Hogue Schaft für 98er FN anpassen (kürzeres System)

Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Egal wie ich es so durch denke, am saubersten ist und bleibt ein Schaft mit den passenden Ausfräsungen.
Vorne anpassen macht eine ganz schöne Sauerei mit großem Loch und zudem stützt der Magazinkasten von hinten nicht auf voller Breite ab.
Hinten ist weniger, aber der Abzug rutscht dann weiter nach vorne - auch nicht unbedingt wünschenswert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsten Schäfte für einen Yugo passen, korrekt?
Also dürfte z.B. was von Boyds gehen. Oder eben selber ranwagen....
.....das ist alles eher was für die kalten, dunklen Wintertagen, fürchte ich ;)
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Egal wie ich es so durch denke, am saubersten ist und bleibt ein Schaft mit den passenden Ausfräsungen.
Vorne anpassen macht eine ganz schöne Sauerei mit großem Loch und zudem stützt der Magazinkasten von hinten nicht auf voller Breite ab.
Hinten ist weniger, aber der Abzug rutscht dann weiter nach vorne - auch nicht unbedingt wünschenswert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsten Schäfte für einen Yugo passen, korrekt?
Also dürfte z.B. was von Boyds gehen. Oder eben selber ranwagen....
.....das ist alles eher was für die kalten, dunklen Wintertagen, fürchte ich ;)

Schau mal bei Boyds die haben Schäfte ohne Ausfräsung als Rohling. Musst halt selber schnitzen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ist der Archangel AA98 nicht "anpassbar"?
Evtl. da mal umschauen wie die das gemacht haben...
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Wie häufig sind denn die FN-Systeme mit dem kürzeren Lochabstand?

Kann man die Fertigungszeit irgendwie eingrenzen?

Betrifft das nur Militärsysteme oder auch die Zivilsysteme ohne Daumenloch?

Wäre ja doof, wenn man sich nen 98er zum "aufpeppen" sucht und das System dann in keinen After-Market Schaft vernünftig passt. :unsure:
 
Registriert
16 Nov 2020
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

wollte mir auch meinen Wunsch 98er zusammenstellen und hatte auch das kurze System erwischt.
Leider warern mir die unterschiedlichen Längen nicht bekannt und ich hatte mir den Hogue-Schaft schon gekauft (die Version mit Voll-Alu-Bettung). Ich habe vorne dann Material vom Alu weggenommen (ist genug Material vorhanden). Hinten (Abzugsseite) habe ich nichts geändert.
Damit das kurze System auch vor dem Querstollen richtig aufliegt (da ist ja jetzt ein großen Loch),
habe ich den vorderen Bereich dann mit Weicon-A gebettet, bzw. aufgefüllt, Hat alles gut geklappt und funktioniert bisher einwandfrei. Ist natürlich von Plug-And-Play Lichtjahre entfernt :-(


Gruß

Jette
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
FN M24 System, wie auch beim Serben M24 und später M48.
Schäfte dafür suchen! Gibts übern Teich sicher.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Ggf. ist ein einfacher, einen Schaft für pre 98er anzupassen, da sollte der Lochabstand stimmen.
Hab leider nix mehr zum Verifizieren, aber wenn einer nen Schweden da hat, der sollte auch das 1/4" kürzer sein.
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Schwede passt definitiv nicht. Und ein Schaft für einen Pre 98 ist wohl so ziemlich das seltenste , was man so bekommen kann.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Nimm einen passenden Holzjagdschaft. Gibt es doch zu kaufen für diese Systeme.
Wuni
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
OK, also 93er, 94er, 95er und 96er System haben schon mal den selben Systemschraubenabstand, wie die FN M24(Mexikanische Mouser auch, und auch der Jugo M48).
Somit bräuchte man einen neumodernen Schaft für Schweden, wo man dann nur noch die Systemausnehmung nacharbeiten wüsste, da die Hülse vorn fetter ist.
Immer noch besser, als mit den Löchern rumzuwursteln.
Ob nun auch der Magazinkasten passt, weiss ich nicht, aber Schwedenkasten sollte auch beschaffbar sein.

https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CAIQjRxqFwoTCNiBkuOU7O0CFQAAAAAdAAAAABAD
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
56
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
685
Oben