Hogue Schaft: mit oder ohne Alu Bettung?

Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
74
Hallo,

ich plane die Anschaffung/Aufbau eines 98er mit Hogue Schaft für Drückjagd/Durchgehen/Nachsuche. Als Schaft würde ich den Hogue Schaft nehmen, jetzt frage ich mit ob die ca. 200 € für eine Alu Bettung sinnvoll sind oder ob man sich das sparen kann? Gibt es andere Alternativen zum Hogue Schaft? Die Waffe soll das Kaliber 8x57 haben.

Viele Grüße,
Volker
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Wenn du handwerklich geschickt bist, mach eine Bettung mit Epoxy. Kosten ca. 50-70 €.

Alternative zum Hogue: Sabatti Lochschaft. Kommst du um eine Epoxybettung aber nicht rum. Ich habe mir beide Schäfte mal angeschaut und der Sabatti passt wie angegossen, also habe ich da zugeschlagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

ich plane die Anschaffung/Aufbau eines 98er mit Hogue Schaft für Drückjagd/Durchgehen/Nachsuche. Als Schaft würde ich den Hogue Schaft nehmen, jetzt frage ich mit ob die ca. 200 € für eine Alu Bettung sinnvoll sind oder ob man sich das sparen kann? Gibt es andere Alternativen zum Hogue Schaft? Die Waffe soll das Kaliber 8x57 haben.

Viele Grüße,
Volker

da ich auch einen Hogue ohne Alubett habe, ärgere ich mich öfters darüber...

Wenn Du selber keine Bettung machen willst, dann nimm den mit Alu.

Andrerseits:

der Verwendungszweck D e i n e r Waffe soll ja keine Benchrestbüchs werden.. insofern genügt der normale Hogue Schaft durchaus!

Meine 8563 reicht präzisionstechnisch für jagdliche Zwecke mehr als aus. Ich muss keine >200m rauslangen

Ich habe hier noch einen völlig ungebrauchten Sabatti Lochschaft, original verpackt stehen.... da der Lauf meiner Büchs aber zu dick dafür ist, fristet er das Schrankdasein.
Zum Ausarbeiten zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Leute hier geht's um ne Drückjagd/Durchgehen Waffe. Mit der wird er kaum Benchrest Wettbewerbe schießen wollen.

Von demher auch ganz klar der einfache Hogue.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
hm... was sag ich jetzt?

Eigentlich habe ich es schon geschrieben ;)
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Ich führe beide, der mit Alu in einer Ansitzwaffe, der ohne für die Büsche.
Der ohne Alu ist empfindlich was die Auflage angeht, mit Zweibein fast nicht brauchbar.
Das Mehrgewicht mit Alu ist nicht die Welt, bis du den mit Epoxid ausfüllst bist du auch so schwer. Der Mehrpreis fürs Alu liegt bei 120, bis du das Bettungsmaterial kaufst und die Arbeit rechnest bist du auch dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
servus



da ich auch einen Hogue ohne Alubett habe, ärgere ich mich öfters darüber...

Wenn Du selber keine Bettung machen willst, dann nimm den mit Alu.

Andrerseits:

der Verwendungszweck D e i n e r Waffe soll ja keine Benchrestbüchs werden.. insofern genügt der normale Hogue Schaft durchaus!

Meine 8563 reicht präzisionstechnisch für jagdliche Zwecke mehr als aus. Ich muss keine >200m rauslangen

Ich habe hier noch einen völlig ungebrauchten Sabatti Lochschaft, original verpackt stehen.... da der Lauf meiner Büchs aber zu dick dafür ist, fristet er das Schrankdasein.
Zum Ausarbeiten zu schade...
Wie weit kann man den den Sabatti ausnehmen? Blöd geschrieben🤔
Wie dick darf der Lauf max sein damit der da rein passt. Ich meine wie weit kann man den auffräsen. Würd eppa meinem Mauser sowas spendieren. Laufdurchmesser an der Mündung 20.5mm
 
Registriert
27 Jan 2016
Beiträge
1.185
Ich hab einen LW Lauf mit der Kontur 724 im Sabatti. Musste kein Material am shaft wegnehmen und Liegt gut Frei.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wie der Maierl eine Büchse für mich zusammen geschraubt hat, hat er einen Houge ohne Aluskelett (eine Bettung ist es ja eigentlich nicht) gewählt.
Nachdem ich diesen Schaft zerstört hatte - nach langer und eisiger Fuchsnacht mit dem Auto drübergefahren - habe ich einen Schaft mit Aluskelett genommen.

