symphatiefaktor.

Wuerth geht bei uns maximal bis 50% runter - kleine Firma 15-20.000 Einkauf dort p.A.

Autoteile bekomme ich privat bis -60% oder Kleinkram gratis - einfach nur weil es passt und man sich versteht. Lasse maximal 500 Euro dort - pro Jahr.

Meine ExWerkstatt kauft dort auch und ich zahlte Listenpreis und Werkstattprovision- also 120-150%:(


Der Waffenladen macht auch sehr faire Preise - Schnoesel werden aber gut zur Kasse gebeten.:ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Immer auch schön bedenken, das Internet baut die Teile egal welcher Art nicht ein. Vermeintlich günstiges kann sich so schnell ins Gegenteil verwandeln...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also als Faustregel kalkuliert der Großhändler 15 bis 25 % Rabatt schon mit ein, zusätzlich noch 8% Gewinn. Ggf wird noch Skonto oder ein höherer Großkundenrabatt einkalkuliert.
Wenn du so 15 bis 20 % Rabatt rausbekommst kannst du zufrieden sein!
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei zu renovieren. Im Rahmen von Elektroarbeiten haben wir ein Angebot für Material (Steckdosen, Kabel, Lampen usw.) erhalten. Ich habe mir die Preise für das Material mal im Detail angeschaut und verglichen und die kommen mir recht hoch vor. Teilweise 100% über dem günstigen Angebot im Netz (was ich hier auch nicht als Maßstab anlegen will!).

Ich frage mich welche Rabatte Elektroinstallationsfirmen auf die Listenpreise vom Elektrogroßhandel so bekommen? Wenn das die üblichen Preise sind, frage ich mich warum dort jemand bestellen sollte...

Sind die Materialgruppenabhängig oder für alle gleich?

Die Vereinbarung mit dem Handwerker ist, dass er mir die Preise vom Handel mit einem Aufschlag X durchreicht.

Vielen Dank



Es kommt natürlich ganz darauf an, wie Dein Handwerker einkauft bzw. welchen Umsatz er macht. Auf der anderen Seite braucht jeder Elektriker von den Standardschaltern, Lampen, etc. mehr als genug im Jahr. Deshalb kaufen auch kleinere Handwerker mit guten Konditionen ein.

Du musst natürlich schon sehr genau aufpassen, was Du vergleichst. Gerade bei den Kabeln wird es schwierig und in aller Regel beschreibt der Elektriker das Kabel nicht so exakt im Angebot, dass man prüfen könnte.

Was die Schalter und Dosen anbelangt, ist es schon einfacher. Kennst Du den Hersteller und die Serie, kannst Du vergleichen. Allerdings ist das Angebot Deines Handwerkers auch immer eine "Mischkalkulation". Insofern ist es schwierig, zu sagen, ob das fair ist oder nicht.

Hast Du für die gesamten Elektroarbeiten einen Fixpreis vereinbart, wird der Handwerker tendenziell etwas höher kalkulieren, weil er bei einer Renovierung nie genau weis, was ihn tatsächlich erwartet.

WIrd hingegen die Arbeitszeit nach tatsächlichem Aufwand abgerechnet, d. h. handelt es sich im Angebot nur um kalkulierte Richtwerte, die der Handwerker geschätzt hat, solltest Du ggf. mit Deinem Elektriker nochmals einen Pudding essen. Da sollte dann nämlich der Preis für eine Steckdose, einen Lichtschalter oder Dimmer nicht bedeutend höher sein, wie Dein Internetpreis, je nachdem, wie hoch das vereinbarte "X" ist.

Grundsätzlich empfehle ich Dir bei einer Renovierung stets darauf zu achten, dass Du Markenprodukte von Herstellern verarbeiten lässt, bei denen es offizielle Preise gibt, die für den Privatverbraucher zählen. Das gilt für Farben ebenso, wie für Badausstattung, Fußböden etc.

Vergleichst Du nämlich Angebote von Handwerkern, die bspw. "Handelsmarken" ihrer Großhändler anbieten, wirst Du als Verbraucher in JEDEM Falle beschissen.
Dazu sind Handelsmarken nämlich da. Sie sollen Preise und Qualitäten verschleiern, damit der Kunde nicht mehr vergleichen kann und höhere Margen für schlechtere Qualität finanziert.

Egal ob Fußböden, Schalter, Amaturen fürs Bad, etc.... Du kannst davon ausgehen, dass ein normaler Handwerker i. d. R. mindestens 50% auf die Brutto-VK-Listenpreise des Herstellers hat. Kaufst Du im Internet, liegen die Preise gerne zw. 10 und 15 Prozent darunter. Bei Auslaufmodellen / Ladenhütern natürlich schon mal das Doppelte oder mehr .....

Merke Dir: Die größten Mafiosis findet man in der Bauindustrie. Da wird grenzenlos beschissen und gemurxt. Wenn Du Dich davor schützen willst, musst Du Interesse entwickeln und Dir die notwendige Zeit nehmen.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Du wirst verarscht werden, mal mehr mal weniger.

Das liegt nicht nur an der Menge die Du kaufst sondern auch am Stammkunden- und Symphatiefaktor.

Wuerth geht bei uns maximal bis 50% runter - kleine Firma 15-20.000 Einkauf dort p.A.

Autoteile bekomme ich privat bis -60% oder Kleinkram gratis - einfach nur weil es passt und man sich versteht. Lasse maximal 500 Euro dort - pro Jahr.

