hohe Baumart als Sichtschutz in Wohnsiedlung gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Sag dann haben die vor meinem Haus scheinbar nicht die selbe Quelle gelesen, die sind ca 13 Meter hoch!
Die Brabanthecke habe ich vor 2 Jahren um 4 Meter kĂŒrzen lassen, weil ich nicht mehr zum Pflegeschnitt oben ran kam, danach sind 2 eingegangen 😖 die Brabant sind aber gefĂŒhlt auch empfindlicher und gehen öfter mal einđŸ€Ł ich glaube wenn wieder welche eingehen kommen da Smaragd hin!
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.452
Wenn's richtig hoch werden solÄș, wĂ€re Tanne natĂŒrlich auch eine Option. Da darf der Grenzabstand dann aber etwas grĂ¶ĂŸer ausfallen.
 
Registriert
19 Mrz 2017
BeitrÀge
480
Pflanz Thuja occidentalis welche Sorte Musst schauen wÀchst schnell und sehr dicht
Haben sie in 15 m am haus stehen ist auch sehr Sturm fest
 
Registriert
23 Mrz 2017
BeitrÀge
527
Eventuell kann mir hier jemand helfen. Es lesen ja viele Baumspezialisten mit.

Ich suche eine hohe Baumart, welche man auf einer GrundstĂŒcksgrenze gut als Sichtschutz pflanzen kann.


Das Rechtliche vorab. Ich suche keine Infos zur rechtlichen ZulĂ€ssigkeit. Diese ist mir fĂŒr das jeweilige Bundesland bestens bekannt.
( fĂŒr die anderen Mitleser: grds. kann man nicht einfach nach Belieben BĂ€ume und Hecken an und auf GrundstĂŒcksgrenzen pflanzen. Abstandsregelungen sind unter anderem in den Nachbarschaftsgesetzen der jeweiligen BundeslĂ€nder geregelt. Schon lĂ€ngere Zeit bestehende BĂ€ume und Hecken genießen in der Regel nach diesen Gesetzen Bestandsschutz, dĂŒrfen also hoch bleiben . )

Die Baumart sollte folgende Eigenschaften haben:

- schmale, dichte Krone (sÀulenförmig)

- in Reihe mit BÀumen gleicher Art vertrÀglich

- hochwĂŒchsig ( mindestens 10-15 Meter)

- robust

- sturmstabil

- immergrĂŒn, sommers wie winters

- WÀhrend der Aufwachsphase schattenvertrÀglich, da sie zunÀchst einige Zeit unter dem Schirm von einigen anderen schon bestehenden Nadel- und LaubbÀumen aufwachsen sollen

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten

als Antwort auf Sturm und blöde Blicke habe ich eine schnellwachsende scheinzypresse demen dem Haus und als Hecke eine Reihe am Zaun... die muß ich aber jetzt schneiden, sonst wir die mir zu hoch.
 
Registriert
20 Sep 2018
BeitrÀge
1.805
Mein Bruder hat als Sichtschutz eine gemischte Hecke mit Hainbuchen, Feldahorn und Haselnuss gesetzt, als Trockenwurzler in einer InternetgĂ€rntnerei in Deutschland bestellt, kam per Botendienst in einem Karton (unter 2 Euro das StĂŒck, alle sind ausgetrieben, keine einzige ging kaputt.
Ist nach 5 Jahren eine 5m hohe Wand mit 60m LĂ€nge geworden, auch im Winter blickdicht, wegen Buchenlaub und die Äste sind so dicht, die Wand wird mehr als 15m hoch, habe selbst gestaunt wie schnell die 60cm Stangen mit einer trockenen Wurzel gewachsen sind.
Mein Bruder hasst Thujen, haben in einem Naturgarten nichts verloren, er ist JĂ€ger Imker, hat HĂŒhner jede Menge eigenes Obst und GemĂŒse, hintere Teil des GrundstĂŒck hat er 4-5 Reihen BĂ€ume, von Fichten, Birken ĂŒber NußbĂ€ume, ein paar Wildkirschen, diese Hecke ist mittlerweile locker ĂŒber 20m hoch :oops:

