Holzwürmer ???

A

anonym

Guest
Nach dem Orkan habe ich die Wurzel eines alten Nußbaums erworben - und zu dicken Bohlen sägen lassen.
vielleicht lasse ich mal einen Schaft - oder einen rustikalen Tisch draus machen.
bis dahin muß das Holz aber noch einige Jahre trocknen.
Bei einem früheren Stamm - so vor 15 Jahren - ist mir inzwischen der Holzwurm in die Bretter gezogen.
Wie kann ich das am besten für das neue, frische Holz verhindern - gibt es da etwas zum einsprühen ?.
P. :?: :?:
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.950
Schau dich mal nach Holzschutzmittel um. Gibt vieles auf dem Markt. Das würde ich dann aufsaugen lassen, bis nichts mehr rein geht! Ich kann dir hier jetzt leider keinen Tipp geben, da ich nicht weiss, was ihr bei euch in Deutschland alles habt und was nicht... Zudem habe ich gerade keines im Kopf. Wenn du aber willst, frage ich meinen Vater, der ist dort durch (eidg. diplomierter Landschaftsgärtner).

WH Porco fidelio
 
Registriert
31 Mrz 2007
Beiträge
1.121
Hallo Bärentöter
Im privaten Bereich, ist es nicht einfach frische Lagerholzer vor Wurmbefall zu schützen (weil einem die erforderlichen Ein-Vorrichtungen fehlen).
Einzige mir bekannte Möglichkeit ist der Schutz durch ein Holzschuzmittel.
Beispiel: Borax-Holzimprägnierung nach DIN 68800-3. Dies ist eine wäässrige, lösungsmittelfreie, rötlich eingefärbte Lösung von Borsalzen. Geeignet für Holz mit über 20 % Feuchte, was ja zutreffen dürfte. Erteiltes Prüfzeichen!! Prüfprädikat lv (vorbeugend gegen Insekten).Gibt es im einschlägigen Fachhandel. Holz Innerhalb 24 Stunden mehrmals einpinseln. Bei späterer Verwendung wird die oberste Holzschicht abgehobelt und gut ist.
Grüße
Hartmut
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Permethrin ist einer der bestem Wirkstoffe gegen Insektenbefall von Holz. Ghört zur Gruppe der Pyrethroide. Bei einem Pflanzenschutzhändler fergen, welches Produkt diesen Wirkstoff beinhaltet. (Schädlingsbekämpfer oder Kammerjäger können Dir da auch helfen)
In USA werden dei Holzbauten gegen Termiten mit Permethrin behandelt.
Allerdings weiß ich nicht, ob es in D Zulassungen für Premethrin-Produkte gibt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bevor Du Dir das Holz durch irgendwelche möglicherweise tief eindringenden Mittel versaust, solltest Du bei Schaftholzfirmen / Schäftern anfragen, was da so gemacht wird.
M. W. wird das Holz vor der Trocknung gedämpft. Dadurch sollen best. Inhaltsstoffe (äth. Öle?) entweichen, danach soll das Holz für die Holzwürmer "uninteressant" sein.
Außerdem wird durch das Dämpfen "Spannung" abgebaut, so dass das Holz weniger zum Reißen neigt.
Inwieweit die Schaftholzlager begast werden entzieht sich meiner Kenntnis.
Größere Sägewerke haben "riesige" Dämpfkammern.
Wenn man sich da auf dem großen Gelände mit einer Kiste Bier verläuft.... ;)

Bei Schaftholzfirmen fällt mir spontan der ein:
http://www.waffen-schweigert.de/
Schmiedgasse 2
86150 Augsburg
FON (0821)51 93 12
FAX (0821)15 59 55

Im IWA-Katalog sind etliche aufgeführt (allerdings oft in der Türkei).


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ich habe die Bohlen auf 6 cm sägen lassen, und da die Wurzel unten verfault war - entsprechende Läge oben gelassen.
so sind die Bohlen ca. 180 lang geworden - einschließlich Faulstellen - und bis zu 70 cm breit - passend für einen Tisch.
aber die wiegen .....
schätze so bis zu 50 kg/Stück, die kann ich allein nicht transportieren, bin froh, daß ich sie z.Zt. trocken lagern konnte....
Da möchte ich möglichst nur was drüber sprühen.....
.....und Schwaigert .... sind ca. 700 km.
Trotzdem: Vielen Dank für die Tips . muß noch weitersuchen.
P. :eek:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Du hast mich nicht richtig verstanden. :(

Schweigert:
Anrufen, fragen was die machen. Nix hinfahren!

