Holz- oder Gaskamin

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Gerade aber moderne Holzvergaser (zumindest die ich kenne), arbeiten komplett über elektrische Gebläse. Fällt der Strom aus, wird das Feuer erstickt, da keine Luftzufuhr mehr vorhanden ist, und die Gebläse gegen eine Klappe Luft in den Kessel drücken.

Außerdem haben sie eine "Löschleitung, die den Brennraum kühlt wenn der Strom weg ist, oder sich ein Hitzestau bildet.

Das hört man deutlich....:rolleyes:

Remy
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Da ja heute nur 25°C sind, sprich die kalte Jahreszeit im Anmarsch ist, habe ich mich noch einmal mit meinem holländischen Gaskamin beschäftigt.

Austausch gegen eine geschlossene Holzkassette würde so um die 4.000 Euro kosten, was wahrscheinlich schon wegen der eingesparten Heizkosten (der Gaskamin darf ja auch bei Nichtbetrieb nicht geschlossen werden, zieht also Tag und Nach die warme Luft aus dem Haus) lohnenswert wäre.

Jetzt kommt aber der Vorschlag, da einen Warmwasseranschluss mit zu verbauen, damit die Heizung unterstützt wird.

Da der Kamin bei mir aber nur sporadisch laufen würde, meinte der Kaminbauer, dass sich das nicht wirklich lohnt und zudem bei einer Nachrüstung (wie in meinem Fall) optisch sehr problematisch werden würde.

Erfahrungen im Forum ?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Ein Kamin, der mir im Winter die Wärme aus dem Haus zieht käme für mich nicht in Frage.

Die Kaminklappe von unserem Holzofen wird im Sommer nachts geöffnet, bringt ca. 2 Grad kühlere Innentemperatur an heissen Sommertagen. Bleibt sie im Winter versehentlich nachts auf, ist am nächsten Morgen die Wärme verdampft.

Als wir uns damals entschieden, stand auch die Frage nach einer Wassertasche im Raum. Die Mehrkosten wären so exorbitant geworden, daß wir davon Abstand nahmen, alleine weil ja auch Wasserleitungen gelegt werden müssten. Das hätte sich vielleicht in 40 Jahren mal gerechnet.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Jetzt hatte der Kaminbauer noch einen anderen Vorschlag - eine geschlossene Holzkassette, bei der ein kleiner Ventilator (mit geringer Leistungsaufnahme) Luft um die Kaminkassette führt.

Das kostet zwar etwas mehr, führt aber zu einem wesentlich größeren Luftumsatz im Raum (der bei mir auch nicht ganz klein ist).

Hat jemand damit Erfahrung ?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.938
So,
nun möchte ich auch was zum Thema sagen obwohl meine Erfahrungen hier nicht sooo viel nutzen werden.
Seit Jahren haben wir ein kleines Häuschen in Spanien, als Sommerhäuschen für Spanier gedacht, ohne Heizung, aber mit Kamin, weils scheee ist.
Dieser Kamin ist ein Witz. Da es dort keine Schornsteinfeger bzw. keine Abnahme gibt, wurde er damals nach den Vorstellungen der ebenfalls nicht sachkundigen Maurer gebaut: Schöner Aufbau in der Zimmerecke, edel verkleidet. Der Schornstein: Ein Witz: 40 x 40 cm Innendurchmesser mit aus dünnen Tonziegeln gemauert, in die Betondecken zum Obergeschoss und zum Dach einfach Löcher gehauen, da drin noch die Bewehrung. Im Gebrauch mit Holz wären die 5 cm dicken Hohlblock-Tonziegel in kürzester Zeit durchgesottet.
Zeitweilige Lösung im Winter: "Echufas", das sind transportable Gasöfen mit 12 kg-Gasflaschen drin. Wg. Subvention, ist das in Spanien nicht teuer. Halb Spanien heizt und kocht mit Flaschengas.
Nachteil: Die entstehende Feuchte, die sich im ganzen Haus verteilt und es schimmeln lässt.
Also Kaminkassette rein, mit eingezogenem Edelstahl-Flex-Abgasrohr, sauber zum Kamin hin verkleidet. In Frage kamen für uns nur Pellets oder Propangas in Flaschen.
Wir entschieden uns für ein Gas-Kamineinschub einer holländischen Firma (mit sächsischer Elektronik). Die Flasche stehen im "Keller"darunter, da kann aber - da Hanghaus - das Gas "abfließen".
Zuerst wollten die uns nur ein kurzes Abgasrohr verkaufen. Wg. der entstehenden Feuchte bestand ich aber auf ein durchgehendes Rohr ganz nach oben.
Der Kamin hat in seiner Außenhülle ein elektrisches Gebläse, womit man die auch sonst vorhandene Konvektionsluft verstärken kann. Trotzdem wird die Außenhülle so heiß, dass ich im Stock darüber die Tonziegelwand öffnete, wodurch am Innenschornstein vorbei die warme Luft auch schön in den oberen Stock strömt. Frischluftzufuhr von außen wurde auch angelegt.
Das Kaminfeuer mit dem Talmi-Holz wirkt fast echt. Wenn wir das Bild über haben, verteilen wir das "Holz" eben anders.
Wir sind mit dem Einsatz sehr zufrieden: Startet auf Knopfdruck der Fernbedienung, die auch der Fühler für die selbstregulierende und einstellbare Raumwärme ist.
In D würde ich mir so etwas allerdings nur zulegen, wenn ich einen Gasanschluss hätte. Flaschengas ist hier teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Kurze Rückmeldung: Es ist jetzt tatsächlich eine Holzkassette mit Umluftventilator von FLAM geworden. Passt recht gut in den Marmorkamin hinein, brennt sehr gut.

Allerdings dauert es doch einige Zeit, bis der Kamin warm wird und merklich den Raum aufheizt. Ist das generell bei geschlossenen Kaminkassetten der Fall ?
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Mal eine blöde Frage:
Welche Farbe emittiert am "meisten"?
Und warum?
Schwarzmatt, würde ich sagen (Siehe Kühler Elektrotechnik, Motorhauben, alte Öfen)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Was willst Du denn streichen ?
Rostiger alter Gussofen, ohne Alles, hat einen modernen Wamsler ersetzt und heizt deutlich besser bei weniger Verbrauch...
Daher ist der Ofen jetzt nicht mehr rostig-rot sondern schwarz und heizt so gefühlt noch besser.
Hund und Frau sehen das ebenso.
Neben Phyik und Halbwissen - es sollte doch schwarz mehr strahlen als helles rostrot?
Oder ist das Wunschdenken?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Kann das besser heizen vielleicht durch geringeren Abgaszug erreicht worden sein?

Eine gewisse Masse Holz hat immer den gleichen Heizwert, also Energieabgabe. Vielleicht hat der moderne Ofen zu wenig Frischluft zugeführt oder zu viel der Wärme durch den Schornstein geblasen? Gründe hierfür kann man evtl. im Emissionsschutzgesetz suchen, nach welchem die neuen Öfen ja mit Plakette geprüft werden müssen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
589
Besucher gesamt
727
Oben