lg Sepp
 
Registriert
20 Sep 2018
BeitrÀge
1.805
so habe meinen Bruder kontaktiert, heißt Nacktwurzler nicht Trockenwurzler, kann man nur im Herbst setzen, bei etwa 100 Pflanzen wĂ€ren Ballen oder Töpfe unfinanzierbar, Nacktwurzler kann man nur im Herbst einsetzen, von den 105 sind alle was geworden. Vorderseite vom GrundstĂŒck hat er einen Bienen- und Vogelhecke gepflanzt, ist schön anzusehen aber höhenbeschrĂ€nkt auf etwa 4m max. 6m.
Bei Thujen ist der Boden tot, kam nicht in Frage. Hainbuchen und Feldahorn vertragen einen strengen Schnitt besonders Hainbuchen werden so dicht, dass selbst Katzen ein Problem haben sich durchzuzwÀngen. Hauptpflanze ist Hainbuche, dazwischen immer wieder Feldahorn, nur 4x Haselnussstauden. Bestellt wurden die hier http://www.eggert-baumschulen.de/
kamen mit Flies eingerollt mit Stroh geschĂŒtzt an, in einen ganz normalen Karton (in Österreich) an.

lg Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
BeitrÀge
20.452
Wurzelnackt heißt das, ist die im Forst ĂŒbliche Pflanzenware, und kann nur außerhalb der Vegetationsperiode gepflanzt werden, weil die BĂ€umchen keine BlĂ€tter haben dĂŒrfen; wĂŒrde die noch nicht angewurzelten BĂ€ume ĂŒberfordern, die mit Wasser zu versorgen. Außerhalb der Vegetationsperiode heißt schlicht: zwischen Laubabwurf und Austrieb. Geht also auch im SpĂ€twinter, beginnendem FrĂŒhjahr noch. Einzige Voraussetzung: kein Bodenfrost. ;->

Ach ja, und die nackigen Wurzeln vor dem Austrocknen schĂŒtzen. Nicht in die Sonne legen, windiges Wetter ist auch schlecht. Im Forst werden die bis zum Pflanzen an einem schattigen Ort "eingeschlagen", das heißt, die Wurzeln werden mit feuchtem SĂ€gemehl bedeckt, das auch immer wieder gewĂ€ssert wird, wenn es lĂ€nger dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
BeitrÀge
1.805
genauso war es, fĂŒr mich war das neu, kam nicht vom Forst, neu war fĂŒr mich auch, dass Feldahorn eine strengen Heckenschnitt vertrĂ€gt :)

Rechten Seite ist das Ergebnis, war voriges Jahr im September mittlerweile ist es seitlich ein glatte Wand wieder 1m höher, rechts oben ist ein Gehweg, ganz hinten ist das Haus, deswegen soll die Hecke etwa 15m hoch werden, Hecke ist etwa 3m dick, Dicke ist notwendig wegen der gewĂŒnschten höhe, FußgĂ€nger sahen zum Teil im ersten Stock rein, seit heuer nicht mehr :)
Beiden Autos vorne gehören zu meinem Haus, nicht hierher, war nur zu Besuch :)

hecke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
BeitrÀge
557
Perdix,
ich hab ein paar Fotos von der Thujenwand gemacht damit du dir was drunter vorstellen kannst. Bemerkenswert an der Pflanze ist der dauerhaft dichte Wuchs auch im unteren Stammbereich (die Hecke ist rd 12m hoch). Andere Koniferen wĂŒrden in BodennĂ€he mehr ausdĂŒnnen. Trotzdem mag ich sie nicht, ich wĂŒrde die angesprochenen Alternativen vorziehen - aber das muss jeder selbst entscheiden.IMG_20181025_171937.jpgIMG_20181025_172004.jpgIMG_20181025_172055.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive GĂ€ste
465
Besucher gesamt
471
Oben