Hohlspitzbohrer ?

Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Gibt es einen speziellen Hohlspitzbohrer für KK Patronen ?
Habe über 1500 HV Patronen " geerbt" welche ganz
gut aus meiner Voere 2115 schießen, aber leider
alle Solid. Zum jaglichen einsatz wäre mir eine Hohlspitze viel
lieber, gibt es so einen speziellen Bohrer ?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ineiner W&H aus den Sechzigern wurde das Kreuzweise einschneiden empfohlen. Das mit dem Bohrer habe ich mangels Erbschaft erstmal zurückgestellt, zumal eine Vorrichtung zu basteln wäre.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei dem Aufwand 1500x eine Hohlspitze zu bohren lohnt sich doch eher der Neukauf von entsprechenden Patronen?
 
A

anonym

Guest
Darf der Laie überhaupt bohren ???????

Klaus


(Troll Alarm:lol:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
....gibt es so einen speziellen Bohrer ?
ein handelsüblicher HSS Bohrer, der wird KK Solid Bleispitzen gerade noch eben so bewältigen :biggrin:
Musst Dir halt eine Vorrichtung bauen, um die Patrönchen ein zu spannen.
Nebst 40mm starker Stahlabdeckung, für den Fall, dass dabei eine losgeht !!


...wenn Du in Youtube suchst, da gibt es Videos dazu. Nebst Hinweisen zum Werkzeug.
Da hat es einer mittels spezieller Presse durchgezogen.

Jib ja nix, wat et nit jit....
 
A

anonym

Guest
Gibt es einen speziellen Hohlspitzbohrer für KK Patronen ?
Habe über 1500 HV Patronen " geerbt" welche ganz
gut aus meiner Voere 2115 schießen, aber leider
alle Solid. Zum jaglichen einsatz wäre mir eine Hohlspitze viel
lieber, gibt es so einen speziellen Bohrer ?

Wenn Du eine Hohlspitze bohrst, wird das Geschoss ja leichter, ob sie dann noch gut fliegen (nur aufgrund des geringeren Gewichts), wäre zu prüfen.

Nun nehmen wir mal an, auch dann würde sie noch gut schießen, das setzt aber voraus, dass Du bei jeder Bohrung "in etwa" das gleiche "herausnimmst". Und hier sprechen wir von Feinheiten im 1 mm-Bereich. Und Du kannst das faktisch auch nicht ausmessen / -wiegen, also nur nach Gefühl machen.

Hmmmm, von der rechtlichen Zulässigkeit mal abgesehen, sportliche Aufgabe.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Nimm mal ein paar nasse Telephonbücher und mach mal Beschussversuche mit deiner HV Munition. Oft ist das Blei der KK Mun so weich, das sich der Aufwand, den du vor hast zu betreiben, nicht lohnt.


Einstein
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Beim Beschuss Wassergefüllter Milchkartons macht es durchaus einen Unterschied ob ich mit Winchester XPertHP oder normaler Munition schieße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Blei ist zäh, und lästig zu bohren, vermutlich dreht sich das Geschoss in der Hülse bevor das Loch gebohrt ist…
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
579
Danke für die Antworten, glaube Ich lass es und verpulvere die Solids so auf die Scheibe . Kauf mir dann halt HP für die Jagd
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Gute Idee. 1500 Löchlein zu bohren, ist die Strafe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat.:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Such im Internet nach Zentriebohrer 2. mm bekommt man überall wenn nicht Mail an mich ich hab ausreichend im Keller wo auch eine Drehbank steht. Aber lohnen tut sich das nicht werf sie weg und kauf dir neue Patronen.

2Q==


2Q==

WMH Lusches

sorry das Bild ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
357
Oben