Holster für Revolver - Eigenbau. Hilfe benötigt.

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Hi,
ich wollte mir DAS Holster bauen. Leider scheitere ich im Moment an dem Problem, dass ich für 4mm dickes Leder, dass schon gehärtet ist, keine passenden Druckknöpfe finde. Hat jemand eine Quelle?
Mehr ausdünnen will ich die Stelle nicht... und bei den einschlägigen Händlern finde ich nix, was auf so dickes Leder passt - ggf. auch weil die Terminologie bei Druckknöpfen so schräg ist.
Peter
Holster1.JPGHolster2.JPG
 
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Die Kopfniete ist die bessere Lösung. Dazu nimmst du auf der Innenseite mit dem Lederhobel an der Stelle, an der die Schraube sitzen wird, etwas ab, setzt die Niete und klebst über die Schraube ein Stückchen Leder, damit die Waffe nicht verkratzt.
Dein Holster bearbeitest du als nächstes mit Fiebings Deglazer, bis alle Fette gelöst sind. Dann neu färben.

Die Naht würd ich auftrennen und nochmal machen...
Die Stiche sind aber insgesamt etwas ungleichmäßig. Du hast mit dem Stichrad vorgezeichnet?
 
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Hi,
Beim Lederhaus gibt es welche: http://www.lederhaus.de/

Die Lederfarbe war wohl zu alt. Wusste ich aber nicht. Und damit war das Kind in den Brunnen gefallen...
Peter

Lass es drin und bau das Holster neu. Die Lederfarbe nimmst du zum färben der Kanten, dafür taugt sie allemal noch.
Ich hab lange überlegt, ob ich da überhaupt was schreiben soll, aber nachdem ich deine Bilder das fünfte mal angeschaut hab, hab ich gedacht, der Bub braucht Hilfe.
Über die Form will ich nicht streiten. dir gefällt sie!
Aber die Ausarbeitung......!
Ich fang mal hinten an:
Dort wo die Gürtelschlaufe angenäht ist, solltest du das Leder ausdünnen. Dazu brauchst du kein Spezialwerkzeug, ein scharfes Messer reicht. Das gilt auch für den Sicherungsriemen. Mit ein bisserl Geschick kannst du beides aus einem Stück schneiden und annähen.
Für eine halbwegs gut aus sehende Naht brauchst du zum markieren der Nahtlöcher ein sogenanntes Prickrad. Jede Näherin hat sowas in ihrem Nähkasterl. Nach diesem Muster kannst du dann die Löcher stechen (bei vier Millimeter starkem Leder würde ich bohren (2mm). Aber immer zuerst eine Lederseite. Dann zusammen kleben und durch beide Seiten bohren. So wird zumindest die Vorderseite ansehlich. Der Abstand der Naht zur Aussenkannte sollte mindestens einen Lochabstand betragen, besser 1,5.
Willst du so wie gezeigt den Sicherungsriemen per Druckknopf (ich würde da einen Beiltaschenknopf verwenden) dann mußt du den vor dem zusammenkleben anbringen. Als Tipp, mit einem passenden Forstnerbohrer das Leder auf der Innenseite vertiefen, so dass die Metallplatte ganz versenkt wird. Dann kratzt nichts an der Waffe.
Die Bilder zeigen mein, vor vierzig Jahren ohne Ahnung vom Leder nähen gebautes Holster.
Dort wo die Gürtelschlaufe angenäht ist, siehst du, was ich mit ausdünnen meine.
Viel Spaß. W001holster.jpgenn du Fragen hast, gerne!002holster.jpg003holster.jpg
 

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Hi,
Danke für die ausführliche Beschreibung. Werde ich beherzigen.

Meine grundsätzlichen Probleme sind das zu dicke Leder : 4 mm und eine Vorlage für Linkshänder... das fiel mir aber erst auf, nachdem das Leder zugeschnitten war. Deswegen sind Gürtel- und Sicherungsschlaufe angenäht... das Holster sollte aus einem Stück sein :-(
Das mit dem Randabstand ist ein guter Tip.
Die Naht ist so unschön, da ich zu wenig Platz hatte und dann der Bohrer am Rand nicht immer gerade bohrte. Mit dem Randabstand würde es nicht passieren...
Peter
 
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Nicht umsonst ist Sattler ein Ausbildungsberuf, so einfach ist das alles nicht.

Ich bin ja nicht so ganz ungeschickt was Leder nähen anbelangt, aber letztens hab ich mal einem Sattlermeister zugeschaut - da gehen einem die Augen über.
Aber gerade bei Sattlern hab ich festgestellt, dass sie nicht hinterm Berg halten und ihr Wissen gerne weiter geben.
 
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Noch ein paar Hinweise.

Nimm zum bohren statt eines kleinen Bohrers einen Nagel. Kopf abknipsen, einspannen und laufen lassen, mit Schleifpapier die Spitze runden. Das gibt ein schöneres Nahtbild als bohren, weil du kein Material entnimmst, sondern nur für die Nadel Platz schaffst.

Wenn du kein Prickrad kaufen willst: Eine Gabel tut's auch.

Wenn du einen Keder einsetzt: Lass den ruhig über den eigentlichen Rand des Holster drübergucken. Abschneiden geht immer, dranschneiden nicht.

Druckknöpfe: Da gehen auch die "normalen" Prym Outdoor in 4mm Leder, ABER das solltest du nicht mit dem Hammer und dem beigelieferten Werkzeug hantieren, sondern das in einem Schraubstock pressen bei der Dicke. Die 4mm sind äußerste Grenze, aber es geht.

Wie schon von jemand anderem gesagt: Zeichnen, zeichnen, zeichnen. Papier bekommt man billiger als Leder. Wenn du dann eine Form hast, die die gefällt, bau das einmal in Bastelschaum. Der hat 3mm Dicke und ist meistens örtlich im Bastel- oder Dekoladen zu finden.

IMG_2131.jpg

(Zuletzt gebaut für 1911 mit Kompensator)
 
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Noch ein paar Hinweise.

Nimm zum bohren statt eines kleinen Bohrers einen Nagel. Kopf abknipsen, einspannen und laufen lassen, mit Schleifpapier die Spitze runden. Das gibt ein schöneres Nahtbild als bohren, weil du kein Material entnimmst, sondern nur für die Nadel Platz schaffst.

Wenn du kein Prickrad kaufen willst: Eine Gabel tut's auch.

Wenn du einen Keder einsetzt: Lass den ruhig über den eigentlichen Rand des Holster drübergucken. Abschneiden geht immer, dranschneiden nicht.

Druckknöpfe: Da gehen auch die "normalen" Prym Outdoor in 4mm Leder, ABER das solltest du nicht mit dem Hammer und dem beigelieferten Werkzeug hantieren, sondern das in einem Schraubstock pressen bei der Dicke. Die 4mm sind äußerste Grenze, aber es geht.

Wie schon von jemand anderem gesagt: Zeichnen, zeichnen, zeichnen. Papier bekommt man billiger als Leder. Wenn du dann eine Form hast, die die gefällt, bau das einmal in Bastelschaum. Der hat 3mm Dicke und ist meistens örtlich im Bastel- oder Dekoladen zu finden.

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(Zuletzt gebaut für 1911 mit Kompensator)

Respekt (y)
 
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Erster Versuch, eben fertig geworden
39682080es.jpg
 
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doch, das erste Holster.
Zugegeben nach vielen Gürteln, Gewehrriemen, Messerscheiden etc.
Und die Anleitung von Al Stohlman, siehe oben war hilfreich.
 

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