Holster Top und Flop

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich dachte immer CAST sei allwissend.

Aber du stehst ihm in nichts nach.
Wer keine Argumente oder Große hat, der schreibt von Unsinn.
Armselig
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich dachte immer CAST sei allwissend.
Aber du stehst ihm in nichts nach.
Ich bin weit weg von "allwissend", aber wenn man sich mal über vier Jahrzehnte mit dem Thema befasst hat, dann hat man seine Erfahrungen und bildet sich eine fundierte Meinung.

Wenn die Waffen in den Sickinger-Holstern nicht so sicher sitzen würden, dann hätten die schon längst eine Arretierung angebracht (ob mit der von Dir gewünschten Druckknopfvariante oder "moderner" = zuverlässiger) sei dahingestellt) oder meinst Du die bräuchten DICH dafür, um herauszufinden, dass die Waffen in ihren Holstern nicht sicher sitzen?


Wer keine Argumente oder Große hat, der schreibt von Unsinn.
Meine Argumente stehen im Text - wer lesen kann ...
Da steht genau WARUM ich den zusätzlichen Verschluss für Unsinn halte!

Um Dich mal mit Deinen eigenen Argumenten zu schlagen:
Mal alles hier im Faden lesen, dann findest du auch die Antwort auf deine Frage ;)
Übrigens u. a. GENAU über dem Beitrag, den Du mir zu lesen empfohlen hast!

Ein Max Wiegand kommt natürlich nicht an Deine Erfahrung heran - bei Weitem nicht!
Was der so als Polizist im Einsatz, als Polizei-Schießausbilder (m.W. auch für SEKs), als Werksschütze und nicht zuletzt als Jäger (IPSC lassen wir mal außen vor, denn da gelten (mittlerweile) ganz andere Regeln) an Erfahrungen gesammelt hat ist bestimmt NICHTS im Vergleich zu Dir.


WaiHei
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich bin weit weg von "allwissend", aber wenn man sich mal über vier Jahrzehnte mit dem Thema befasst hat, dann hat man seine Erfahrungen und bildet sich eine fundierte Meinung.

Wenn die Waffen in den Sickinger-Holstern nicht so sicher sitzen würden, dann hätten die schon längst eine Arretierung angebracht (ob mit der von Dir gewünschten Druckknopfvariante oder "moderner" = zuverlässiger) sei dahingestellt) oder meinst Du die bräuchten DICH dafür, um herauszufinden, dass die Waffen in ihren Holstern nicht sicher sitzen?


Meine Argumente stehen im Text - wer lesen kann ...
Da steht genau WARUM ich den zusätzlichen Verschluss für Unsinn halte!

Um Dich mal mit Deinen eigenen Argumenten zu schlagen:
Übrigens u. a. GENAU über dem Beitrag, den Du mir zu lesen empfohlen hast!

Ein Max Wiegand kommt natürlich nicht an Deine Erfahrung heran - bei Weitem nicht!
Was der so als Polizist im Einsatz, als Polizei-Schießausbilder (m.W. auch für SEKs), als Werksschütze und nicht zuletzt als Jäger (IPSC lassen wir mal außen vor, denn da gelten (mittlerweile) ganz andere Regeln) an Erfahrungen gesammelt hat ist bestimmt NICHTS im Vergleich zu Dir.


WaiHei
Ich habe nie geschrieben, das in den Sickinger Holster ohne Sicherungsriemen die Waffe nicht sicher sitzen würde.
Was du für Unsinn hälst ist nur deine Sache und deine Ansicht aber nicht allgemein verbindlich.
Welche Erfahren ein Herr Wiegand gemacht hat ist mir völlig egal, ist nämlich ein Holster für mich.

Du machst dir deine Welt wie sie dir gefällt.
Behalte sie für dich.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Welche Erfahren ein Herr Wiegand gemacht hat ist mir völlig egal, ...
Ja, natürlich!
Wo kämen wir denn hin, wenn man die Erfahrungen eines Praktikers nutzen würde ...
Völlig sinnlos!
Lieber durch eigene Fehler lernen, statt das zu vermeiden ... :p


Du machst dir deine Welt wie sie dir gefällt.
Nein!
Das gilt für Dich, da DU ja sagst die Erfahrungen, die ein Herr Wiegand gemacht hat seien Dir völlig egal.
Ich hingegen bin immer bestrebt auch aus den Erfahrungen anderer, vor Allem solcher, die ausgewiesene Praktiker mit langjähriger Erfahrung sind, zu lernen.
Was nicht heißt, dass ich alles, was so jemand sagt und tut völlig kritiklos und ohne nachdenken übernehmen würde.


Behalte sie für dich.
Sorry, aber von DIR lasse ich mir den Mund nicht verbieten!
Ich darf meine Meinung hier genau so schreiben, wie Du Deine.
Und wer hier seine Meinung kundtut, der muss damit rechnen, dass sie nicht von allen geteilt und auch kritisiert wird.
Auch das gilt für uns beide gleichermaßen.


