Holzschaft vs Kunststoff und Kohlefaser

Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,

mich würden mal eure Erfahrungswerte interessieren welche Nachteile ein Holzschaft im Vergleich zu Kunststoff oder Kohlefaserverbundwerkstoff hat. Mich interessiert dabei die jagliche Anwendung in deutschen Revieren und weniger die Anwendung auf Longe Range Bahnen oder ein paar mm Präzision. Der Holzschaft sollte natürlich einen anständigen Oberflächenschutz (Ölschaft mit geschlossenen Poren oder lackiert) besitzen um das Eindringen von Feuchtigkeit zu minimieren.
Wmh
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Es gibt nicht DEN Holzschaft.
Da gibts ziemliche Qualitätsunterschiede.
Da die Standardqualitäten der meisten, auch teuren Hersteller mittlerweile meist nur einen sehr unzureichende Ölbehandlung hinter sich haben (sehr freundlich ausgedrückt), besteht die Gefahr, daß sich bei Temperaturwechsel und Feuchtigkeit das Teil verzieht und am Lauf anliegt und es deswegen zu TPL Veränderungen kommen kann.
Das kann man bei Plastik oder Schichtholz ausschließen.
Carbonschäfte haben genau einen Vorteil, sie sind bei hoher Steifigkeit extrem leicht.
Der aktuelle Hype ist ein sehr teurer, denn die Dinger kosten enorm viel Geld, vorallem die mit Carbonoptik und bringen den meisten wenig, da das geringe Gewicht imho nur da eine Rolle spielt wo die Waffe wirklich weit getragen wird und ansonsten besonders leichte Waffe eigentlich nur Nachteile haben, der mittlerweile verbreitete SD mindert diese Nachteile etwas, aber er bringt auch zusätzliches Gewicht.
Deswegen gibts Carbonschäfte aus Amiland schon seit gefühlten Ewigkeiten in Spezialwaffen für die Berg- oder Wildnisjagd.

Für eine deutsche Ansitzjagd mit maximal 200m vom Auto zum Hochsitz ist das Schaftmaterial zu vernachlässigen, sollte das Finish nicht passen kann man das nacharbeiten (lassen) um es für einen verregneten DJ Tag besser vorzubereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Eine Waffe mit schönen Holzschaft ist natürlich was feines, aber wenn man mal irgentwo ,,hängenbleibt" was im jagdlichem Gebrauch nicht auszuschließen ist, dann ,,schmerzt so ein Schmarren das Auge schon".
Die ,,Balance" eines Holzschaftes gegenüber Plasteschaft dürfte auch ausgewogener sein. Plaste ist robuster und da tut ein Schmarren nicht gleich so ,,weh".
Ich führe beide.
MfG.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Jo, wenn es denn ein "schöner" Schaft ist. Bei den Standardwaffen handelt es sich meist um den Typus Kistenholz. Das braucht kein Mensch, dann lieber Plastik.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Carbonschäfte haben genau einen Vorteil, sie sind bei hoher Steifigkeit extrem leicht.
Das sind schonmal direkt zwei Vorteile ;)

Ansonsten sie haben schon noch mehr Vorteile. Ich bin von solchen Verbundschäften wie ich ihn von PSE an meiner Tikka habe überzeugt. Der einzige Nachteil: Es gibt sie (noch) nicht für alle Systeme die ich interessant finde :poop:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Das sind schonmal direkt zwei Vorteile

Jein, kann ein Plastikschaft mit Aluinlay auch. Also kein Alleinstellungsmerkmal. da bleibt nur das Gewicht.

Welche Vorteile gegenüber Kunststoff mit Alu hat denn der PSE außer dem Gewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ich finde die Optik von den FBT Schäften sehr gut. Nachteilig erscheint mir die schlechtere Griffigkeit bei Nässe sowie laut Info von Edi, dass diese Schäfte hohl und ähnlich einer Geige geräuschtechnisch nicht optimal sind. Die Schäfte von Edi gefallen mir optisch durch den reinen Fokus auf die Funktionalität nicht besonders. Technisch sind sie sicherlich vor allem auch durch die bessere innere Dämpfung und Griffigkeit sehr gut. Die inneren Werte vom PSE plus die optisch ansprechende Oberfläche von FBT eventuell mit verbesserter Griffigkeit fände ich cool.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Nachteilig erscheint mir die schlechtere Griffigkeit bei Nässe sowie laut Info von Edi, dass diese Schäfte hohl und ähnlich einer Geige geräuschtechnisch nicht optimal sind

Moin,
man muss nicht immer alles glauben, sondern manche Dinge für sich auch testen.

