Holster Top und Flop

Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Hallo Leute,
ich suche nach einem Holster für meine P226 für das jagdliche Führen.
Eines das mir gut gefällt, ist dieses.
Habe es aber noch nicht in D gefunden, bzw. In Onlineshops, die nach D liefern. Da findet man nur welche für die gängigeren Modelle, nicht für meinen Oldtimer.
Hat jemand einen Tipp?
Safariland-holster wurden hier ja schon erwähnt, gibt es Erfahrungen zu diesem Modell?
Grüße
nightrain
Wenn unbedingt ein Schutz gegen Wegnahme erforderlich sein sollte, würde ich ein Safariland nehmen, welches durch seine bloße Formgebung - unabhängig von einem separaten Mechanismus - nur durch einen entsprechend langen und engen Ziehweg aus nur einem einzigen Winkel das Ziehen der Waffe nur für den Träger ermöglicht.
Erreicht wird dieses durch eine möglichst lange Führung der Waffe ohne axiales und laterales Spiel. Sehr sinnvoll ergänzt wird dieser grundsätzliche Schutz durch ein oder zwei Schrauben, mit denen der Ziehwiderstand zusätzlich reguliert werden kann und / oder einen Sicherungsriemen (Thumbsnap).

Ein solches Holster, das zudem sehr gut und komfortabel verdeckt zu tragen ist, war das Safariland #5181 (#5181-77 für P226), das - obwohl schon nicht mehr hergestellt - immer noch vereinzelt im Polizeibedarf erhältlich ist. Ähnlich gut war das #518.
Ich kenne beide für P5 und G17 und es ist tatsächlich praktisch unmöglich für einen Dritten, der Waffe durch Zugriff „von außen“ habhaft zu werden.
Eher besteht die Gefahr, dass man die Waffe samt Holster vom Gürtel reißt, aber das ist durch Verwendung eines exakt passenden verwindungssteifen Gürtels vermeidbar. Man muss aber als Verwender das Ziehen sehr häufig und regelmäßig üben, da der Grad des „Ziehschutzes“ sehr hoch ist und eben nur ein einziger Ziehwinkel möglich ist - die Bedienung des Holsters muss daher besonders „in Fleisch und Blut“ übergehen, sonst ist man im entscheidenden Moment nicht in der Lage, die Waffe zu benutzen.
https://www.armeriacolosseo.it/fondina-safariland-per-sig-sauer-p-220-p226-5181.html
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Es gibt ja auch noch andere Lösungen! Da wir hier in einem Jagdforum sind wird der Schwerpunkt ja eher auf Fangschüsse und eventuell Jagdschutz liegen? Wobei der Jagdschutz wahrscheinlich in der Grössenordnung von 1-10.000 Fällen zum tragen kommt gegenüber der Nutzung der KW zum effektiven antragen von Fangschüssen oder Nachsuchen im dichten Dickicht wo die Langwaffe einfach nicht mehr einzusetzen ist. Dann ist das Holster wohl so zu wählen dass die KW vor Beschädigungen geschützt ist, so angenehm als möglich zu tragen ist, und vor Verlust geschützt ist. Ich bin da der Meinung dass alle „Schiessport oder Combat Holster“ die ein schnelles ziehen der KW erlauben, nur unnötig sind weil es da gewisse Einbussen an den Schutz vor Beschädigungen und Verlust derselben gibt. Man muss sich die Frage stellen welches System man bevorzugt. Nämlich zuerst: Schulterholster oder Holster an der Seite und Höhe des Hosengurtes. ( Enkelholster für Backup KW‘s kann ich mir bei der Jagd nicht vorstellen) zu den Holstern an der Seite und Höhe des Hosengurtes gibt es verschiedene Ausführungen und man muss ganz einfach ausprobieren was passt! Z.B. sind diese letztgenannten Holster nicht unbedingt anzuraten für Leute die einen beträchtlichen Vorbau (Bauch) haben. Weil durch das Gewicht der Waffe, unweigerlich die Hose herunter rutscht und man immer wieder dieselbe wieder hochziehen muss. Leute die eher hervorstehende Hüftknochen ohne Vorbau haben, dürften mit einem solchen Holster wohl eher klar kommen! Nun zum Thema Schutz vor Verlust: Es ist eher undenkbar dass jemand versucht einem die KW aus dem Holster zu reißen weil man diese ja verdeckt trägt und zuerst einmal nicht jedem dieselbe offen zeigen sollte. Schon alleine damit niemand im Streitfall sagen kann, man hätte ihn mit der KW bedroht und dieselbe auch noch haarklein beschreiben kann! Also ist das diskrete tragen wohl am intelligentesten! Aber dem Verlust der KW kann man ganz einfach entgegen treten: siehe Fotos. Das ist billig und sehr sicher. Sogar noch sicher als ein Holster mit extra Sicherung der KW im Holster. Ich erkläre mich durch ein Exempel: Nehmen wir einmal an wir vermuten des Nachts eine Nachsuche auf ein Stück Damwild in einem Hang der mit einer dichten Hecke bewachsen ist. Der Boden ist Lehmig /Pitschenass und Glitschig. ( Das ist ein reales Erlebnis) Ich bin auf dem Wildwechsel, der auch die Schweisspiste war hinter dem Stück in die Hecke gefolgt. Ich hatte meine Glock dabei. Ich bin so oft durch ausrutschen auf den Hintern gefallen dass ich gar nicht mehr weiss wie oft! Glücklicherweise hatte ich meine KW an der Fangschnur befestigt. Hätte ich sie in der Dickung verloren so wäre das eine Katastrophe gewesen. Ob ich die noch einmal wiedergefunden hätte? Und dazu auch noch rechtzeitig um den Fangschuss abzugeben?? Hier eimal Bilder zu meinen Waffen mit Fangschnur

