Holzmafia in Rumänien, Mord an Förstern

Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Im September war ich zwei Wochen ziemlich offroad in den Ukrainischen und Rumänischen Karpaten unterwegs.
Was da an URAL- und KRAS-Holztransportern unterwegs ist, geht auf keine Kuhhaut. Im Minutentakt!
Die Einheimischen beklagen das Abholzen und die dann innerhalb von zwei Jahren versiegenden Bergbäche.
Meist wird doppelt hoch aufgeladen. Dann werden in den Dörfern jede Woche mal die quer über die Straßen gespannten Stromkabel zerrissen. Ich haben selber jemanden auf so einer Holzfuhre oben drauf sitzen sehen, der mit einer Holzgabel die Kabel über das Fahrzeug gehoben hat. Die Waldwege sind komplett zerfahren, die Straßen auch.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Rumänien ist, wie viele Länder des Balkan, nie aus dem Trott der Sozialistischen Zeit herausgekommen. Damals konnte man nur durch Korruption überleben, die Filze hat man bis heute nicht rausbekommen.
Und daran kranken diese Gesellschaften. Das ist der der Wald noch das kleinste Problem.
Mein Großvater stammte aus Rumänien, der ist auch vor 1989 öfter mal wieder hin. Der hat immer vor dem EU-Beitritt gewarnt.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
479
Habe drei Jahre in Bukarest gelebt und gearbeitet. Bin viel in Romania rumgekommen. Dort hat nie eine Revolution stattgefunden, sondern ein Putsch der Oligarchen. Deren Familien sind immer noch an allen wichtigen Schaltstellen und kassieren. Normale Rumänen sind nur noch fustriert und schauen, dass sie Romania möglichst schnell verlassen können.
Anstatt den Chinesen, Amerikanern, Russen etc zu erklären, wie Demokratie und Republik funktioniert, könnte unsere Politik mal vor der eigenen osteuropäischen Haustüre kehren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Aus meiner Sicht eine furchtbare Entwicklung, die man bei seinen Kaufentscheidungen mit einbeziehen sollte (so man denn überhaupt die notwendigen Informationen bekommen kann)

Das wird noch besser, mit jedem Hektar der hier aus der Nutzung genommen wird.
Aber Hauptsache es klebt ein hübsches buntes Siegel drauf.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fsc-siegel-wwf-will-gegen-zertifizierung-vorgehen-a-1080659.html

Was in diesem Artikel nicht drin steht, das Zertifikat gibts nicht ab dem Sägewerk, sondern es muß schon der Forstbetrieb zertifiziert sein. Man muß also mal fragen wieviele Betriebe und Holz in Ro zertifiziert sind.


CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Das wird noch besser, mit jedem Hektar der hier aus der Nutzung genommen wird.
Aber Hauptsache es klebt ein hübsches buntes Siegel drauf.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fsc-siegel-wwf-will-gegen-zertifizierung-vorgehen-a-1080659.html

Was in diesem Artikel nicht drin steht, das Zertifikat gibts nicht ab dem Sägewerk, sondern es muß schon der Forstbetrieb zertifiziert sein. Man muß also mal fragen wieviele Betriebe und Holz in Ro zertifiziert sind.
CdB
Der Artikel ist von 2016.
Was kam denn bei der Überprüfung raus ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das ist mir bewußt, das Problem ist also schon etwas älter, was dabei rauskam ist auch schon Vergangenheit.

Ich wollte auf das Verbraucherverhalten abzielen, welches sich meist nach irgendwelchen Abziehbildchen richtet.


