Holster Top und Flop

Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Warum eine Glock nur im Kydex?

Es geistern einige Bilder und "Erfahrungs"bericht im Netz herum, bei denen sich beim Lederholster eine Falte gebildet hat, die Abzugsicherung gedrückt und beim Holstern dann die Waffe ausgelöst hat.

Alle Bilder, die ich bisher gesehen habe, waren billige respektive schlechte Holster oder schlicht Holster, die nicht für die entsprechende Waffe gebaut worden sind.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
Ich habe mir jetzt auch ein Bianchi 82 bei Copshop bestellt. Für die P226 liegt die Lieferzeit bei 16-20 Wochen...
Aber es gefällt mir einfach am besten von allem was ich bisher gesehen und hier und da gelesen habe.
Also warten... Ist dann ja rechtzeitig vor der Drückjagdsaison da :sneaky:
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
922
Ich habe mir jetzt auch ein Bianchi 82 bei Copshop bestellt. Für die P226 liegt die Lieferzeit bei 16-20 Wochen...
Aber es gefällt mir einfach am besten von allem was ich bisher gesehen und hier und da gelesen habe.
Also warten... Ist dann ja rechtzeitig vor der Drückjagdsaison da :sneaky:
Hast Du mal bei ebay!!! geschaut? Die haben häufiger M82 im Angebot. Eventuell auch für die P226.
 
Registriert
27 Feb 2016
Beiträge
75
Habe länger bei eBay und Amazon US geguckt und auch immer wieder die freie Googlesuche bemüht. Lieferzeiten sind in den USA über Amazon genauso wie beim CopShop. Oder vergriffen. (Zumindest für die Sig, Ausführung 13A) Es gab ab und zu andere Ausführungen.
War dann das Suchen leid und mit für den "lokalen" Händler entschieden.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Eine Frage an die Holster Spezialisten hier.
Mir ist ein Bianchi X15 medium zugeflogen. Sollte nach Angaben für meine 45er Colt und 4" S&W 686 passen.
Die Pistole sitzt super drin und der Revolver passt nicht so Recht. Er lässt sich nur durch zusätzliches Aufbiegen ganz nach unten ins Holster schieben. Sonst bleibt er mit der Trommel an einer Naht hängen, bevor er die Endposition erreicht hat.

Nun die Frage. Gibt es Unterschiede zwischen Pistole und Revolver oder muss sich das Holster einfach nur auf einen Typ anpassen?
Ich konnte auf die schnelle nur Unterscheidungen in der Größe finden.... Small, medium, large, etc
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.518
Der Revolver ist doch viel breiter in der Region wo die Trommel sitzt. Das kann nur mit viel Widerstand gehen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Der Revolver ist doch viel breiter in der Region wo die Trommel sitzt. Das kann nur mit viel Widerstand gehen.
Ja logisch. Nur konnte ich keine Angaben über einen Unterschied Pistole/Revolver finden.

Bzw. fand ich das Holster oft nur in den oben genannten Größen mit einer Liste aller passender Waffen. Da waren für eine Größe Pistolen und Revolver aufgeführt.

In meinem Sickinger Schulterholster für den 686 hält die Colt ebenfalls perfekt.
Nur stört mich an dem Holster die Befestigung für den Gürtel an beiden Seiten. Ist doof mit Pullover über den Gürtel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Ja das ist so - der Revolver muss mit der Mündung so tief wie möglich nach unten, so dass in jedem Fall die Trommel sich im gefütterten / doppeltlagigem Teil des Holsters befindet - es sind ja normalerweise 2 unterschiedliche Sicherungsriemen mit dabei - welcher dann der richtige ist, musst Du herausfinden.
 

Anhänge

  • 4836991E-8A1C-4C59-83D3-BA68D35EDF2B.jpeg
    4836991E-8A1C-4C59-83D3-BA68D35EDF2B.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 29
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Wieso nach unten schieben?

Der Lauf wird unten passend angesetzt und oben die Trommel zwischen die Klammern gedrückt.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
Wieso nach unten schieben?

Der Lauf wird unten passend angesetzt und oben die Trommel zwischen die Klammern gedrückt.
Das muss man nicht so machen - man kann .... Man kann ebenso gut die Waffe oben einschieben und dann die beiden Seiten des Holsters soweit auseinanderziehen, dass die Waffe der Schwerkraft folgend nach unten in die korrekte Stellung rutscht.

PS: auch das Ziehen nach vorne durch die Klemmfedern muss nicht sein - man kann genauso gut die Waffe nach oben hinausziehen - auf diese Weise lässt sich die Waffe auch sehr gut ziehen, ohne dass das Holster am Gürtel fixiert wird.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
OK danke für die Infos. Ich habe die Variante ohne Sicherungsriemen.
Genau an dieser Stelle, an der die 2 Lage beginnt, bleibt die Trommel hängen.
Ich führe die Waffe auch immer von oben rein und ziehe nach oben wieder raus. Das mit dem von vorne reindrücken werde ich testen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das ist aber nicht Sinn der Sache, das fällt dir bei deinem relativ kurzen 4 Zöller nur nicht auf.
Mit meinem 6 Zöller wäre das einzig richtige die Waffe nach vorne rauszukippen. Deswegen ist das so konstruiert, sonst hätte man sich die Klammer sparen können und den Köcher einfach zu nähen können.
Es gibt imho keine Variante ohne Sicherungsriemen. Oder fehlen bei dir die Druckknöpfe rechts und links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Das ist aber nicht Sinn der Sache, das fällt dir bei deinem relativ kurzen 4 Zöller nur nicht auf.
Mit meinem 6 Zöller wäre das einzig richtige die Waffe nach vorne rauszukippen. Deswegen ist das so konstruiert, sonst hätte man sich die Klammer sparen können und den Köcher einfach zu nähen können.
Es gibt imho keine Variante ohne Sicherungsriemen. Oder fehlen bei dir die Druckknöpfe rechts und links?
Genau. Ich habe nur einen Druckknopf für die Gürtelschlaufe.
Ungefähr so
1614199744170.png
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
@cast
Geht mit 6Zoll prima.....
Du immer mit deinem „Sinn der Sache“..... die Klemmfeder dient vor allem dazu, das Holster für möglichst viele unterschiedliche Waffen passend zu gestalten und einen weitestgehend sicheren Halt zu ermöglichen
- >
Die früheren Versionen hatten keinen Sicherungsriemen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.447
PS: die Waffe wie es cast beschreibt zu holstern ist in diesem Fall übrigens nicht möglich / weder passt die Mündung durch das offene Ende des Holsters noch lässt sich die Waffe gegen den Federdruck durch die offene Front in das Holster drücken / die Klemmfedern sind viel zu stark.
Theorie und Praxis.............. 🤷‍♂️

PPS:
Beim Bianchi X2100 (rechts im Bild) mag das bei manchen Waffen noch funktionieren (zB K-Frame mit „Bleistiftlauf“), beim Safariland #1040 (links im Bild) ginge das ein Stück weiter oben. Das Safariland ist leider nach ca. 30 Jahren hinüber-das obere Kunstleder dieser Laminatkonstruktion von ist vor 3 Jahren brüchig geworden 🤷‍♂️
 

Anhänge

  • 48C7EAE5-ADDD-47EB-9F26-BBE7586CAA74.jpeg
    48C7EAE5-ADDD-47EB-9F26-BBE7586CAA74.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 36
  • 202D47B5-3B1D-4A7E-9E6E-A039A3229183.jpeg
    202D47B5-3B1D-4A7E-9E6E-A039A3229183.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
814
Oben