Holster Top und Flop

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Der Experte des AC.
Mich hat es gestört, mit einer G19 in einem Safariland 18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Der Experte des AC.
Mich hat es gestört, mit einer G19 in einem Safariland 18.

Ok, ich rudere mal ein paar Schläge zurück, sonst kommt man ja nicht weiter, wir sind beide lange genug hier, dass wir uns eigentlich schon durchbeleidigt haben sollten. "Holster Top und Flop" soll ja auch helfen, das richtige Holster zu finden.

Womit wir beim Thema wären: Das Safariland 18 ist ein Innenbundholster mit der Option auf Appendix Carry, es ist nicht gebaut für nur genau das. Und da liegt meistens der Fehler, ein AWIB Holster muss ein kleines bißen anders kontruiert sein, da ein bißchen höher, dort ein bißchen grader. Ich hatte damals ein mir etwas misslungenes Kydexholster modifiziert, aus reiner Neugier. Ich konnte mir mit den Modifikationen Zeit nehmen und fröhlich in dem Holster rumbohren.

Und die beste Umschreibung ist wahrscheinlich "tolerabel" und nicht "komfortabel". Eine 19 sollte da eigentlich besser zu tragen sein.

Ich kann das aber nur bedingt in diesem Einzelfall beurteilen, denn weder kenne ich deine Körperform, ich weiß nicht, ob die die Gürtelschnalle aus dem Weg gezogen hast und ob die Position des Holsters an der richtigen Stelle gewesen ist. Ich weiß aber, dass das Safariland die Waffe etwas zu tief in den Hosenbund lässt, als dass es für AIWB wirklich geeignet wäre. Wir reden hier von 10 bis maximal 20 Millimeter, die sich ein IWB zu einem AIWB Holster unterscheiden. (Auch das Safariland Video auf youtube zeigt nen Typen, der nicht wirklich "Appendix" trägt, sondern so ein bißchen daneben. Im stehen.)

Über allem steht: das hat keine jagdliche Relevanz, für mich zumindest nicht.
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Ich hab bisher meinen sportlichen 686 im Cross Draw geführt, aus Gewichtsgründen (6" Lauf, underlug) trage ich mich nun mit dem Gedanken, auf leichtere Gebrauchspistole umzusteigen.

Abseits der üblichen Verdächtigen: wie sieht das mit Holstern für Ruger-Fabrikate aus? Sickinger hat mich hier mit relativ dünnem Sortiment überrascht. Im Moment sieht es für mich so aus, als wäre Import aus den Staaten wahrscheinlich die bessere Lösung, trotz Lieferzeit und räumlicher Distanz?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Sickinger ist eigenltich ziemlich felxibel. einfach mal direkt anschreiben. Kann halt passieren, dass die Waffe zur Herstellung des Holsters hin muß, wenn Franz kein Plastikmodell hat.
 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
Hallo,

Ich gestehe, dass ich nicht den kompletten Threat durchgelesen habe, also eine eventuelle Themenwiederholung ggf. zu entschuldigen. Ich überlege mir wegen des tieferen Sitzes den Sickinger Officer plus entsprechendem Gürtel (für meine P225). Hat da jemand Erfahungen gemacht?

WMH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aber warum tief sitzend ?
Klar zu ziehenist das OK, die Jungs bei der BW haben Oberschenkelholster.
Zum verdeckten tragen und vor allem beim sitzen (z.B in Auto) ist das nicht so toll.
Oder willst Du es Cross Draw tragen?

Remy
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
454
....die Jungs bei der BW haben Oberschenkelholster.....
...vor allem beim sitzen (z.B in Auto) ist das nicht so toll.

Dafür ist ein Oberschenkelholster gerade toll - und ergonomisch. Gerade beim längeren Sitzen, z. B. im Auto, deutlich angenehmer als bspw. ein Hüftholster.

Was die verdeckte Trageweise angeht gebe ich dir Recht.

Schreibt ein jemand, der damit beruflich zu tun hat.....
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Ich bin vom OSHolster nicht überzeugt gewesen. Beim Ansitz kams des öfteren zu hartem und lauten Kontakt mit dem Sitzbalken. Beim Treiben gings noch einigermaßen, aber hüfthohe Brombeeren hingen auch blöd an dem Ding..
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Dafür ist ein Oberschenkelholster gerade toll - und ergonomisch. Gerade beim längeren Sitzen, z. B. im Auto, deutlich angenehmer als bspw. ein Hüftholster.

Was die verdeckte Trageweise angeht gebe ich dir Recht.

Schreibt ein jemand, der damit beruflich zu tun hat.....

Sorry hab mich mißverständlich ausgedückt, ich meinte das lange Hüfthoster, ist beim sitzen und fahren nicht so gut.

Nein, ich trage beruflich keine Waffe, obwohl es bei einigen Kunden evtl. ein Argumentsvertärker wär. :oops: (Scherz!)

Da ich das Lightning FBI für Glock19 und FSP9 habe, passt es für die Sig 225 (die habe ich Montag erst in der Hand gehabt) sehr gut.

Remy
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Fuer mich sollte die KW nicht zu sehen sein. Geht niemand etwas an! Gerade eine leichte Polymer hat hier ja Vorteile. Ich wuerde ein Pancake, also ein eng anliegendes, empfehlen. Es sollte nicht stoeren wenn die Langwaffe rechts getragen wird. Fuer den Stand ist dann ein Range Holster moeglich welches man offen fuehrt. Just my opinion.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Dafür ist ein Oberschenkelholster gerade toll - und ergonomisch. Gerade beim längeren Sitzen, z. B. im Auto, deutlich angenehmer als bspw. ein Hüftholster.

Was die verdeckte Trageweise angeht gebe ich dir Recht.

Schreibt ein jemand, der damit beruflich zu tun hat.....

Naja. Für Berufswaffenträger im Auto gibts die Chest Holster auf der Splitterweste. Die sind noch wesentlich bequemer und man kommt im sitzen sogar an die Waffe.
Im übrigen wüsste ich nicht wie ich mit der Glock am Bein auf einen PKW Sitz passen sollte.
Von Schalensitzen ähnlich Recaro mal ganz abgesehen
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Hallo,

Ich gestehe, dass ich nicht den kompletten Threat durchgelesen habe, also eine eventuelle Themenwiederholung ggf. zu entschuldigen. Ich überlege mir wegen des tieferen Sitzes den Sickinger Officer plus entsprechendem Gürtel (für meine P225). Hat da jemand Erfahungen gemacht?

WMH

Dieses und andere Safariland Holster kann man auf verschiedene Tragehöhen und Neigungen einstellen.

https://www.cop-shop.de/de/product/safariland-567-gurtelholster-2492?no_mobile_theme=
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Ist aber im Polizei Bereich nicht so 😎 cool. Bei militärischem fuehren im panzer zb gebe ich dir recht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
925
Oben