Höhenverstellung Zeiss mit Click

Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Die Höhenverstellung zum hochstellen. Gewünschte Anzahl clicks links herum drehen?
Meinst du: in welche Richtung das Absehen verstellt werden muss, oder den sog. Point of impact? Ob man dazu im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen muss sollte am ZF angeschrieben sein. Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Die Höhenverstellung zum hochstellen. Gewünschte Anzahl clicks links herum drehen?

Stell dir das Verstellrädchen einfach als Schraube vor. Bei Zeisszielfernrohren drehst du die Schraube immer zum Schuss (Loch in der Scheibe). Wenn dein Treffer auf der sieben tief liegt, dann drehst du zehn Klicks nach rechts (Schraube nach unten) und der nächste Schuss sollte in der Zehn landen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hoch, oder Rechts. Je nachdem ob du am Höhenturm oder Seitenturm drehst. Die produzieren eben nur ein Verstellrad und nutzen es für beide Türme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
250
Danke für Eure Antworten. Auf den Verstellrädchen steht H/R mit einen Pfeil. Vielleicht bin ich zu doof:unsure:
Schreibs doch gleich: Am Höhenturm H= Treffpunktlage nach oben (was bedeutet das das Absehen nach unten geht). Seitlich R=Treffpunktlage wandert nach rechts (was bedeutet dass das Absehen nach links verstellt wird).
Bei ganz alten Modellen ist das aber anders rum
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Eine Bedienungsanleitung hilft dabei ungemein. Da steht es drin. In den altbekannten Ausbildungsbüchern steht es auch.

Man dreht quasi den Treffer.
FINE_XR_TURRET.png
Also hier Geht der Treffer nach Oben wenn man in Pfeilrichtung dreht

Aber wie mein Vorschreiber schrieb. Früher teilweise andersrum. Muss man dann schauen.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Original-Zeiss Gläser sind "rechtsdrehend", drehen im Uhrzeigersinn bringt den Treffer nach hoch / rechts.
Ob das bei deren Billigserien auch so ist kann ich nicht sagen.

Meine Leupolds sind "linksdrehend“, so wie der Turm im vorigen Post.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Sitzt der Schuss zu tief, dreht man Richtung H
Sitzt der Schuss zu weit Links dreht man Richtung R

Kann ich auch für ein Zeiss V4 bestätigen. Bei Swarowski das gleiche.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Stell dir das Verstellrädchen einfach als Schraube vor. Bei Zeisszielfernrohren drehst du die Schraube immer zum Schuss (Loch in der Scheibe). Wenn dein Treffer auf der sieben tief liegt, dann drehst du zehn Klicks nach rechts (Schraube nach unten) und der nächste Schuss sollte in der Zehn landen.

Vorsicht. Je nach Hersteller verwenden diese Rechts - oder Linksgewinde 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
552
Oben