Holster Top und Flop

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Mir auch, aber wenn man sich einen solchen "Pirsch"Gürtel gestalten möchte ist das nicht unbedingt verkehrt. Generell trägt jede Schnellwechsellösung auf, ohne ist die Waffe enger am Körper.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Verschieden Anwendungen brauchen verschiedene Holster. Wärst nicht der erste, bei dem so eine Schnellwechsellösung nach gibt.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das würde ich ungesehen auch sagen.
Bei Blackhawk oder anderen hätte ich Bedenken.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
779
Danke schonmal für die Vorschläge. Die CZ scheint wirklich eher ungünstig bzgl. Holsterauswahl zu sein. Das GM OWB Holster wäre eine teure Option, allerdings ohne Sicherung.
Sehr (zu?) günstig und tatsächlich auch für eine CZ passend wäre das Cytac T-thumbsmart, gibt auch einen Schnellwechseladapter.

Gibts Erfahrungen zu der Marke? YouTube bietet ein bisschen etwas, scheint ein günstiges, aber zumindest brauchbares Holster zu sein. Sicherlich nicht in der Klasse von Safariland oder GM, aber vermutlich brauchbar.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Gibts Erfahrungen zu der Marke?
Ja, ich habe davon zwei (für den Stand).

Eine Glock Gen. 3 passt, eine Gen. 5 nicht (zu breit).
Durch die Daumenentriegelung kann man ohne "Schnitzarbeiten" das Holster nicht besonders tief setzen, was bedeutet, daß der Griff im Wesentlichen nahezu über dem Gürtel ist. Ich komme damit klar, ist aber vielleicht Geschmackssache. Die Daumenentriegelung ist top und nach kurzer Gewöhnung völlig unauffällig und mMn. absolut brauchbar.

Schau mal bei ASMC, da gab es die mal recht günstig.

Nachtrag: Es gibt wohl mittlerweile noch ein "Low Ride Belt Loop" von Cytac, mit dessen Hilfe man den T-Thumb auch tiefer tragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.497
Cytac kannte ich gar nicht. Bin ja richtig verblödet dadurch, dass ich nur noch Revolver besitze 😅.
Made in China muss ja nicht schlecht sein und einen brauchbaren Eindruck machen sie, zumal sie sehr verbreitet scheinen.
Ausprobieren 😀 und berichten.
Mein Ding wären sie nicht - schon allein wegen des Verriegelungsmechanismus, der Schrauben und dem Abstand zum Körper. Ich finde schon diese alle Ausrüstung beherbergenden Gürtel bzw Koppeln fürchterlich. Dass es einen Jagdblogger gibt, der diese als ideal für die Nachsuche ansieht, war ja klar 😅
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.090
Das ist die Preisklasse wie Fobus, wenn die Qualität ähnlich ist, reicht sie für Sport und Jagd aus.
Ich fahre ins Revier uns laufe zum Hochsitz, Fallschirmsprünge und Tauchen ist bisher nicht nötig gewesen :sneaky:

Aber wenn man die Waffe wirklich OWB Tragen will, finde ich einen Sicherungsmechanismus nicht verkehrt, anfangs hatte ich ein Serpa mittlerweile das Bianchi 83.
Die Kombination Einsatzgürtel + Holster trägt einfach höher auf, das ist bei der eigentlichen Verwendung auch sinnvoll, Stichwort Plattenträger/Schutzweste.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Ich springe auch nicht mit der KW aus dem Flugzeug und trotzdem lege ich Wert auf ein vernünftiges Holster. Sicherungsmechanismen dienen dazu die Wegnahme aus dem Holster bei einem Polizeibeamten zu verhindern, gegen den Verlust der KW sollte ein Holster von seiner Konstruktion her taugen, wenn es dazu irgendwelcher Systeme bedarf, taugt es nix. Deswegen mag ich keine Lederholster mit Thumbsnap für die Pistole.
Gute Holster kosten nun mal Geld, irgendwelche neuen Sterne am Firmament zu besonders günstigen Preise, nein Danke.
Mir ist wichtig, daß eine KW jagdlich nicht stört und anderen nicht auffällt.
Also eng am Körper. Diese extrem weit abstehenden Holster lassen sich nur offen tragen und stören überall.
Für den Stand habe ich eins, das mit Distanzstücken in 4 Stufen den Abstand zum Gürtel ermöglicht.
Ansonsten, Beltslide, IWB oder Schulterholster, je nach Jahreszeit und Gusto.

und zu Ausrüstungsgürteln wurde schon das nötige gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 27756

Guest
@cast Du hast erwähnt, dass Du für die Glock 43 das Safariland #17 haben wolltest und aufgrund Lieferprobleme das #18 bekommen hast (welches mir persönlich nicht so gut wie das #17 gefällt. )

Es gibt auch noch das #27, aus Leder(-Imitat). Finde ich nicht schlecht, scheint mir nur etwas dick aufzutragen.

 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Das Lederimitat hält Jahrzehntem ist aber anders und in Schichten aufgebaut. Außen das glatte Kunstleder, eine Einlage aus dickem Kunsstoff für die Stabilität und innen Wildleder.
Ich habe ein Holster aus dem Zeug seit 20 Jahren im Gebrauch, sieht aus wie neu.
Das #27 gibts schon Ewigkeiten, scheint sich gut zu verkaufen, aber das #18 sitzt dank der Wildlederoberfläche bombenfest, da wo es hingehört udn ich schätze mal auch wenn man im Sommer schwitzt angenehmer. Bin gespannt. Aktuell trage ich es sehr gerne.
Warum das in dem hellen grau gefertigt wird ist mir zwar nicht klar, aber ich würde es dem 27 vorziehen, vorallem bei Appendix carry.
Das #17 gibts noch, aber nicht als #17T also tuckable. Das war so angelegt, daß das Hemd über die Waffe aber unter den Gürtel/Hosenbund passte.
Bei den klassischen IWB trägt man das Hemd entweder im Hosenbund hinter der Waffe oder offen über den Bund.

und ich habe es nicht für eine 43, sondern für eine 19
 
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
115
Ich mag auf der Jagd keine Leder- oder Stoffholster, da die sich über die Jahre der Waffe ggf. saugend anpassen und es dann schwer wird, die Waffe einhändig schnell zu ziehen, wenn die Sau auf einen zu rennt. Da bin ich mehr für Kydex- oder Kunststoffholster, die verformen sich nicht (wenn man sie nicht im Sommer auf der Rückbank liegen lässt 🙈).
Für meine Jagdpistole (Sig P365) benutz ich mittlerweile ein CYTAC R-Defender mit Belt Loop, das passt perfekt für die Waffe, trägt nicht sehr auf und die Waffe lässt sich beim Ziehen trotzdem voll umfassen, ist kurz genug um unter die Jacke zu passen, hat eine Sicherung und beim Ziehen bin ich mit dem Finger am Rahmen und nicht am Abzug. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
911
Oben