Holzschaft nachölen

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
................................

Als Beispiel für schnelles Abtrocknen: ich habe mal einen Schaft mit dem Standardmittel für meine Messergriffe behandelt: Auro Hartwachsöl, eine Mischung aus Tungöl, Leinöl, Wachs plus Sikkative und als Lösungsmittel Orangenschalenöl. ............................
Beim zweiten Auftrag im Sommer draußen war ich kaum fertig, da zog das schon soweit an, dass ich kaum noch schnell genug hinterherkam mit dem Abwischen und mir fast alles versaut hatte.
......................

Ohne die Sikkative hast du genügend Zeit und hast auch keine Hektik.
Je nach Menge und Art der Sikkative, mußt du verdammt schnell sein.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Wasserflecken lassen sich meist nicht ohne zu schleifen entfernen.

1. Wenn du einen Schaft mit offenen Poren hast, wie etwa bei Krieghoff-Waffen von der Stange, dann würde ich ganz leicht drüberschleifen (mit sehr feinen Schleifpapier) und anschließend mit Scherells Schaftöl nachbehandeln. Es gibt die Fläschchen auch mit einem Schwamm, der das Auftragen sehr erleichtert.
Waffe kann nach der Behandlung sofort verwendet werden.

2. Hast du einen Glanzschaft oder einen Schaft mit geschlossenen Poren, ist Scherells Schaftöl ungeeignet, da das Öl das alte Finish nur aufweichen würde; da würde ich dann zu dem CCL-Paket greifen und mich an die Gebrauchsanleitung halten.
Vorteil, für die Ungeduldigen, dieses Öl trocknet schneller als Leinöl.
Auch das CCL-Wachs für die Nachbehandlung ist sehr zu empfehlen.
Im Fall 2, musst du viel mehr Geduld mitbringen.

Und wichtig: Das Geheimnis bei der Schaftbehandlung ist, nicht zu viel auf einmal wollen, und demzufolge sehr sparsam mit dem Öl umgehen bzw. nur eine ganz dünne Schicht Öl auftragen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.594
Ob man schleifen sollte ist abhängig davon, ob es so nass war, daß sich die Holzfasern aufgestellt haben, wenn, sehr feines Schleifpapier wie beschrieben.
 
Registriert
17 Aug 2015
Beiträge
905
Darf ich fragen, wie ein Holzschaft nach so einer Prozedur überhaupt aussieht?
Ein Bild würde bei mir etwas Licht ins Dunkle bringen...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Ob man schleifen sollte ist abhängig davon, ob es so nass war, daß sich die Holzfasern aufgestellt haben, wenn, sehr feines Schleifpapier wie beschrieben.
Nach meiner Erfahrung sind Wasserflecken, ohne schleifen, kaum zu entfernen. Da kannst du im Nachhinein so viel Öl draufschmieren, wie du willst, sie werden, wenn auch abgeschwächt, immer sichtbar bleiben…
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Nach meiner Erfahrung sind Wasserflecken, ohne schleifen, kaum zu entfernen. Da kannst du im Nachhinein so viel Öl draufschmieren, wie du willst, sie werden, wenn auch abgeschwächt, immer sichtbar bleiben…

Also da habe ich bis dato immer andere Erfahrungen gemacht.
LIegt vielleicht da dran, was man wie macht.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab ,auch bei Schneeflecken,ganz gute Erfahrung mit "abwachser" gemacht. Gibt es in so kleinen Blechdöschen.

Das holt den ganzen alten Wachsschweißdreckschmodder raus.

Aber aufpassen greift evtl mal Lack/Kunstoff an.

Danach ist kräftiges Einölen angesagt.

Achso... hab ich bis jetzt nur bei Kleineren Teilen (Pistolengriffe etc) gemacht.
Abwachsen,Nitroverdünnung, trocknen lassen. Dann alles DICK mit Schaftol;etc einschmieren,
Vakuumtüte, alles rein, nochmal Schaftol drauftröpfeln, einvakuumieren .

Durch das Vakuum trocknet das ÖL nicht das kann einige Tage einweichen.

Dann auspacken und SORGFÄLTIGST polieren, einige Tage trocknen lassen. Wird Phänomenal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
73
Ich grabe diese Threadleiche mal wieder aus!
Ich plane 2 Schäfte mit der von @cast beschriebenen Mischung (Tungöl/ Balsamterpentin 1:1) nachzuölen. Es handelt sih um eine Steel-Action und eine Winchester Select BDF. Meiner Meinung nach sind beides Ölschäfte. Kann ich die Mischung direkt auftragen oder muss erst eine Schicht geschliffen werden?
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Würde erst reinigen, dann anschleifen und danach ölen (wenn die schon älter/benutzt sind.
Dreck/Handschweiss würde ich ungern überölen wollen.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Bei der SA kannst du direkt anfangen zu ölen. Das habe ich auch so gemacht und es hat sehr gut funktioniert.
Vorher habe ich extra bei SA angefragt, ob es ein echter Ölschaft ist und keine Sikkative verwendet werden. Die Antwort war Ölschaft mit unfertigen Finish.
Viel Erfolg und Spaß!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
403
Oben