Meine ExWerkstatt kauft dort auch und ich zahlte Listenpreis und Werkstattprovision- also 120-150%:(


Der Waffenladen macht auch sehr faire Preise - Schnoesel werden aber gut zur Kasse gebeten.:ROFLMAO:


Beim Würth sagt das nix, den der ist von Haus aus teuerer und er hat eine "Fangemeinde". Ein Würth-Jünger zahlt von Haus aus gern mehr. Zum Teil ist das berechtigt (zB stellt er die Schrauben noch in D in seinem Werk her und sein System ist auch wirklich gut), zum Teil aber auch nicht (z.B Bauchemie ist deutlich zu teuer). Bei Werkzeugen / Maschinen ist er völlig abgehoben. Allerdings kannst da wieder mit dem Außendienstler verhandeln, wenn du weist, was das Zeug kosten darf......

Was du halt beim Würth nicht machen solltest, ist einfach in den Laden gehen und kaufen, weil eben die auf dem Kundenkonto hinterlegten 50% auf 100% + X in den Himmel im Vergleich zum Wettbewerb meist suboptimal sind. Und seinen "Angeboten" in den Monatsflyern darfst sowieso niemals trauen.....
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Immer auch schön bedenken, das Internet baut die Teile egal welcher Art nicht ein. Vermeintlich günstiges kann sich so schnell ins Gegenteil verwandeln...


Im Elektrogewerk oder bei Heizungen ist die Trennung von Material und Leistung normalerweise eh nicht möglich bzw. auch weniger bis nicht sinnvoll.

Bei vielen anderen Gewerken sehe ich das aber ganz anders. Böden, Putze, Maler, Bäder,Innenausbau ... HIer lässt sich sehr einfach und schnell klären, ob das Produkt fehlerhaft ist oder die Verlege,- / Montageleistung nicht korrekt war. Wo es geht, trenne ich das Material / den Einkauf des Produktes von der ausführenden Dienstleistung.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo zusammen,

wir sind derzeit dabei zu renovieren. Im Rahmen von Elektroarbeiten haben wir ein Angebot für Material (Steckdosen, Kabel, Lampen usw.) erhalten. Ich habe mir die Preise für das Material mal im Detail angeschaut und verglichen und die kommen mir recht hoch vor. Teilweise 100% über dem günstigen Angebot im Netz (was ich hier auch nicht als Maßstab anlegen will!).

Ich frage mich welche Rabatte Elektroinstallationsfirmen auf die Listenpreise vom Elektrogroßhandel so bekommen? Wenn das die üblichen Preise sind, frage ich mich warum dort jemand bestellen sollte...

Sind die Materialgruppenabhängig oder für alle gleich?

Die Vereinbarung mit dem Handwerker ist, dass er mir die Preise vom Handel mit einem Aufschlag X durchreicht.

Vielen Dank

Also ganz erhlich. wenn ich größere Renovierungsarbeiten habe und der Durchreichpreis deutlich über meinem Einkaufspreis als Privatmann liegt spreche ich den Handwerker an ob dies sein Ernst ist oder ein Schreibfehler.

Es gibt immer noch den Mitbewerber!

Der letzte Elektriker wollte mich auch abzocken. Mchte dann ein anderer zu 2/3 vom Preis!
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Unser Elektriker hat mir teilweise schon geraten, lieber bei Voltus im Internet zu bestellen (z.B. einzelne KNX Aktoren), da er die beim örtlichen Großhandel nicht mal annähernd für den Preis bekommt, hat er dann zu seinen üblichen Stundensätzen eingebaut. Und das ist kein kleiner Betrieb.

Ich würde auf einem detaillierten transparenten Angebot mit Angabe der genauen Bezeichnung bestehen, Handelsmarken ablehnen, und dann vergleichen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Ich würde auf einem detaillierten transparenten Angebot mit Angabe der genauen Bezeichnung bestehen, Handelsmarken ablehnen, und dann vergleichen.

Das ist schön, wenn das in deiner Gegend funktioniert. Bei mir (südlich von München) bekommst nur Handwerker, wenn er dich eh schon kennt. Alle suchen eher Mitarbeiter, als wie neue Aufträge.

Bei mir kommt dieses Jahr eine Glasüberdachung auf die Terrasse. Zu drei Betriebe gefahren und 4 angerufen. Einer hat mir ein Angebot geschickt. Außer Länge und Breite war da nichts im Detail drauf. Nicht wie dick das Glas ist und wie es aufliegt usw. ---hab ihn darauf angesprochen, nie wieder was gehört.
Kumpel vom Jagdnachbar hat auch Zimmereibetrieb. Der hat dann seinen Kumpel angerufen und mein Kommen angekündigt. Nur dadurch hat er sich bequemt mir ein Angebot zu machen und der hat jetzt auch den Auftrag und ich die Hoffnung, dass er auch in den nächsten 8 Wochen das baut.

Robert
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Der aktuelle Bauboom sorgt für die Auslastung, nicht der Mitarbeitermangel.
Frag ihn mal wann er den letzten Lehrling ausgebildet hat, jahrelang nichts und jetzt wird gejammert, wenn die Aufträge da sind.
Ist in fast allen Branchen das gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
............
Frag ihn mal wann er den letzten Lehrling ausgebildet hat, jahrelang nichts und jetzt wird gejammert, wenn die Aufträge da sind.
Ist in fast allen Branchen das gleiche.

Frag dich mal warum Handwerksbetriebe kaum noch Lehrlinge finden, die man ausbilden kann. Nicht nur weil die alle zu blöd sind ( dass kommt zwar teilweise noch dazu) aber wer will den sich heute noch für kleines Geld kaputt machen um hinterher meist auch nicht wirklich gut zu verdienen?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
690
Oben