Höhe übliche Rabatte Elektrogroßhandel auf Listenpreis für Handwerker

Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Also muss der Betreiber wissen, was er mit der Installation machen darf, muss oder nicht darf? Und wo lernt man das als Betreiber? Wer ist genau Betreiber? Sind es die Eigentümer jeder einzeln oder die Eigentümergemeinschaft oder deren Rechtsanwälte oder die Hausverwaltung oder ist es der Installateur, der die Wartung macht?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
In der Regel ist es auch der Betreiber.
Aber es werden auch immer wieder mangelhafte Ausführungen entdeckt.
Stichwort: nicht vorhandene Ringleitung (Außenzapfstelle als Klassiker) oder nichtsichtbare vorhandene Stichleitungen.
Also müssen ordentlich gebaute Trinkwasseranlagen solche Ringleitungen haben und keine Stichleitungen?

Und zu diesen Normen, wo das drin steht, welche sind es genau? Und kann man sagen, dass in Norm X dann alles steht oder man auch Norm Y nehmen kann oder dass das der Kunde wählen kann... so wie bei der Raumtemperatur man sich ja sich wünschen darf, wie warm die Heizung machen soll.
Also welche Norm hilf weiter?
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Du kommst doch vom Fach wie Du behauptest.
Dann würde ich Dich gerne was fragen.

Haben Normen Gesetzescharakter ?
Haben Verordnungen Gesetzescharakter (z.B.Trinkwasserverordnung oder Energieeinsparverordnung) ?
Wer plant eine Trinkwasseranlage in einem Wohngebäude ?
Wer haftet für die Planung und wer für die Ausführung ?
Wer darf Trinkwasserinstallationen durchführen ?
Welchen Stellenwert haben die allgemein anerkannten Regeln der Technik ?
Werden im Rechtsstreitfall Normen und die a.a.R.d.T. zur Urteilsfindung herangezogen ?
Werden Verstöße gegen Verordnungen geahndet ?

Thema Heizung:

Gibt es eine Norm für die Mindesttemperatur in Wohnräumen ?
Haben diese Normen Gesetzescharakter ?
Kann sich ein Vermieter für seine Mieter eine Raumtemperatur von 15 °C "wünschen" ?
Welche rechtlichen Folgen hätte dies mit ziemlicher Sicherheit ?

Und zu guter letzt:

Warum gibt es Fachanwälte für Baurecht ?
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
@Knalltrauma
Ich würde ja gerne antworten, wenn ich nur könnte. Aber Du wirst sicher eingestehen, dass es für einen Laien einfach zu schwer ist, richtig zu antworten.

Außerdem verstehe ich Deine Fragen nicht wirklich. Mir - und sicher den meisten hier - würde es total helfen, wenn Du uns Deine Fragen selbdt beantworten würdest, aber bitte ohne Fachchinesisch.

Fürchte dennoch, dass diese Themen fast niemanden interessieren. Es kommt ja Wasser aus dem Hand und warm wird die Heizung auch.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Also Legionellen werden alle Jahre wieder durch die Medien getrieben, das Thema sollte auch Laien vertraut sein. Von einem Sanitärfachmann erwarte ich, daß er sich damit auskennt. Selbst wenn er noch nie damit zu tun hatte, sollte er zumindest während seiner Ausbildung davon gehört haben, und wissen, wo er sich auf den Stand bringen kann.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
726
Ich kann mich nur wundern, was hier alles geschrieben wird, aber geholfen wurde niemandem. Warum wird hier so geschrieben?

Einmal heisst es, ich hätte "null Ahnung", dann wieder könnte ich "vom Fach" sein.
So. Wer stellt hier nun das Thema fundiert richtig?

Von Hinweisen auf Allgemeinbildung und Fragen stellen auf gestellte Fragen kann sich keiner etwas mitnehmen.

Wenn hier also so viele Fachleute sind, warum liest man nichts Substanzielles?

Immerhin könnte es ja sein, dass ein Revierinhaber, der Wild in Verkehr bringt, als Unternehmer gem. Lebensmittelrecht gilt und eine ordnungsgemäße Trinkwasseranlage vorweisen muss.

Immerhin gilt Trinkwasser als Lebensmittel und wird ggf Teil des Wildproduktes.

Und als Jäger sollte man dem anderen Jäger gern mit solchen Hinweisen helfen wollen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Es kommen auch wieder andere Zeiten.
Der aktuelle Bauboom sorgt für die Auslastung, nicht der Mitarbeitermangel.
Frag ihn mal wann er den letzten Lehrling ausgebildet hat, jahrelang nichts und jetzt wird gejammert, wenn die Aufträge da sind.
Ist in fast allen Branchen das gleiche.



Braucht er doch nicht wenn "Fachkräfte" "legal" eingeschleust werden und Nachschub Schlange steht.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Immerhin könnte es ja sein, dass ein Revierinhaber, der Wild in Verkehr bringt, als Unternehmer gem. Lebensmittelrecht gilt und eine ordnungsgemäße Trinkwasseranlage vorweisen muss.
Wir sind hier seit x Seiten komplett ot. Der TS dürfte sich schon lang ausgeklinkt haben, was er wissen wollte, gab's auf den ersten 3 Seiten zu lesen.

Wie immer.

Mach Dir nix draus, so ist das nun mal.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
738
Besucher gesamt
906
Oben