Holsosun nur Rotpunkt oder eins mit Kreisrotpunkt?

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich nutzt das Holosun 515 bu und das 510c.
Das Kreis/Punkt absehen macht die Zielerfassung beim laufenden Keiler oder im Schießkino einfacher bzw. schneller. Auf dem Schießstand reicht der Punkt völlig.

Was man sich eher sparen kann ist die automatische Helligkeitsanpassung.
Muss oft auf manuell umschalten, Schießstand überdacht und damit dunkel, Zielscheibe steht aber auf 50/100m bei Sonnenschein im freien.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei den Modellen mit Solar Modul, war es aber doch so, dass die Batterie quasi unter der Montage saß?!

Drum würde ich drauf achten eines ohne Solar Modul zu nehmen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hatte das übrigens falsch im Kopf: Die Batterie sitzt auf der rechten Seite auf einem Schlitten. Heißt das Holosun bzw die Montage muss nicht gelöst werden für den Batterie Wechsel.
 
Registriert
17 Dez 2016
Beiträge
173
Da wir gerade dabei sind: habt ihr auch Erfahrungen mit dem Green Dot/Circle Dot?
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hi,

auch wenn ich nichts neues beztrage, hier meine Meinung/Erfahrung zu den Absehen.
Ich hab das hs510c günstig auf einer Messe bekommen. Eigentlich bin ich ein Freund des einfachen Punkts.
Da ich das RedDot aber auf einer SLF nutze, die jagdlich im Betrieb ist, hab ich mich aufgrund der viel schnelleren, dafür aber gröberen Zielerfassung für den Circledot entschieden.
Es ist leichter, bei einem schnellen Anschlag einen "fetten" Kreis ins Ziel zu bringen (annehmender Keiler o.ä.). Allerdings muss man den Fokus dann für einen Moment auf den kleinen Punkt umschwenken, was beim genauen Zielen etwas Zeit kostet.
Der einzelne kleine Punkt, kann schnell mal verloren gehen und bei einem unsauberen Anschlag (Stresssituation etc.) ist das "unpraktisch" - im Zweifelsfall gefährlich.
Den Punkt nutze ich auf der Schießbahn, um sauber und konzentriert den kleinen Punkt, ohne schick schnack drumherum, auf die Scheibe zu bringen.

Kaufe auf jeden Fall ein umstellbares Gerät!

P.S.
Grün ist für das menschliche Auge besser erkennbar als rot,
im Wald aber denkbar unpraktisch.

IMG_20190202_004450.jpg
 

JEF

Registriert
27 Feb 2005
Beiträge
1.524
Ich hab das 503gu. Also mit Umschaltung. Ich nutze auch bei der Jagd nur den Punkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
797
Oben