Holster Top und Flop

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Die Kanone ist sichtbar und sowas ist eigentlich für sehr große, schwere Jagd-Revolver mit oder ohne Optik gedacht, u.U. ist der Gewehranschlag behindert.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Bei großen langen schweren KWs wie meinem Freedom Arms nur Vorteile.
Bei der 1911 hab ich beides, Brust und Gürtelholster.Da konnte ich jetzt die Unterschiede bei der Tragweise nicht so deutlich erkennen.Ein Brustholster hast du halt immer prominent vor dir und es ist keine Jacke oder Rucksack,Dornen etc beim ziehen im Weg.
Ich würde sagen ab 4 Zoll Waffen macht ein Brustholster Sinn
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Nachdem mir neulich ein S&W 58 aus den frühen 70er Jahren zugelaufen ist, musste auch ein vernünftiges Holster her. Wollte eigentlich ein Chestholster in Alaska bestellen, habe mich dann aber nach Lektüre dieses Fadens vertrauensvoll an einen netten Mitforisten gewandt. Das Holster ist meiner Ansicht sehr gut gelungen und in ansprechender Qualität gefertigt.
Nochmals vielen Dank an @Flachländer!

Jetzt noch andere Griffschalen dran, dann ist gutAnhang anzeigen 104166Anhang anzeigen 104167Anhang anzeigen 104168
Das sieht ja hervorragend aus! Fein fein fein! (y) Der @Flachländer hat's drauf!
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Appendix ist aber jagdlich sehr ungünstig zu tragen.

Ja, völlig richtig. Ein Holster mit Clip sollet sich aber an verschiedenen Stellen befestigen lassen, nicht nur "Appendix Style". Zumindest das initial von mir verlinkte von BladeTech ist zwar für appendix carry entwickelt worden, kann laut Beschreibung aber auch gut auf 3 Uhr, etc getragen werden.
Kann natürlich sein, dass der Winkel des Holsters dann nicht so optimal ist?
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Zuerst einmal Dank an @bvan, das hat Spaß gemacht.

Wenn ich meinen Senf noch zu ein paar hier angeschnittenen Themen addieren darf ...

Fobus Holster sind bestenfalls für Einsteiger, wenn man irgendwie seine KW eingetütet haben möchte. Mehr als das ist nicht drin.

Chestholster / Brustholster: Die Waffe ist prominent am Mann (oder Frau) im guten wie im schlechten. Wer mit seinem Hund die Sauen zum Engtanz auffordert möchte seine KW wahrscheinlich einfacher griffbereit haben als der Anitzjäger. Das ist der größte Vorteil gegenüber Gürtelholstern. Der zweite Vorteil: Die schweren Klumpen lassen sich sehr angenehm führen.

T-Rex Arms: Oberste Spitzenklasse. Ebenfalls sehr gut sind Bravo Concealment, Tier 1 Concealed, Raven Concealment Systems, Henry Holsters, Phlster Holsters. Und wahrscheinlich noch zwei Dutzend andere Firmen.

Wenn man aus den Staaten bestellt: Denkt daran, euch etwaige Ersatzschrauben etc mit einpacken zu lassen. Metrisch M4 oder M5 und 5/32" oder 3/16" passen nicht zueinander.

AIWB / IWB: In Deutschland nahezu unbekannt, weil auch das alltägliche Führen ja keinerlei Raum hat.
Will man das versuchen, bitte beachten:
- Hosen eine Nummer Größer kaufen.
- besseren Gürtel kaufen
- ÜBEN!, insbesondere holstern.
- die richtige Waffe bedenken.

Ich habe da irgendwo weiter vorne schon einmal geschrieben, @cast und ich hatten uns da fast in der Wolle: Der eigene Körperbau ist maßgeblich bestimmend, welche Waffe AIWB geführt werden kann. Meiner oberflächlichen Meinung nach geht das mit Revolvern gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich habe da irgendwo weiter vorne schon einmal geschrieben, @cast und ich hatten uns da fast in der Wolle: Der eigene Körperbau ist maßgeblich bestimmend, welche Waffe AIWB geführt werden kann. Meiner oberflächlichen Meinung nach geht das mit Revolvern gar nicht.

.38er S&W Bodyguard passt bei mir mit Jeansweite 34 sogar in die Hosentasche ohne groß zu stören, der hat dafür auch aber nur die Leistung eines besseren Spuckrohrs...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ja, völlig richtig. Ein Holster mit Clip sollet sich aber an verschiedenen Stellen befestigen lassen, nicht nur "Appendix Style". Zumindest das initial von mir verlinkte von BladeTech ist zwar für appendix carry entwickelt worden, kann laut Beschreibung aber auch gut auf 3 Uhr, etc getragen werden.
Kann natürlich sein, dass der Winkel des Holsters dann nicht so optimal ist?

Sie empfehlen ja für normal IWB dieses: https://www.trex-arms.com/store/nomad-holster/

Das scheint vom Winkel etwas günstiger wenn ~5 Uhr getragen.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
.38er S&W Bodyguard passt bei mir mit Jeansweite 34 sogar in die Hosentasche ohne groß zu stören, der hat dafür auch aber nur die Leistung eines besseren Spuckrohrs...

Ok, das ist ein Punkt.

Ich war gedanklich eher bei der Öffnung für die Waffe, da drückt ja der Gürtel drauf. Kydex fängt nur begrenzt Druck auf, bei Leder muss man mit Stahlverstärkungen hantieren (Siehe Modell "MacDaniel" von Sam Andrews Leather), damit sich das Holster nicht verschließt.

Macht man das mit einem Revolverholster drückt die Aussaprung für die Trommel ständig, würde ich vermuten. Ich habe das noch nicht versucht.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
778
Mit dem IWB Appendix Holster von BladeTech hat niemand hier Erfahrungen? Oder generell mit Holstern von BladeTech?
Ist so ziemlich das einzige passende Kydex Holster, das ich in D zu Kaufen finde...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
522
Oben