Holz- oder Gaskamin

Registriert
21 Feb 2016
Beiträge
152
Habe ein kleines Ferienhaus mit Holzheizung, da steht mittlerweile ein Gußofen von der Firma Leda aus Leer, funktioniert prima. Er hat aber auch einen Aussenluftanschluß, d.H. die Verbrennungsluft kommt nicht aus dem Haus! Da aber der Ofen über Nacht ausgeht habe ich zusätzlich eine Wandzeitung mit Gas, die nachts zusätzlich heizt. Alles in Allem für ein Ferienhaus eine gute Lösung. Das Ganze ist auch alles komplett vom Schornsteinfeger abgenommen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Schon richtig, aber wie bekommst du die Wärme aus deinem Zimmer mit 7 kw Heizleistung in den ersten oder 2. Stock.Wenn du dann auch kein offenes Treppenhaus im Wohnzimmer hast, dann hast du 30 Grad im Wohnzimmer und der Rest friert sich den Arsch ab. Oder hast du in jedem Zimmer nen 7kw Oben.Wasserführend und Pufferspeicher macht Sinn. Muss natürlich gewartet werden.
Nimm einen guten Konvektionsofen. Der heizt mittels Thermodynamik durch Räume hindurch, weil er Luft bewegt. Falls keine Möglichkeit besteht, die Wärme zu verteilen, weil der Korridor wie ein Sack ausgeführt ist, ist ein Ofen mit 7 KW vielleicht zu groß, da gibt es kleinere, um das 20 m² Zimmer zu erwärmen. In einem Haus mit mehreren Parteien auf mehreren Etagen funktioniert das alles sowieso nicht. Da brauch ich aber auch keinen wassergeführten Kaminofen in meinem Wohnzimmer, weil mich der kalte Arsch der anderen nicht interessiert. In dem Fall wirkt eine ausreichend für alle dimensionierte Zentralheizung Wunder. Für den individuellen Wärmebedarf tut es dann wieder ein entsprechender Kaminofen mit vielleicht nur 5 KW, einer dem derzeitigen Bedarf angemessenen üblichen Standardleistung. In einem modernen Einfamilienhaus mit zwei Geschossen, muss ich bei einem 5 KW Ofen vielleicht schon damit rechnen, dass ich unten kalte Füße bekomme, während mir im Obergeschoss der Schweiß auf der Stirn steht. Für alle diese Eventualitäten gibt es den seriösen Ofenhändler. Der kommt raus zum Kunden, überschaut die Situation und berät seinen Schützling nach allerbestem Wissen. So zumindest, praktiziere ich das ....

Wer aber sich einen wassergeführten Ofen anschaffen will, möge das bitte unbedingt tun. Des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich. Ich, für mich ganz persönlich, möchte nur nicht morgens im Radio von einer Hausexplosion hören und dann darüber nachdenken müssen, ob ich daran meinen Anteil hatte. Deshalb, und weil ich die oft angepriesene Effizienz dieser Öfen bezweifele, verkaufe ich diese Dinger nicht. Ist aber meine Entscheidung, die nicht unbedingt mit der Einstellung anderer Ofenhändler, bzw. Ofenbauer konform ist. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.238
In dem Fall wirkt eine ausreichend für alle dimensionierte Zentralheizung Wunder.
Man kann sich natürlich auch ne Scheitholzheizung in den Keller stellen. Der Gemütlichkeitsfaktor fehlt da halt vollständig, aber es explodiert auch nix. Für die Fragestellung des TS nicht relevant, nur der Vollständigkeit halber. Pellets oder Hackschnitzel selbstverständlich nicht zu vergessen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Wer aber sich einen wassergeführten Ofen anschaffen will, möge das bitte unbedingt tun. Des Menschen Wille ist schließlich sein Himmelreich. Ich, für mich ganz persönlich, möchte nur nicht morgens im Radio von einer Hausexplosion hören und dann darüber nachdenken müssen, ob ich daran meinen Anteil hatte. Deshalb, und weil ich die oft angepriesene Effizienz dieser Öfen bezweifele, verkaufe ich diese Dinger nicht. Ist aber meine Entscheidung, die nicht unbedingt mit der Einstellung anderer Ofenhändler, bzw. Ofenbauer konform ist. Wmh HH
Die Zeitungen sind voll mit explodierten wassergeführten Öfen ............:unsure::D:whistle:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.238
Naja, Gasexplosionen sind auch nicht an der Tagesordnung, trotzdem kommt mir das nicht ins Haus, und möglichst auch nicht nahe: die letzte, von der ich weiß, war durch ein Leck in der Zuleitung verursacht. Mehrere Tote, Schwerverletzte und anderthalb kaputte Häuser...
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Stimmt,ich bau meinen gerade ab. Das waren doch eindringliche Worte vom Heizungsfachmann.
Ach liebe Leute, wie ich bereits schrieb, kann von mir aus gerne jeder machen, was immer ihn glücklich macht. Nachdem vor ein paar Jahren in einem alpinen Skigebiet vier Urlauber zu Tode kamen, weil der explodierende wasserführende Kaminofen das Haus bei Nacht pulverisierte, hatte ich beschlossen, von dieser Technik die Finger zu lassen. Das ist für mich persönlich gesehen eine Entscheidung, die mich sehr beruhigt. Für alle anderen gilt: Macht bitte was ihr wollt. Wmh HH
 
