Holzherd - externe Verbrennungsluft?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Jetzt mal ein Hinweis in eigener Sache:

Ich versuche hier, so gut mir das möglich ist, ein wenig Hintergrundwissen über Holzöfen und das Heizen mit Holz zu vermitteln, damit ein jeder mit seinem Ofen besser klarkommt und weiß, wenn etwas nicht gut funktioniert, woran das vielleicht liegen könnte.

Ich weise hiermit ganz dringend darauf hin, dass ich keine Anleitung zum selber basteln gebe. Und ich weise hiermit ausdrücklich darauf hin, dass es den Fachleuten überlassen sein sollte, Öfen anzuschließen. Dies nehmt bitte zur Kenntnis! Bevor jemand irgendwas an seinem Ofen verändern möchte, muss auf jeden Fall der zuständige Bezirks-Schornsteinfeger hinzugezogen werden. Das ist wichtig, also haltet euch bitte daran. Im Zweifelsfall versagt der Gebäudeversicherer jeglichen Versicherungsschutz. HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Es hilft beim Mitdenken wenn man hier vernünftiges Hintergrundwissen bekommt. Dazu sage ich als Threadstarter nochmal Vergelts Gott! (y)

Zumindest für mich war und ist klar, dass man die Fachleute vor Ort deswegen nicht weglassen sollte.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
467
@Hog Hunter Das ist klar, ohne Schornsteinfeger und Ofenbauer geht da nichts. Gerade bei einem Belüfteten Haus ist das Lebensgefährlich. (CO2/Gas Wächter kommt auch noch mit ins Haus, haben einen zusätzlichen 2x Gasbrenner der dann per Flasche versorgt werden soll.)

Aber um so mehr Hintergrund Wissen man hat, um so eher kann man auch kleinen Probleme erkennen, und lösen, oder den Profi rufen.

Habe mit dem Kamin ja eine Anleitung für den Ofenbauer bekommen. Für die Version ohne extra Luftzug, ist ja extra Platz Zwischen Mantelstein und Dämmung/Keramik-Rauchabzug. An dieser Stelle würde man ein Loch in den Mantelstein machen, Dämmung entfernen, um dort die Luft zu holen die das Keramikrohr/Dämmung umströmt.

Aber wie du sagst: das überlässt man dem Profi, der bekommt den Ofen besser ins Haus getragen, der Waffenschrank ist schon schwer genug für meine Sackkarre.


Kannst du etwas aus deiner Erfahrung erzählen: Ist es besser den Kamin nur zu Verspachteln und Verputzen/Fliesen, oder macht das verkleiden auch keine Probleme. (Fermacell Zementfaserplatten mit passendem Spachtel/Kleber).
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Für die Version ohne extra Luftzug, ist ja extra Platz Zwischen Mantelstein und Dämmung/Keramik-Rauchabzug. An dieser Stelle würde man ein Loch in den Mantelstein machen, Dämmung entfernen, um dort die Luft zu holen die das Keramikrohr/Dämmung umströmt.
Die Rauchrohrdämmung nicht entfernen! Es ist auch so genug Platz für die Verbrennungsluft vorhanden.
Kannst du etwas aus deiner Erfahrung erzählen: Ist es besser den Kamin nur zu Verspachteln und Verputzen/Fliesen, oder macht das verkleiden auch keine Probleme. (Fermacell Zementfaserplatten mit passendem Spachtel/Kleber).
Du kannst dich da völlig austoben, solange du keine brennfähigen Materialien am Schornstein und in direkter Ofennähe verbaust.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
@Hog Hunter Kannst du etwas aus deiner Erfahrung erzählen: Ist es besser den Kamin nur zu Verspachteln und Verputzen/Fliesen, oder macht das verkleiden auch keine Probleme. (Fermacell Zementfaserplatten mit passendem
Beides möglich, beim Verkleiden solltest du jedoch Hohlräume vermeiden. Die sind je nach dem zwar erlaubt, erschweren nachher aber die Durchführung des Verbindungsstückes. Verbindungsstücke dürfen nicht durch Hohlräume verlaufen, somit müsstest du um den Bereich des Verbindungsstücks die Hohlräume nachträglich mit nicht brennbaren Dämmaterial wieder auffüllen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Ok, der nächste Spezialist übernimmt ab hier. Wer noch etwas von mir wissen möchte, kann mir eine Nachricht schicken. HH
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
@Hog Hunter Das ist klar, ohne Schornsteinfeger und Ofenbauer geht da nichts. Gerade bei einem Belüfteten Haus ist das Lebensgefährlich. (CO2/Gas Wächter kommt auch noch mit ins Haus, haben einen zusätzlichen 2x Gasbrenner der dann per Flasche versorgt werden soll.)

