Hompage erstellen bzw. relaunchen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Waidmannsheil!

ich bin unzufrieden mit unserer Firmenhomepage. Die wurde vor Jahren einmal erstellt, auch immer wieder einmal von einer Mitarbeiterin aktualisiert, aber alles doch ein wenig "verstaubt".

Nun will ich nicht zigtausende Euro in ein Relaunch investieren, was dann auch wiederum so kompliziert wird, dass wir das mit unserer bescheidenen Manpower nicht selber aktualisieren können.

Dazu kommt noch, dass unserer jetziges Hosting-Unternehmen diesen Service einstellt bzw. eigentlich einstellen will.

Ein Anbieter wie Jimdo, bei dem viele Vereins-Homepages gemacht werden, ist für uns auch nicht das richtige.

Was ich mir vorstelle, dass man einen Provider findet, der ein vernünftiges Content-Management-System mit anbietet, wo man dann mit relativ wenig Aufwand neue Sachen einpflegen kann.

Was könntet ihr da empfehlen ?

Gruß, WB
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Strato hat ein recht umfangreiches Angebot. Ansonsten blwibt nur ein cms aufsetzen lassen und selbst füllen.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Strato habe ich mir auch schon angeschaut. Meine Leute würden auch gerne mit wordpress arbeiten, was bei Strato ja auch geht.

Ansonsten sieht 1&1 natürlich gut aus - aber wer hat da schon Erfahrungen gemacht?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Wenn du Wordpress nimmst, kannst du auf unzählige Templates zurückgreifen.

Im Grunde ganz egal, bei welchem Hoster du bist. Ich habe über viele Jahre sehr gute Erfahrungen mit Hosteurope gemacht, wo über 50 Webseiten von mir liegen.
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.413
Ich habe unser Firmenwebsite damit gemacht:

www.wix.com

Es gib viele Layouts und einen Online-Editor. Konnte man damals kostenlos testen, ob das heute noch geht, mußt Du prüfen.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Wie haben ganz gute Erfahrungen mit Contao. Ist opensource
https://contao.org/de/
Ist von der Bedienung ganz komfortabel (wobei ich es nicht selber mache).
Ich könnte ggf. bei Bedarf auch eine Agentur/Provider empfehlen.
 
Registriert
8 Apr 2017
Beiträge
122
Strato habe ich mir auch schon angeschaut. Meine Leute würden auch gerne mit wordpress arbeiten, was bei Strato ja auch geht.

Ansonsten sieht 1&1 natürlich gut aus - aber wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Ich arbeite zufällig in der Branche. Mit Strato machst du sicher nichts falsch. Willst du mir mal per PN die jetzige Website zeigen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Gibt es eigentlich eine Art Ratgeber bzw. Guideline, wie man eine Homepage übersichtlich und verständlich aufbaut, wie lange die einzelnen Texte sein sollen, welche Auflösung/Größe Bilder haben sollen usw. usw ?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
"Düsseldorfer" hier aus dem Forum macht das auch beruflich. Einfach mal PN schicken.
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Gibt es eigentlich eine Art Ratgeber bzw. Guideline, wie man eine Homepage übersichtlich und verständlich aufbaut, wie lange die einzelnen Texte sein sollen, welche Auflösung/Größe Bilder haben sollen usw. usw ?


Da das Rad nicht nochmal erfunden werden muss, wäre es doch eine Möglichkeit, dass Du dir die Homepages von Mitbewerbern anschaust. Wenn dort eine dabei ist, die dir von der Optik und Funktion zusagt, dann orientiere (das böse Wort kopieren will ich hier nicht schreiben) dich doch daran!?

Nur so ein Gedanke.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Vielen Dank noch einmal für die vielen Feedbacks, die ich bekommen habe.

Jetzt habe ich mich einmal etwas mit wordpress beschäftigt.

Jemand hat mir erzählt, dass man mit wordpress nur .com-Domaines nutzen kann, und die .de-Domaines nicht mitnehmen kann ? Stimmt das ?
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.833
Content Management Systeme (CMS) wie WordPress, Joomla, Typo3 etc sind im Prinzip eine Software, die Du auf einem beliebigen Rechner / Server installieren kannst.

Eine Domain, egal ob .de oder .com ist nur eine Adresse die auf den gewünschten Server weiterleitet.

Die Webhoster bieten dir verschiedene Pakete an, wo eben mal das eine oder andere möglich ist. Es ist zwar denkbar, dass ein Anbieter der Wordpress auf seinen Servern anbietet nur .de Domains bietet, aber das hat er dann so für sich entschieden und ist nicht allgemein gültig.

Kurz: Wordpress geht auch mit .de Domain

www.wordpress.de wäre hier das beste Beispiel. Ein Aufruf dieser Domain leitet dich zwar weiter auf de.wordpress.com aber durch Aufruf der .de Domain kommst du zum Ziel.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Je mehr man sich in das Problem einarbeitet, desto mehr Fragen stellen sich mir.

Einerseits müssen wir wohl mittelfristig einen neuen Provider für das Gesamtpaket (eMail-Postfächer, Homepage, Domaines, etc.) suchen, weil unser jetziger Provider sich zurück ziehen will. Ist aber bei 220 Postfächern nicht "mal eben" gemacht.

Kurzfristig würde ich aber gerne unsere Homepage mit Wordpess "relaunchen". Kann man denn das Software-Paket Wordpress kaufen und es bei in dem jetzigen Webspace (oder Server) einfach aufspielen ?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Ähm ?

Wordpress ist kostenlos zum Download, allerdings besser für Blogs, wo das Neue immer oben steht.

Vielleicht mal Typo3 angucken.

Providertechnisch hatte ich bei 1+1 bisher nix zu meckern.

Diese Seite wurde mal in der Jagdzeitung gelobt: http://hegering-saerbeck.de
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
716
Oben