Registriert
13 Aug 2013
Beiträge
269
Ach liebe Leute, wie ich bereits schrieb, kann von mir aus gerne jeder machen, was immer ihn glücklich macht. Nachdem vor ein paar Jahren in einem alpinen Skigebiet vier Urlauber zu Tode kamen, weil der explodierende wasserführende Kaminofen das Haus bei Nacht pulverisierte, hatte ich beschlossen, von dieser Technik die Finger zu lassen. Das ist für mich persönlich gesehen eine Entscheidung, die mich sehr beruhigt. Für alle anderen gilt: Macht bitte was ihr wollt. Wmh HH
Nichts für ungut, aber es gibt 2 Sicherheitseinrichtungen.1. Thermische Ablaufsicherung und falls die versagt.2. das Überdruckventil. Unfälle passieren,oft durch menschliches versagen.Aber fährst du jetzt nicht mehr mit dem Auto weil du einen Unfall gesehen hast?Kaminheizkessel und Holzvergaser sind schon was feines,richtige Bedienung vorausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Nichts für ungut, aber es gibt 2 Sicherheitseinrichtungen.1. Thermische Ablaufsicherung und falls die versagt.2. das Überdruckventil. Unfälle passieren,oft durch menschliches versagen.Aber fährst du jetzt nicht mehr mit dem Auto weil du einen Unfall gesehen hast?Kaminheizkessel und Holzvergaser sind schon was feines,richtige Bedienung vorausgesetzt.
Soweit richtig und gut! Ich habe hier jedoch nie über einen Kaminheizkessel oder Holzvergaser geschrieben. Diese beiden hatten und haben ihre volle Berechtigung weil sie Teil einer Zentralheizung sind, und da werde ich niemals gegen argumentieren. Vielleicht habe ich ja die ganze Zeit etwas missverstanden, weil ich der Ansicht war, wir schreiben hier über wassergeführte Kaminöfen, die im Wohnbereich stehen und bei einer Fehlfunktion der Anlage einfach nicht aufhören wollen zu heizen. Bitte dreht mir nicht die Worte im Mund herum, ich will hier niemanden belehren.

Und bzgl. der thermischen Ablaufsicherung in Verbindung mit dem obligatorischen Überdruckventil hört sich das zwar an, wie "Gürtel und Hosenträger", ist es aber nicht.
Es geschehen immer wieder mal Unfälle, auch Beinaheunfälle, wie vor ein paar Jahren, als in meinem Kundenkreis während der Weihnachtsmesse der Strom ausfiel. Als die Familie nach Hause kam, und dies bemerkte, wurde sofort der ortsansässige Installateur bemüht. der unter Einsatz seines Lebens, buchstäblich in letzter Sekunde die Katastrophe abgewendet hat. So etwas brauche ich nicht. Da lobe ich mir meine Holzöfen, die einfach nur Holzöfen sind. Aber auch nicht weniger! Wmh HH
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.826
Kaminheizkessel und Holzvergaser sind schon was feines,richtige Bedienung vorausgesetzt.

Gerade aber moderne Holzvergaser (zumindest die ich kenne), arbeiten komplett über elektrische Gebläse. Fällt der Strom aus, wird das Feuer erstickt, da keine Luftzufuhr mehr vorhanden ist, und die Gebläse gegen eine Klappe Luft in den Kessel drücken.

Bis ans Ende heizen, wie ein wassergeführter Kachelofen, können sie nicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Gerade aber moderne Holzvergaser (zumindest die ich kenne), arbeiten komplett über elektrische Gebläse. Fällt der Strom aus, wird das Feuer erstickt, da keine Luftzufuhr mehr vorhanden ist, und die Gebläse gegen eine Klappe Luft in den Kessel drücken.

Bis ans Ende heizen, wie ein wassergeführter Kachelofen, können sie nicht.

Sehr richtig erkannt, Bravo! Besser hätte ich es nicht beschreiben können, danke! (y)(y)(y)
Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Stimmt,ich bau meinen gerade ab. Das waren doch eindringliche Worte vom Heizungsfachmann.
Ich habe nie behauptet, ein Heizungsfachmann zu sein. Da hast du irgendwas völlig falsch verstanden. Zynismus bringt uns in dieser Runde übrigens nicht wirklich weiter und hilft auch dem Starter des Fadens nicht. (n):rolleyes:Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.238
Bis ans Ende heizen, wie ein wassergeführter Kachelofen, können sie nicht.
Auch einem wassergeführten Ofen kann man die Luft abdrehen. Die werden alle elektrisch gesteuert, schon um die optimale Verbrennung zu erhalten. Problematisch sind lediglich Grundöfen mit grosser Speichermasse, die auch nach Erlöschen des Feuers weiter Wärme abgibt.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.884
Auch einem wassergeführten Ofen kann man die Luft abdrehen. Die werden alle elektrisch gesteuert, schon um die optimale Verbrennung zu erhalten. Problematisch sind lediglich Grundöfen mit grosser Speichermasse, die auch nach Erlöschen des Feuers weiter Wärme abgibt.
Nein stimmt nicht. Die werden nicht alle elektrisch gesteuert. Natürlich kannst dem Ofen die Luft abdrehen. Das tust du aber nicht, wenn du nicht daheim bist oder im Bett liegst und schläfst. Eine automatische Steuerung wird ganz sicher nicht die Luft abdrehen. Wmh HH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
505
Oben