Holster Top und Flop

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Was genau meinst Du mit "Umschlag" - den Verschluss oder die Ăśberlappung und Naht auf der Innenseite?

BTW:
Das Material sieht mehrschichtig aus.
AuĂźen und innen Leder, dazwischen Kunststoff?


WaiHei
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Sorry, ich sehe da nichts, was ich als Umschlag deuten könnte. :unsure: Das Holster scheint mir "invers" gefertigt, mit der Naht oben und da sehe ich im zweiten Bild drei Sachen aufeinanderliegen: Gürtelschlaufe und die zwei Kanten der gefalteten Leder-Kunststoff-Platte. Meint ihr das oder noch etwas anderes?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das Holster ist quasi "aus einem Stück" (die Laminatgeschichte mit Kunststoff in der Mitte lassen wir jetzt mal außer acht) und auf der Seite zum Körper hin liegen zwei Schichten aufeinander.
Das Ende mit den beiden Schlitzen fĂĽr den GĂĽrtel ist quasi die "Verschlussklappe" des "Kuverts / Umschlags".
Wie das "in der Tiefe des Raumes" und den "Engstellen" mit der Naht geht ...
DĂĽrfte fĂĽr den UngeĂĽbten schon ziemlich "tricky" sein.


WaiHei
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Danke! Das konnte ich so aus den Bildern nicht ablesen.

Wenn du dir die Bilder ansiehst, wird dir auffallen, dass keine Naht auf den Schmalseiten der Waffe ist. Die Einzigen Nähten sind die umlaufende und die Naht auf der Rückseite, wo auch die Gürtelschlaufe ist.

Diese Holsterbauweise nennt man "Wraparound" (oder kann man nennen), da das WuH ausnehmend anglophob ist hatte ich das als "Umschlag" bezeichnet.

Wie das "in der Tiefe des Raumes" und den "Engstellen" mit der Naht geht ...
DĂĽrfte fĂĽr den UngeĂĽbten schon ziemlich "tricky" sein.

Das geht entweder mit sehr kurzen Nadeln und sehr viel Zeit und ausstossen lästerlicher Flüche oder mit einer Langarmmaschine. (Wenn man die nicht bedienen kann kommen wieder Zeit und Flüche zum tragen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Danke. Aber eben das sehe ich in den Bildern nicht, weil die entsprechenden Stellen links abgeschnitten sind. ;) Wenn ich mir das zweite Bild ansehe, dann sieht die Ecke links halt so aus als wĂĽrden da die Lagen parallel aufeinanderliegen. Deshalb die Nachfrage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Als Freund von Paddle und Safariland.
Safariland Glock 17 6378
ALS Concealment Paddle

Habe heute das 6378 erhalten.
Die G17/19 sitz perfekt. Nix klappert.
Die Sicherung ist top. Ziehen und wegstecken geht schnell (sofort gesichert).
Anbei Montage fĂĽr den GĂĽrtel-
Top verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Ergänzung zu Albertans Holster: es entspricht dem #038 (das #200 hat eine retention screw).
Ein #038 für P7 M8/M13 besitze ich selbst - es ist nicht schlecht gemacht, nur laufen die Nähte leider nicht versenkt. Und dieses Wrap-around-Design ist in meinen Augen unnötig klobig. Ich kann keinen so rechten Sinn darin erkennen außer das diese Methode zur Herstellung eventuell kostensenkend war. Galco hat irgendwann ich glaube Mitte der 90er oder 2000 herum auf das exakte Zusammennähen einiger Holstermodelle gänzlich verzichtet und stattdessen einfach ein Design mit 2 Retention Screws (eine an der Mündung und eine am Abzugsbügel) gewählt - nach dem Motto „one size fits all“.....
 

Anhänge

  • B7A33E73-1666-4525-B5DD-CCA280A9D741.jpeg
    B7A33E73-1666-4525-B5DD-CCA280A9D741.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 1C4FA288-1EF8-40D1-B2E8-1C130C70B466.jpeg
    1C4FA288-1EF8-40D1-B2E8-1C130C70B466.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Dann nehme ich alles zurĂĽck und behaupte das Gegenteil. Die Naht auf der Visierlinie hatte ich in Albertans Beitag nicht gesehen.

Das ist dann eher weniger schick ...
 
Registriert
12 Jan 2012
Beiträge
121
Hallo in die Holsterrunde,

ich fĂĽhre eine Glock jagdlich sehr zufrieden im Safariland und auf dem Ansitz gern im billig-Schulterholster. Nun ist jĂĽngst ein S&W 329 PD eingezogen fĂĽr den ich ein Sickinger Expert 4" N-Frame angeschafft habe. Leider passt der 329 nicht in das Holster - bei allem guten Willen. Laut Herrn Sickinger liegts an folgenden Punkten: Full Underlug, Target Hammer, Hohes Korn. Aktuell sieht das ganze so aus
Position_mit_Distanzgummi.jpg
... und lässt sich auch bei Entnahme des Distanzgummis nicht wesentlich tiefer reinschieben.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit der Holstersuche beim 329 PD? Über Tipps hinsichtlich geeigneter Holster würde ich mich freuen. Zunächst suche ich überhaut nach einer Version, die ohne Nacharbeit den Revolver aufnimmt und über einen Sicherungsriemen verfügt.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch ...

Horrido
 
Registriert
1 Feb 2017
Beiträge
379
Bring das Holster zum nächste Sattler deines Vertrauens, der versetzt den weiblichen Druckknopf um einen cm weiter in die Lasche rein, dann passt das. Hatte ich bei meinem 686 auch aufgrund des breiten Target Hammers. Danach kein Problem mehr
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
602
Oben