Der Vorderschaft ist jetzt steifer und der Lauf legt sich nicht mehr beim Auflegen an den Vorderschaft an. Aber besser schießt die Büchse deswegen noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn Du selber keine Bettung machen willst, dann nimm den mit Alu.
Das kannst Du vielleicht mit einer modernen Serienbüchse machen, aber beim 98er gibt's so viele Hersteller und so große Toleranzen, dass man m.E. auch den mit Alu betten müsste (wenn denn der Alu-Block die Funktion einer Bettung übernehmen sollte).


der Verwendungszweck D e i n e r Waffe soll ja keine Benchrestbüchs werden.. insofern genügt der normale Hogue Schaft durchaus!
Eben! Und eine Bettung braucht man für den Einsatzzweck m.E. auch nicht.
Ich habe den einfachen Hogue an einem Zollkarabiner und die Waffe schießt damit nicht schlechter, als vorher mit dem (auch ungebetteten) Original-Schaft.

Der Hogue greift sich, auch bei Nässe und Kälte, sehr angenehm, dafür ist die gummierte Oberfläche aber empfindlicher, als z.B. der einfache Ram-Line-Schaft (der noch günstiger ist, als der einfache Hogue).
Wenn die Schaftfarbe interessant ist bietet Hogue mindestens drei Farben (schwarz, grün, orange).
Der Hogue hat den Vorteil, dass er bereits mit einer guten (und viel Rückstoß absorbierenden) Schaftkappe kommt. Das sollte man beim Preis berücksichtigen, gute Kappe und Montage sind ja auch nicht "für umme".

Für den gedachten Einsatzzweck würde ICH darauf achten, dass der Schaft passt (m.E. bei DJen am wichtigsten), erst danach kämen "grip", "Gefallen" und Farbe.

Die Kosten des Gesamtprojekts spielen ja auch eine Rolle, also lieber mehr in den Abzug investieren, als z.B. in die Farbe des Schaftes (grün u. orange kosten bei Hogue mehr).

Soll für die DJen eine Optik montiert werden?
Wegen Nachsuche (i.d.R. wohl "oben ohne") würde ich dann eine Montage wählen, bei der alle beweglichen Teile an der Optik und nicht an der Waffe sitzen und dort verdrecken - also eher Leupold QRW, als EAW-Schwenkmontage.

Was ist mit der Sicherung?
Original belassen (ZF?) oder ändern?
Der 90°-Flügel von Timney wäre mir beim Einsatz "oben ohne" zu unsicher.
Auch eine Win70-Sicherung sollte für Nachsuchen-Einsatz eine zusätzliche Sicherung (Wippe auf dem Flügel) haben, wie Recknagel o. Prechtl.
Evtl. die Seehuber-Handspannung von Voere?!


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Das kannst Du vielleicht mit einer modernen Serienbüchse machen, aber beim 98er gibt's so viele Hersteller und so große Toleranzen, dass man m.E. auch den mit Alu betten müsste (wenn denn der Alu-Block die Funktion einer Bettung übernehmen sollte).


Eben! Und eine Bettung braucht man für den Einsatzzweck m.E. auch nicht.
Ich habe den einfachen Hogue an einem Zollkarabiner und die Waffe schießt damit nicht schlechter, als vorher mit dem (auch ungebetteten) Original-Schaft.
....

WaiHei

der Hogue ohne Aluchassis ist de facto eine Gumminudel, nicht nur im Vorderschaftbereich!

das ist einfach so... ob einem das gefällt oder nicht, macht man mit sich selber aus.
Ich habe mich jedenfalls geärgert, weil wieder einmal am falschen Platz gespart.

Für den Nachsuchekarabiner reicht der einfache Hogue aber bestimmt und in jedem Fall.
Das steht ausser Frage
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
481
Besucher gesamt
530
Oben