Höhe Wildkammer / Zerwirkraum

Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen
ich plane als Anbau an eine Garage eine Wildkammer / Zerwirkraum.
Bei der Deckenhöhe bin ich mir ein wenig unsicher, was sinnvoll zu realisieren ist. Ich weiß, so hoch wie möglich werden die meisten sagen, aber ich würde gern einige Erfahrungen aus der Praxis haben, z.B. bei der Höhe von...ist noch ein angenehmes arbeiten möglich.
Vielleicht können ja einige Ihre (zufriedenstellenden) Bauhöhen mitteilen. Danke vorab!
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Du meinst vermutlich die Rohrbahnhöhe.
Die würde ich bei einem Reh- und Saulastigen Revier bei ca. 2,00 m ansetzen (Deckenhöhe ca. bei 2,40).
Kommt Rotwild mit dazu, dann bei ca. 2,40 m (Deckenhöhe ca. bei 2,80).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
was für Wildarten gedenkst Du zu verarbeiten?
Für Rotwild brauchst Du z.B. erheblich mehr Platz als für Rehwild.

Wie willst Du Deine Wildkammer ausstatten?
Rohrbahnanlage oder "nur" ein Seilzug in der Mitte?
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Also mein Zerwirkraum steht schon. Zumindest das Holzgerüst :rolleyes:
Lichte Höhe beträgt 360cm.
Dann ist genug Platz für eine Seilwinde mit dazugehörigen Galgen etc.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
602
Meine Wildkammer hat leider nur 2,2m. Durch Rohrbahn und Winde gehen nochmal geschätzte 20cm flöten. Das ist bei Rotwild etwas nervend, zumindest wenn man nicht im Voraus die Läufe kürzt.
Auf Wunsch hätte ich gerne 3m oder mehr, dann könnte ich beim Abschwarten des Stück bequem über die Winde anheben wenn es an den unteren Teil geht.
 
Registriert
23 Jul 2019
Beiträge
192
Meine Wildkammer hat leider nur 2,2m. Durch Rohrbahn und Winde gehen nochmal geschätzte 20cm flöten. Das ist bei Rotwild etwas nervend, zumindest wenn man nicht im Voraus die Läufe kürzt.
Auf Wunsch hätte ich gerne 3m oder mehr, dann könnte ich beim Abschwarten des Stück bequem über die Winde anheben wenn es an den unteren Teil geht.

Genau das ist der Grund für die Höhe. Man will sich ja nicht unnötig plagen :LOL:
Weiterer Vorteil ist das unter das Verlängerte Dach auch noch ein Frontlader passt.
 
Registriert
30 Jul 2018
Beiträge
6
Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt. Ich würde gern eine Torlaufschiene direkt unter die Decke schrauben und in dieser dann einen elektrischen Seilzug schiebbar anbringen. Als Wild kommen nur Sauen und Rehwild vor.
Wenn ich mich für 2,8m Deckenhöhe entscheide und der Seilzug ca. 40 cm "braucht", bleiben noch 2,4m. Diese Höhe verbleibt als Arbeitshöhe und sollte nach Euren Antworten wohl ausreichen...
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.992
Genug Höhe um von der an der Seilwinde hängenden Sau diese noch auf eine Querrohrbahn für die Kühlung packen zu können (z.B. Landig mit Aussrenrohrbahnverlängerung) , Je höher z.B. der Landig steht, umso höher muss die Unterkante-Seilzug-Haken sein. Ich mag es wenn ich die Seilwinde in der Helmschiene feststellen kann. Daher muss ich mit der Hand den Feststeller betätigen können.. Hängt das alles zu hoch, komme ich so nicht mehr dran. Es kommt also drauf an wie der Rest damit zusammenspielt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Hallo zusammen
ich plane als Anbau an eine Garage eine Wildkammer / Zerwirkraum.
Bei der Deckenhöhe bin ich mir ein wenig unsicher, was sinnvoll zu realisieren ist. Ich weiß, so hoch wie möglich werden die meisten sagen, aber ich würde gern einige Erfahrungen aus der Praxis haben, z.B. bei der Höhe von...ist noch ein angenehmes arbeiten möglich.
Vielleicht können ja einige Ihre (zufriedenstellenden) Bauhöhen mitteilen. Danke vorab!
abgesehen von der Höhe kann ich dir nur empfehlen dass du IM BODEN einen Ring fixierst. und zwar genau unter der Winde. Beim aus der Decke schlagen ist er sehr komfortabel. Decke im Ring fixieren, das Stück mit der Winde hochziehen fertig.

Deckenhöhe würde ich an das zu erwartende Wild anpassen. wurden eh schon genug brauchbare Tips gegeben.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.263
abgesehen von der Höhe kann ich dir nur empfehlen dass du IM BODEN einen Ring fixierst. und zwar genau unter der Winde. Beim aus der Decke schlagen ist er sehr komfortabel. Decke im Ring fixieren, das Stück mit der Winde hochziehen fertig.

Deckenhöhe würde ich an das zu erwartende Wild anpassen. wurden eh schon genug brauchbare Tips gegeben.

Ring im Boden

macht aber Fummelei beim Reinigen... Evtl. würde ich einen 25cm über dem Boden in die Wand dübeln, oder 2 einander ggü. und daran festmachen.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
Ring im Boden

macht aber Fummelei beim Reinigen... Evtl. würde ich einen 25cm über dem Boden in die Wand dübeln, oder 2 einander ggü. und daran festmachen.

Gruß,

Mbogo
ist keine fummelei. beweglichen ring mit 15 - 20 cm durchmesser (deshalb beweglich damit er nicht in die höhe steht sondern am boden aufliegt wenn man ihn nicht braucht) im boden eingelassen. bei der reinigigung legst ihn einmal auf die andere seite und fertig, und wenn man mit der hand mal etwas nachwischen muss, egal, der wert hebt den aufwand locker auf.
 
D

doghunter

Guest
Ich habe 3,30 Deckenhöhe und in 3,1 m den "Kran"...hier kann man auch bei großer Körperhöhe (bin 193) und Rowild noch vernünftig arbeiten
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.283
Hi,

ich hab bei mir in dem Raum in dem ich aufbreche und zerwirke eine Deckenhöhe von 2,20m.
Für Rehwild, kleinere Sauen und schwaches Damwild gerade so genug aber bei allem was stärker ist muss man schon tricksen und sich quälen.
Wenn du die Möglichkeit hast Einfluss drauf zu nehmen würde ich die von dir angepeilten 2,80m als Mindestmaß annehmen, es ist ja auch angenehm wenn man sich mal ein Stück was höher ziehen kann um dran zu schnippeln.

Schöne Grüße und viel Erfolg bei deinem Projekt

Westwood
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
532
Oben