Die vermeintlich schlechte Griffigkeit bekommt man mit nem bisschen Kreativität geregelt, der Klang der Teile ist natürlich ein Anderer als Holz, aber wie ne Geige ist nun doch stark übertrieben.

Beispiele wie man einen sehr schönen, nicht hohlen, Carbonschaft und einen sehr schönen Holzschaft hin bekommt ohne dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss findest Du hier:
https://de.browning.eu/repetiererbuchsen-x-bolt-pro.shtml

Kleine Anmerkung.
Die X-Bolt mit Karbonschaft wiegt etwa 2700g, meine X-Bolt mit dem gleichen Laufprofil aber original Komposchaft 2740g. Absolut zu vernachlässigen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.864
Ein grosser der vielen Vorteile von Schäften aus Kunststoff ist die Verstellbarkeit:

Lange Arme, kurze Arme, dicke Jacke, Hemdchen im Sommer... alles in Sekunden möglich, und das ohne Werkzeug!


magpul-ctr-mil-3.jpg
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Moin,
man muss nicht immer alles glauben, sondern manche Dinge für sich auch testen.

Die vermeintlich schlechte Griffigkeit bekommt man mit nem bisschen Kreativität geregelt, der Klang der Teile ist natürlich ein Anderer als Holz, aber wie ne Geige ist nun doch stark übertrieben.

Beispiele wie man einen sehr schönen, nicht hohlen, Carbonschaft und einen sehr schönen Holzschaft hin bekommt ohne dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss findest Du hier:
https://de.browning.eu/repetiererbuchsen-x-bolt-pro.shtml

Kleine Anmerkung.
Die X-Bolt mit Karbonschaft wiegt etwa 2700g, meine X-Bolt mit dem gleichen Laufprofil aber original Komposchaft 2740g. Absolut zu vernachlässigen.....
Das mit dem selbst testen ist häufig kaum möglich, da der Händler nicht alles auf Lager haben kann und einem natürliche neue Waffen auch nicht einfach so zu Testzwecken mit nach Hause gibt. Deswegen meine Frage nach echten Erfahrungswerten von den Anwendern...
Die Schaft der Browning gefällt mir sehr gut (auch die Griffigkeit erscheint hier sehr gut) passt aber nicht zu einer Heym SR 30 und ist wahrscheinlich auch nicht separat zu erwerben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das mit dem selbst testen ist häufig kaum möglich, da der Händler nicht alles auf Lager haben kann und einem natürliche neue Waffen auch nicht einfach so zu Testzwecken mit nach Hause gibt. Deswegen meine Frage nach echten Erfahrungswerten von den Anwendern...
Die Schaft der Browning gefällt mir sehr gut (auch die Griffigkeit erscheint hier sehr gut) passt aber nicht zu einer Heym SR 30 und ist wahrscheinlich auch nicht separat zu erwerben.

Dann empfehle ich dir eine Messe. Der Browning Schaft ist nur für die X-Bolt.
Ich glaube man braucht auch keine Woche. Eigentlich merkt man beim ersten Anschlag ob das passt oder nicht.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Ist mit Messen ja momentan eher schwierig 😉 Aber irgendwann sollte wieder Normalität einkehren...
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
372
Dann empfehle ich dir eine Messe. Der Browning Schaft ist nur für die X-Bolt.
Ich glaube man braucht auch keine Woche. Eigentlich merkt man beim ersten Anschlag ob das passt oder nicht.
Das mit der Messe ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht.
Steh mit einem Synthetik o. Kohlefaserschaft ohne GRIFFEINLAGEN bei einer Drückjagd einen Tag im Regen.
Du hast kein Jagdgewehr sondern ein Stück Schmierseife in der Hand.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Das mit der Messe ist wohl nicht ganz zu Ende gedacht.
Steh mit einem Synthetik o. Kohlefaserschaft ohne GRIFFEINLAGEN bei einer Drückjagd einen Tag im Regen.
Du hast kein Jagdgewehr sondern ein Stück Schmierseife in der Hand.

Doch, ist zu Ende gedacht. Der TS hatte nach einer Meinung gefragt. Nicht nach einer Kaufempfehlung in naher Zukunft. Tja, wir müssen uns alle ein bisschen umstellen.

Bei DJ im Regen ist die Knarre zumeist unter der Kotze, wenn es richtig schüttet hab ich einen Anglerschirm. (Wie man sich bettet, so liegt man)
Wenn es dann immer noch zu rutschig ist hilft Grip-Tape für Skateboards. Davon brauchts nicht viel.

PS. Ich habe zwei Kunststoffwaffen ohne GRIFFEINLAGEN. Da rutscht nix. Bei der einen nennt man es Fischhaut, die andere hat ne Soft-Touch Beschichtung. Oh und ein Fettfreier Schaft hilft auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
426
Oben