Sägewerk:
Praktisch jedes Laubholzsägewerk hat so eine Dämpfkammer.
Die sollte es auch in Deiner Nähe geben.
Wenn Du die Bierkiste erstmal los bist, darfst Du bestimmt auch mit'm Anhänger auf'n Hof. :D

Diese ätherischen Öle können auch zu Farbveränderungen führen und die Aufnahme irgendwelcher Beizen o. ä. stören.

Bei so wertvollem Holz solltest Du nicht auf halbem Wege stehenbleiben.
Wenn's doch ein Massivholz-Tisch werden soll, frag doch den nächsten Möbelschreiner.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@ JMB
ich habe die Wurzel von einem "mobilen Sägewerk" sägen lassen -
macht DER wegen Nägel und Sand nie wieder.
ein stationäres Sägewerks mit Dämpfkammer ist mir hier in der Gegend nicht bekannt - werde mich mal umhören.
Danke für den Tip.
wie geagt - die Einzelteile sind derart schwer, daß ich froh bin , sie erst einmal "im Trockenen " zu haben.
Selbst die alten - inzwischen trockenen - 5 cm Bohlen kann ich alleine nicht bewältigen - und ich bitte ungern um Hilfe..
P. :roll:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bärentöter schrieb:
und ich bitte ungern um Hilfe..

Machst Du hier doch auch. ;)

Kann ich in gewissem Rahmen nachvollziehen.
Aber wenn diese Hilfsbereitschaft auf Gegenseitigkeit beruht spricht doch eigentlich nichts dagegen.
Und diese "Gegenseitigkeit" kann durchaus auch "immaterieller Natur" sein, wie z. B. anregende Gespräche bei einem guten Wein, Essen, etc. pp.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
@ JMB:
Es ist ein Unterschied, ob ich hier im Forum an der Tastatur sitze - und Tips gebe ...
oder ob ich ein rauhes Stück Holz anfassen muß - und ins Schwitzen gerate..
Außerdem: im Forum fällt es sehr leicht, nichts zu sagen.
für eine handfeste Hilfe muß ich jemanden persönlich bitten , da fällt ein NEIN wesentlich schwerer..... die Bitte aber auch...
P. :roll:
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.999
Als Sägewerker habe ich auch schon gearbeitet. Die meisten Werke die ich kenne, haben keine "Dampfkammer". Soviel ich noch von meiner Ausbildung her weiss, hilft "Dampf" zur Bekämpfung, aber nicht zur Vorbeugung. Normalerweise dürfte das Holz bei richtiger Lagerung nicht befallen werden. Ich würde aber den schon gegebenen Tipp annehmen und einen Schaftholzspezialisten fragen. Wenn Chemie eingesetzt wird, kann das auch Kontraproduktiv sein.
Im Zweifel auch mal bei Holz-Cropp nachfragen:
http://www.cropp-timber.com Wenn du willst, kann ich auch nachfragen, da ich dort Kunde bin.

Carpenter
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Frag mal bei Grube nach, welches Mittel am besten geeigniet ist. Es gibt Insektizide, die vorbeugend gegen Insektenbefall auf lagerndes Holz aufgetrafen werden können. Da ich mich mit den potentiellen Schadinsekten nicht auskenne, möchte ich hier kein Mittel empfehlen.
 
Registriert
1 Apr 2005
Beiträge
58
Hallo,

zur Vorbeuge ohne Chemie hilft es das Holz blank gehobelt oder sogar schon fein geschliffen zu lagern. Die Schadinsekten haben dann nämlich kaum Möglichkeit ihre Eier so zu legen das sie am Holz auch haften bleiben. Bei Holz im rauen Zustand hingegen sind allerbeste Ablagemöglichkeiten gegeben.

PomH
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
PatrickM schrieb:
Frag mal bei Grube nach, welches Mittel am besten geeigniet ist. Es gibt Insektizide, die vorbeugend gegen Insektenbefall auf lagerndes Holz aufgetrafen werden können. Da ich mich mit den potentiellen Schadinsekten nicht auskenne, möchte ich hier kein Mittel empfehlen.

Grube ist gut bei Werkzeugen etc, aber bei der Chemie sind die nicht gut bestückt! - jedenfalls meine bescheidene Erfahrung mit G.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
612
Oben