1E73F90D-D505-4244-A26C-816618AE8994.jpeg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
@JoeKox Da bin ich schon bei dir, der Schutz vor Verlust ist das Wichtigste. Schnell ziehen auf der Jagd ist meiner Erfahrung nach auch zweitrangig. Bisher sah ich die Situation immer kommen, wenn ich die KW in die Hand nehmen musste.

Nur habe ich den Eindruck, so ein Schnellzieh- Holster aus dem Sportlichen Bereich hast du noch nicht gesehen oder dich damit beschäftigt: https://www.doublealpha.biz/alpha-x-holster mal als Beispiel

Das was hier so besprochen ist, ist für mich eher der Bereich "Verdecktes Tragen" oder sogar im Bereich polizeilicher Dienstholster. Solche Holster sind z.B. bei IPSC gar nicht erwünscht, wenn auch nicht verboten, so lange sich nicht unter dem Verbot der Serpa -Holster fallen. Sportlich verlierst du durch die eng anliegende Trageweise der CCW- Holster Zeit beim ziehen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Ein Holster für verdecktes tragen soll ja das verdecken unterstützen. Dabei sitzt der Griff möglichst dicht am Körper fürs echte schnellziehen braucht es da deutlich mehr Abstand.

Pancake oder Halfbelts sind imho da ganz vorne dabei.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
@JoeKox Da bin ich schon bei dir, der Schutz vor Verlust ist das Wichtigste. Schnell ziehen auf der Jagd ist meiner Erfahrung nach auch zweitrangig. Bisher sah ich die Situation immer kommen, wenn ich die KW in die Hand nehmen musste.

Nur habe ich den Eindruck, so ein Schnellzieh- Holster aus dem Sportlichen Bereich hast du noch nicht gesehen oder dich damit beschäftigt: https://www.doublealpha.biz/alpha-x-holster mal als Beispiel

Das was hier so besprochen ist, ist für mich eher der Bereich "Verdecktes Tragen" oder sogar im Bereich polizeilicher Dienstholster. Solche Holster sind z.B. bei IPSC gar nicht erwünscht, wenn auch nicht verboten, so lange sich nicht unter dem Verbot der Serpa -Holster fallen. Sportlich verlierst du durch die eng anliegende Trageweise der CCW- Holster Zeit beim ziehen.