Aber um so mehr Hintergrund Wissen man hat, um so eher kann man auch kleinen Probleme erkennen, und lösen, oder den Profi rufen.

Habe mit dem Kamin ja eine Anleitung für den Ofenbauer bekommen. Für die Version ohne extra Luftzug, ist ja extra Platz Zwischen Mantelstein und Dämmung/Keramik-Rauchabzug. An dieser Stelle würde man ein Loch in den Mantelstein machen, Dämmung entfernen, um dort die Luft zu holen die das Keramikrohr/Dämmung umströmt.

Aber wie du sagst: das überlässt man dem Profi, der bekommt den Ofen besser ins Haus getragen, der Waffenschrank ist schon schwer genug für meine Sackkarre.


Kannst du etwas aus deiner Erfahrung erzählen: Ist es besser den Kamin nur zu Verspachteln und Verputzen/Fliesen, oder macht das verkleiden auch keine Probleme. (Fermacell Zementfaserplatten mit passendem Spachtel/Kleber).
Mach keinen Mist. Siehe Post 59.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
809
Ok, der nächste Spezialist übernimmt ab hier. Wer noch etwas von mir wissen möchte, kann mir eine Nachricht schicken. HH
Es gibt halt weitere Gewerke wie das deine, die mit dieser Materie zu tun haben. Ich habe deine Aussagen ergänzt, weil sie nun mal oft unvollständig bzw. sehr pauschal gehalten waren.

Und der Spezialist kennt im Gegensatz zum Ofenbauer den Unterschied zwischen Heiz- und Brennwert ;)

Das wars aber jetzt von mir mit dem Off-topic.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.894
Es gibt halt weitere Gewerke wie das deine, die mit dieser Materie zu tun haben. Ich habe deine Aussagen ergänzt, weil sie nun mal oft unvollständig bzw. sehr pauschal gehalten waren.

Und der Spezialist kennt im Gegensatz zum Ofenbauer den Unterschied zwischen Heiz- und Brennwert ;)

Das wars aber jetzt von mir mit dem Off-topic.
Siehst du, genau das wollte ich verhindern, in dem ich mich zurückzog. Dieser wichtige Faden ist zu schade, als dass er durch unsere Diskussion leiden sollte. Wenn ich etwas in deinen Expertenaugen unvollständig oder pauschal ausdrücke, dann um es für jeden Laien verständlich rüber zu bringen. Das fällt den Spezialisten oft schwer, weil sie vielleicht aus einer "höheren Sicht" und mit Spezialistenwissen argumentieren, welches ein dummer Ofenbauer nicht zur Verfügung hat und auch nicht benötigt, der Laie schon mal gar nicht. Und meine Bemerkung zum Heizwert/Brennwert sollte nur zum Ausdruck bringen, dass jeder hier wusste, was eigentlich gemeint war und die Differenzierung in dem Fall unerheblich war. Das habe ich zwischen zwei Antworten einfach dazwischen geschmissen. Den Begriff Brennwert habe ich übrigens hier nicht ins Spiel gebracht.

So, jetzt gehört die Bühne dem Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
682
Oben