Holzschrauben

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich bevorzuge für Reparaturen auch Schrauben.
Ich nehme wegen des gleichen Problems mittlerweile für den Zweck nur noch Edelstahl-"Spax" (von Reca, bezogen über meinen Arbeitgeber), also eigentlich die gleichen Schrauben wie vorher nur in Edelstahl. Der Werkstoff ist bekanntlich duktiler und die Schraubenköpfe reißen nicht mehr ab. Seither keine Probleme und kein Unterschied bei der Verarbeitung gegenüber verzinkten Spax. Sind halt etwas teurer, aber für den Einsatz zur Reparatur ist das nachrangig, da keine großen Mengen verbraucht werden.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hei Remy:)
Ich nehme an du hast mit meinem Kommentar gerechnet:ROFLMAO:

Sprosse 4 cm = 1/3 Nagellaenge gesamt=5"/ 125 mm
Standardnagel: 3,8x125
Grundwissen Zimmerer;)

tømrer

Na klar, mein norwegischer Zimmererfreund. ;)

Das ist ein Punkt, wo wir wirklich unterschiedlicher Meinung sind.
Wobei Nägel ja nicht schlecht sind, ich nehme trotzdem lieber Schrauben.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Einfach Edelstahl oder Tellerkopf, die halten.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Früher hab' ich auch geschraubt, jetzt nagle ich nur noch - mit DIESEM Teil und Ankernägeln.

CD

Besonders praktisch bei Fassaden:unsure:

Nach vielen missglueckten Versuchen mit Schrauben
20190515_174335[1].jpg
Habe ich nach einer langen Diskusjon mit einem Forist einige eigene Test gemacht.
Diese
20190515_174122[1].jpg
sind sehr gut. Der Schaft wurde ueber 12 mal rechtvinklig abgebogen und aufgerichtet befor er brach.
Fazit: Schraube (y)Preis(n):sick:

Dann habe ich diese
20190515_174212[1].jpg
20190515_174301[1].jpg
ausprobiert.
Gleicher Versuch, gleiches Ergebnis.
Fazit:
Schraube (y)Preis(y):)
Nach vielen praktischen Versuchen, hier auf unserem Hof, habe ich vor 3 Jahren eine Fassade, fuer einen Kunden, erneuert.
Dabei habe ich die Verkleidung mit den "Right" Schrauben befestigt. Bei der 1 Jahreskontrolle, keine Maengel. Nun bin ich gespannt auf die 5 Jahreskontrolle.

tømrer
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Gute Schrauben gibt es nätürlich - für gutes Geld. Ich habe letztes Jahr meine Terrasse neu gemacht - mit Bankirai und Edelstahlschrauben - für die Schrauben allein hab' ich 100,-€ hingelegt - aber das ist bei mir zuhause...... im Revier kommen billige Ankernägel rein. ;)

CD
 
S

scaver

Guest
Nur beste Schrauben halten, aber auch nicht immer, Nageln ist eben oft erforderlich, besonders bei Rundholz. Schrauben, gute, gibts nicht für kleines Geld. DM beachten, Vorbohren beachten und Zugschraubenprinzip beachten.
sca
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hab jetzt wieder Verkleidungsbretter nachgeschraubt die mit 4,5er Holzschrauben angeschraubt waren. Hersteller war Connex (Baumarkt). Würth Assy Schrauben sind zwar sehr gut , aber preislich für mich als Kleinabnehmer zu teuer.

Den Schrauben aus dem Baumarkt oder auch Aldi/Lidl,...... traue ich keinen Meter.
Zuviele schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Auch wenn die ERSTMAL günstig(er) erscheinen sind sie wegen der Haltbarkeit (siehe auch deine Erfahrung) unterm Strich teurer.

Unterm Strich rechnen sich dann die teureren Schrauben vom Markenanbieter.
Aber auch die müssen den richtigen Querschnitt haben.

Bei bestimmten Anwendungen verwenden wir auch Schrauben, jedoch werden meistens Nägel verwendet. (Ich weiß: Das war nicht die Frage)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
768
Besucher gesamt
922
Oben