WaiHei
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Ich fuehre meine KW lieber mit Riemen. Die Waffe sitzt aber auch so fest da gutes Pancake. Fuer mich spricht nur dagegen wenn es ums re-Holstern geht. Schnell ziehen spielt ja eher eine untergeordnete Bedeutung. Und wenn man das ziehen mit dem entsprechenden Holster uebt, macht es wohl auch kaum einen Unterschied.Fuer mich ist einzig das Holstern auf der Range ein Problem.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Glock wurde 2001 erworben, Holster ein Jahr später und beides viel benutzt. Beides jahrelang fast täglich.
Die Safariland Dinger sind wirklich Top. Das ist kein Leder. Patina hat das Rauhleder innen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
@JMB
Das Lightning von A.G. ist halt sozusagen nun ein Retention-Level I Holster,da das Ziehen / Lockern der Pistole durch das spezifische Holsterdesign (Ziehen nur in einem bestimmten Winkel) und den Riemen erschwert wird. Wenn er der Ansicht ist,dass er diesen „erhöhten Schutz“ benötigt, muss das nicht unsinnig sein.
Die Meinung des M.W. oder anderer „Drillmeister“ mag als Richtschnur bzw. Orientierungshilfe für viele Leute, die KW von Berufs wegen mitschleppen müssen, zweckdienlich sein. Aber nicht alle KW-Besitzer laufen mit Plastikpistolen rum bzw sind Otto-Normal-Pistolenträger, die sich im normalen Alltag bewegen.

@ A. G.
Sieht relativ dünn aus, das muss aber noch nichts heißen. Die PWL sind im Vergleich zu den alten Sickingern auch
aus relativ dünnem Leder, die Qualität des Leders und die Verarbeitung desselben sind aber absolut top. Beim Sickinger Lightning hat mich immer gestört, dass die Kontur der körperzugewandten Seite praktisch gleich ist mit der Außenseite. Dadurch „drückt“ eine größere Pistole in manchen Positionen. Ein gut geschnittenes Pancake ist körperseitig etwas flacher, eben „pfannkuchenartig“
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Die Meinung des M.W. oder anderer „Drillmeister“ mag als Richtschnur bzw. Orientierungshilfe für viele Leute, die KW von Berufs wegen mitschleppen müssen, zweckdienlich sein. Aber nicht alle KW-Besitzer laufen mit Plastikpistolen rum bzw sind Otto-Normal-Pistolenträger, die sich im normalen Alltag bewegen.

Machen kann man viel. Aber eine Waffe hat in einem Holster auch ohne Riemen fest zu sitzen, ist das nicht der Fall scheidet das Holster als untauglich aus, da Sicherungsriemen nicht besonders sicher sind.
Das ist höchstens der Gürtel zum Hosenträger.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber nicht alle KW-Besitzer laufen mit Plastikpistolen rum bzw sind Otto-Normal-Pistolenträger, die sich im normalen Alltag bewegen.
Ob Plastik, Alu o. Stahl sollte da keinen großen Unterschied machen, auch schwere Pistolen sitzen m.E. im Sickinger sicher.
M.W. ist nicht nur "Drillmeister", sondern auch Jäger.


Ein gut geschnittenes Pancake ist körperseitig etwas flacher, eben „pfannkuchenartig“
Sollte es nicht gerade nach außen "pancake" sein, um die Kontur zu verwischen?


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Sieht relativ dünn aus, das muss aber noch nichts heißen. Die PWL sind im Vergleich zu den alten Sickingern auch
aus relativ dünnem Leder, die Qualität des Leders und die Verarbeitung desselben sind aber absolut top

Dünnes Leder ist immer billiger. Das kann noch so gut verarbeitet sein.
Je dünner es ist, um so eher neigt es zum verformen und ausleiern.
Das ist eine Tatsache.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Es gibt da schon unterschiedliche Qualitäten, sowohl was das Leder, als auch seine Formgebung angeht.
Dass Kunststoffe da meist formstabiler sind sollte auch bekannt sein.


WaiHei
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Daumenschnalle / "thumb break" ist tatsächlich ein "Hätte ich gerne", wenn ein wenn ein Gürtelholster sowas braucht um die Waffe zu halten ist das schon falsch konstruiert. Bei Schulter- oder Brustholstern aus Leder wiederum ist es durchaus sinnhaft.

Dazu sei noch angemerkt, dass Sattelholster (pancake oder saddle style) konstruktionsbedingt die Waffe immer etwas fester umschliessen als ein Köcherholster (Askins Avenger oder sonstige scabbard Varianten). Das liegt an der relativen Position der beiden Zugpunkte, hier Gürtelschlaufen, zur Waffe. Was im Weiteren nur bei Außenbundholstern wirklich wichtig ist, der Zugwiderstand muss bei Innenbundholstern ohnehin neu bedacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
621
Oben