Holz- oder Gaskamin

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Waidmannsheil,

ich bin gerade umgezogen, und nun stellt sich die Frage, was ich mit dem offenen Gaskamin meines Vorgängers mache.

Dieser ist zwar recht hübsch, aber natürlich energetisch eine Katastrophe. Wenn er läuft, dann hat er ca. 10% Wirkungsgrad, und wenn er nicht läuft, darf man die Schornsteinklappe nicht schließen, und die warme Raumluft geht durch den Schornstein. Letzteres ist wohl generell bei diesen offenen Gaskaminen so, wie mir der Schornsteinfeger erklärte, da sonst bei Vergessen des Öffnen der Klappe eine Kohlenmonoxid-Vergiftung droht. Einfach eine Scheibe vor den jetzigen Gaskamin machen geht auch nicht, da die gesamte Installation nicht zu heiß werden darf und deswegen von der durchfließenden Raumluft gekühlt werden muss. Wie gesagt, energetisch eine K....

Also guten Kaminbauer kontaktiert, der mir zwei Vorschläge machte. Entweder eine Kassette für Holzbetrieb (günstiger) oder eine Kassette für Gasbetrieb (aufwendiger, da von der Rückseite des Kamins eingeführt werden muss.

Ich persönlich finde einen Holzkamin eigentlich viel sympathischer, zumal man als Jäger ja dauernd Holz bekommen kann.

Gaskamin habe ich noch nie benutzt, ist aber auf den ersten Blick natürlich viel weniger Aufwand.

Allerdings weiß man ja auch nicht, wie lange wir noch mit Gas heizen dürfen. Die Holländer wollen das Gas radikal zurück drehen, und das wird ja bei uns auch irgend wann kommen.

Andererseits droht bei Holz bald die Pflicht zur Nachrüstung eines Feinstaubfilters.

Gruß, WB
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Was meinst du mit Kamin? Einfach ein Loch im Kamin und unten eine Feuerstelle?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend,

eine Kaminkassette wäre meiner Meinung das richtige für Dich. Alles alte raus bauen und dann eine Maßgefertigte Kassette Von vorne einschieben. Kosten variieren stark je nach Ausstattung. Aber ab ca. 2500€ bekommst du was vernünftiges das auch heizt.
Wo bist du den zuhause?

Mit freundlichen Grüßen aus dem Schwarzwald

Benny
(Kachelofen- und Luftheizungsbaumeister)
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Leider am anderen Ende der Republik (Emsland).

Von vorne scheint wohl etwas schwierig zu sein - zumindest für die Gasvariante. Da will der gute Mann die Rückwand im Nachbarzimmer aufstemmen und dann die Gas-Kassette einschieben. Bei Holz ginge es auch von vorne.

Bin noch von meinem alten Haus "geschädigt" - offener Holzkamin aus den 60er Jahren, d.h. der heizte überhaupt nicht. Wenn man da dran fasste, war alles kalt, so gut war das Ding isoliert. Aber damals konnte sich auch keiner vorstellen, dass man mal wieder mit Holz heizen würde.

Ich hätte gerne etwas, wo kalte (Zimmer-)Luft am Kamin vorbeiströmt und dann als warme Luft wieder ins Zimmer eintritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Was du möchtest ist eher ein Grundofen, der heizt tatsächlich. Der Rest ist pure Energieverschwendung.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.856
Wenn Platz ist, Kaminofen vor das Loch stellen und einen Edelstahlzug in den jetzigen Kamin machen.
Dann hast du einen besseren Wirkungsgrad und weniger Sauerei.
Wenn du das dann nach als Wasserführende Variante machen kannst ist das nochmal ein erheblicher Mehrwert, da auch andere Räume dann geheizt werden können.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.119
Ich hätte gerne etwas, wo kalte (Zimmer-)Luft am Kamin vorbeiströmt und dann als warme Luft wieder ins Zimmer eintritt
Also ich habe so etwas:k-DSC_1328.JPG

Das wurde allerdings so gebaut und ich sehe das als etwas zwischen offenem Kamin und Kachelofen. Das mit der Scheibe ist eine "Kasette" oder "Einsatz" von Spartherm Typ Speedy. Scheint ein Standardprodukt zu sein. Was interessant ist sind die beiden Gitter oben: Das ganze ist so gebaut, dass Luft an der Kasette vorbeiströmen kann und dadurch erwärmt zu den Gittern austritt wenn diese geöffnet sind. Auch der dahinter liegende Raum hat so ein Gitter.
Vielleicht kann uns Benny sagen inwieweit so etwas für einen Umbau wie Du ihn planst realisierbar wäre.
Waidmannsheil concolor
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Das ist ein Grundofen.
Ob man ins Feuer reinschauen kann oder nicht, gekachelt oder geputzt, Prinzip das gleiche.
Warmluft wird mehrfach in Röhren durch den Ofen geleitet bevor es in den Kamin geht.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Das ist ein Grundofen.
Ob man ins Feuer reinschauen kann oder nicht, gekachelt oder geputzt, Prinzip das gleiche.
Warmluft wird mehrfach in Röhren durch den Ofen geleitet bevor es in den Kamin geht.

Nein!
Das ist kein Grundofen. Das ist ein Heizkamin!
Wenn du nicht weist um was es geht halt dich doch bitte zurück.
Und bitte Versuch mir jetzt nicht meinen Beruf zu erklären den ich in dritter Generation ausübe und seit 12 Jahren der Firmeninhaber bin.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.340
Naja, ich habe hier zwei Stück stehen die gerade in Betrieb sind.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.579
Hier einmal zwei Fotos der jetzigen Situation.
 

Anhänge

  • 20191221_190207.jpg
    20191221_190207.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 123
  • 20191221_190244.jpg
    20191221_190244.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 117
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.119
Schön dass der TS die Energie wieder in bleibende Substanz lenkt. (Warum zanken sich Jäger eigentlich so gern?)
Die Idee von @Almöhi mit dem Kaminofen davor wäre eventuell wirtschaftlich interessant wenn sie denn ginge. Faktisch eine Stillegung des offenen Kamins. Aber vielleicht täusche ich mich...
@Benny.0171 : Was ist denn mit Feinstaubmaßnahmen bei Neuinstallation von einem Holzofen? Ist da nichts gefordert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
445
Oben