CdB
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Wir hatten das Thema vor Jahren als wir Terassenholz gekauft haben. Im Fachhandel vor Ort wurde uns Bankirai, natürlich zertifiziert mit allem Pipapo empfohlen. Wir haben dann dankend abgelehnt, mit dem Hinweis, dass wir uns das Zertifikat auch selber ausdrucken könnten. Hat der Händler auch direkt bestätigt. Es ist dann „oberschlesische Gebirgslärche“ geworden. Im Nachhinein betrachtet, vielleicht auch ein „Raubholz“. Leider nach 10 Jahren hinüber. Jetzt liegt WPC drauf. Sehr schön, aber ist es umweltmässig besser? Ich weiß es auch nicht, selbst nach echt umfangreichen Informationsversuchen, obwohl alles Recycling, Öko, etc. sein soll. So richtig glauben kann man ja kaum einen. Heimische Hölzer kommen ja nicht so recht in Frage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das ist mir bewußt, das Problem ist also schon etwas älter, was dabei rauskam ist auch schon Vergangenheit.

Ich wollte auf das Verbraucherverhalten abzielen, welches sich meist nach irgendwelchen Abziehbildchen richtet.


CdB
Nein nach dem preis. Nachdem wir kein leuchtendes Holz aus der Ukraine haben wollten, österreichische Buche 130 Euro pro Festmeter kosten sollte, wurde es rumänische Buche für 90. Die Umstände oben waren nicht bekannt...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
@MiLa
Du hättest Terassen-Dielen aus heimischer, weil hier gewachsener Douglasie nehmen können.
Gleich oder besser als Lärche...
Hart und dauerhaft.

Man muß wirklich kein ausländ. Holz kaufen, wir haben hier alles, man muß nur organisiatorisch drankommen.

Selbst dauerhafte Holzarten halten konstruktiv ungeschützt nunmal kein Menschenleben, das muß einem klar sein.
WPC ist homogener und steriler, wems besser gefällt, muß es nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.924
Buche aus Nachbarstaaten ? Ist ja wohl ein Witz, was sollen diese Buchen unseren voraus haben?

Vielleicht meint dann jemand, er hätte richtig urwüchsiges Wildnis-Holz aus den Karpaten ?

Immer regionales Prinzip beim Holz !
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
... Jetzt liegt WPC drauf. Sehr schön, aber ist es umweltmässig besser? Ich weiß es auch nicht, selbst nach echt umfangreichen Informationsversuchen, obwohl alles Recycling, Öko, etc. sein soll. So richtig glauben kann man ja kaum einen. Heimische Hölzer kommen ja nicht so recht in Frage.

WPC kenne ich nicht gut genug, um mir ein Urteil zu erlauben. Im Segment des Hart-PVC, speziell in der Bauindustrie, gibt es zwischenzeitlich geschlossene und funktionierende Recycling Kreisläufe. Da wandert weder Restmaterial noch ausgebautes Material im Müll.

Aus den Wertstoffen werden auch weder Parkbänke noch Badelatschen sondern wieder Neuprodukte. Das Recycling-Material wird in den s.g. Kern gefahren und, ohne irgendwelche Nachteile, mit Neumaterial überdeckt.

Die Verarbeiter erhalten für die Reste aus der Produktion und für ausgebautes Material Geld und sind somit interessiert, das Material dem Kreislauf wieder zuzuführen. Die Recyclingquote des eingebauten Produktes (des Hart-PVC Anteils) liegt zwischenzeitlich bei nahe 100%.

Das habe ich weder aus Zeitungen noch aus dem WWW und kann, bei Bedarf und/ oder Interesse, Besichtigungen organisieren.

Wie gesagt, WPC kann ich schlicht nicht genau beurteilen.

Alternative Bauelemente aus Holz sind teilweise, nach Ende der Nutzungsdauer, ein Entsorgungsproblem und können mehrheitlich nicht recycelt werden. Das ist ganz bewusst keine Kritik an Holzprodukten (da, wo sie sinnvoll sind).


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Buche aus Nachbarstaaten ? Ist ja wohl ein Witz, was sollen diese Buchen unseren voraus haben?

Vielleicht meint dann jemand, er hätte richtig urwüchsiges Wildnis-Holz aus den Karpaten ?

Immer regionales Prinzip beim Holz !
90 zu 130 Euro Differenz bei Brennholz. ...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
354
Oben