Ja du hast Recht, polizeiliche Dienstholster taugen ganz bestimmt sehr gut und exzellent für die Jagd. Und das sind ja auch Holster wo die Waffe bequem zu tragen ist und auch vor Beschädigungen geschützt ist. Die Holster die ich für ungeeignet halte, sind welche wo die Waffe nur irgendwie an den Gürtel klemmen, und hauptsächlich wo z.b. die gesamte Visier-Schiene frei liegt. Wo man die Waffe teilweise nach vorne anstatt nach oben heraus zieht. Wo auch jede Menge Dreck durch die grosse vordere Öffnung an die Waffe gelangt. Dienstholster sind mit von derm Besten, was man sich als Jäger beschaffen kann weil sie durchdacht, solide, und schützend sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2007
Beiträge
432
Fanhschnur nutze ich wenn ich die kw dabei habe ebenfalls..schliesst sich nicht aus.Meinen Vorbau halte ich mit Gürtel und Hosenträger in Form. :)
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.555
Führt jemand eine Glock (19) in einem Bianchi 82 Holster?
Ist die Waffe dort wirklich vor Verlust gesichert?
 
Registriert
30 Jun 2017
Beiträge
442
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Retention strap oder zu deutsch einfach Fangschnur...

Und für bollinger, steht weiter oben, @Scapa

Im übrigen ist die Waffe in einem guten Holster immer vor Verlust gesichert.
Manche kennen eben nur diese Dinger mit Thumbreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Als (dienstlicher) Nutzer: Warum sind die sportlich nicht gern gesehen? Ungewollte Schussabgabe? Wie sieht es bei solchen mit zwei Sicherungen (Abzugsfinger und ein weiterer) aus?

Ich zitiere dazu mal den BDS Kommentar zum IPSC Sporthandbuch:

Benutzung von Serpa-Holstern
Die IPSC hat aufgrund eines Vorfalls mit einem sogenannten
Serpa-Holster entschieden, dass Holster, deren Entriegelung mit
dem Abzugsfnger gelöst werden kann, nicht mehr zugelassen
sind. Das internatonale Regelwerk wurde deshalb um den im
Folgenden rot markierten Abschnit ergänzt:
5.2.7 – Compettors must not be permited to commence a
course of fre wearing more than one holster or:
5.2.7.4 – A holster which does not completely prevent access to,
or actvaton of, the trigger of the handgun while holstered, or a holster which requires use of the
trigger fnger to unlock or release the handgun when drawing.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
.
.
.
Als (dienstlicher) Nutzer: Warum sind die sportlich nicht gern gesehen? Ungewollte Schussabgabe? Wie sieht es bei solchen mit zwei Sicherungen (Abzugsfinger und ein weiterer) aus?
Genau, ungewollte Schussabgabe. Das Thema ist, dass du diese Art Holster/Sicherung mit den Zeigefinger der Schusshand entriegelst. Da hilft auch eine 2te Sicherung nicht unbedingt. Und je nach genauer Lage des Bedienhebels bist du genau in der Verlängerung des Abzugs. Und all das mit relativ viel Kraft. Wenn dann die Kraft nicht rechtzeitig aus dem Abzugsfinger raus genommen wird, kann es zu dem ungünstigen Ereignis einer "Ungewollten" kommen. Im IPSC wirst du wegen so was disqualifiziert und aus dem Match genommen. Das Risiko, dass du dich selbst oder über Querschläger Dritte perforierst mal außen vor. Gibt auch Videos, die das auf YT thematisieren, das ist dabei noch relativ neutral: https://www.youtube.com/watch?v=4yweiKQYJfY

Mir gefällt die Betätigung mit den Daumen der Schußhand besser, da kommt man gar nicht in die Nähe des Abzuges. Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=4yweiKQYJfY
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Gibt's da nen Fachterminus für oder ist das einwach was selbst Gebasteltes an einer Gürtleschlaufe?


Ganz bestimmt nicht selbst gebaut. Alles gekauft. Die eine (an der Glock) habe ich in Spanien in einem Waffenladen gekauft. Die am Revolver, da weiss ich nicht woher ich sie habe. Ist ein US Produkt mit automatischem aufrollen. Die Schnur ist ein HiTec Produkt weil sie sehr dünn und doch unzerreissbar. Gib mal „Pistol Lanyard Sling“ ein. Dann zeigt man dir so manches an
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
689
Oben