Hoppes Nr. 9

Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:
Warum nimmst Du nicht Brinkhoffs No1?<HR></BLOCKQUOTE>


Er hat's mit dem Lauf, nicht mit der Harnröhre.

basti
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Erzähl doch bitte erst einmal wann der Lauf das letzte Mal gereinigt wurde und wieviel Schuß seitdem dadurch gegangen sind.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
Soviel ich weiß, kriegt man einen Lauf nur mit Ammoniak richtig sauber, weil es Tombak- und Kupferablagerungen löst und den Laufstahl in Ruhe läßt. Dazu muß der Lauf an der Mündung verschlossen und vollgegossen werden, wenn der Lauf schon lange nicht mehr gereinigt wurde. Das Ganze dann über Nacht einwirken lassen. VORSICHT: beim Oxidationsprozeß entstehen Salze, welche entweder Wasser oder Sauerstoff oder beides anziehen (Weiß ich nicht so genau). Daher den Lauf entweder ganz vollkippen oder nach mehrmaligem Durchziehen sofort ölen, sonst gibts den berühmten Lochfraß. Wird der Lauf vollgeschüttet, empfehle ich folgendes Vorgehen: leere Patrone hinten aufbohren. Die Patrone ordentlich mit Fett einreiben und ins Patronenlager stecken, dann Lauf vollgießen. Sonst kann es dazu kommen, daß es an der Stelle, bis zu der der Lauf gefüllt ist, herbe zu rosten beginnt.
WH, Bo
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brenneke:


Ja ein Problem das auch jede Hausfrau von Ihrer Waschmaschine her kennt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Spätestens seit Stefan Raab. Frauen kennen das Problem aber meist auch noch in anderem Zusammenhang.

So long, Bo
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Nimm nur das Hoppes Nr.9, ist ein tolles Solvent. Wie Shooters Choice, und es gehört zu "den" professionellen Reinigungsmitteln.
icon_cool.gif
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Nimm nur das Hoppes Nr.9, ist ein tolles Solvent. Wie Shooters Choice, und es gehört zu "den" professionellen Reinigungsmitteln.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und warum? Soviel ich weiß, lösen die Ingredienzien nur Verbrennungsrückstände?!
WH, Bo
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Hoppe's No.9 löst auch metallische Ablagerungen, aber langsam.
Wer viel Schmier im Lauf hat, muss dann auch Geduld haben.
Für "Grossreinigung" braucht's besser die Messingbürste oder Ammoniak-haltiges, z.B. Robla Solo.

Fuhrmann
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
Nein, Hoppes Nr.9 löst ebenso wie Shooters Choice Tombakrückstände.
icon_smile.gif
Wenn der Lauf allerdings ordentlich verschmiert ist, und daraus 40 Schuß eines rasanten Kalibers, .300Win oder WBY, 25-06 verschossen wurde, empfehle ich die Reinigung mit Robla Solo, oder Ähnlichem.

Also für die optimale Reinigung gibts eigentlich nix besseres als die beiden.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von skolopender:
Nein, Hoppes Nr.9 löst ebenso wie Shooters Choice Tombakrückstände.
icon_smile.gif
Wenn der Lauf allerdings ordentlich verschmiert ist, und daraus 40 Schuß eines rasanten Kalibers, .300Win oder WBY, 25-06 verschossen wurde, empfehle ich die Reinigung mit Robla Solo, oder Ähnlichem.

Also für die optimale Reinigung gibts eigentlich nix besseres als die beiden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Da hatten wir doch kürzlich einen herzerfrischend informativen Thread ...
icon_rolleyes.gif

Wenn einer jetzt noch glaubt, Shooter's Choice Solvent holt nur Verbrennungsrückstände raus ...: laß ihn ...
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Absehen 4:
Hallo !
Bin aber für alles offen !
Danke und Gruß !
Absehen 4
<HR></BLOCKQUOTE>

Probiere mal MPro7, erhältlich beim Alpha-Team in Eindhoven/Nl. Hat c.empfohlen und ich bin begeistert!
 
Registriert
2 Okt 2002
Beiträge
453
Hallo !

Muß dieses WE unbedingt meinen Büchsenlauf reinigen !

Wollte Hoppes Nr. 9 probieren !Bin aber für alles offen !

Kann das was und wie ist die optimale Anwendung ?

Danke und Gruß !

Absehen 4
 
Registriert
28 Nov 2003
Beiträge
47
Hallo,nimm Robla Solo es ist das einzige Mittel was bei starken Ablagerungen wirklich gut funktioniert. Habe Hoppes Nr. 9 und Shooters Choise zu Hause und in Benutzung. Beide Mittel sind nicht schlecht lösen die Ablagerungen aber relativ langsam.
Außerdem ist Robla Solo noch recht günstig zu haben. Wichtig ist es den Lauf hinterher schön einzuölen.
MfG Zoom.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Hoppe No.9 oder Sgooter's Choice lösen - wie schon gesagt - langsam.
Wenn der Lauf wirklich zugeschmiert ist, dann Robla Solo oder billiger, 25% Ammoniak. Gibt's in jeder Drogerie.
Mit Filzpropfen einbringen, ggfls. wiederholen und danach einölen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
288
Oben