Horizontale Abweichung

Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Hi

Ich habe bei meiner r8 in 223 mit 17mm Standardlauf das Phänomen, dass die Löcher zwar alle auf genau einer Höhe liegen, aber vertikal 25 mm bei 5 Schuß verteilt liegen.

Das ist für eine selbstgeladene Murmel ok, aber ich frage mich die ganze Zeit, wieso dieses Phänomen auftritt.
Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht und herausgefunden, wieso?

Hülsen sind von RWS, 55gr Blitzking vor D073.4.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Hab da Letztens was von @Löffelmann gelesen:
"Alter Vorderladerschütze - und damit auch in anderen Welten zuhause. :cool: (Und ziemlich belesen und erfahren darin.)

Die Altvorderen waren nicht blöd.(y) Sie hatten was ihre "Laborierungen" anbetraf sogar mehr Faktoren zu berücksichtigen. Und gleichzeitig weniger Hilfsmittel wie wir heute zur Verfügung (Quickload, Geschwindigkeitsmesser, usw.).

Die gezeigten Schussbilder sind alle grundsätzlich nicht schlecht, zeigen aber eine gewisse Tendenz zur Höhenstreuung.
Alter Vorderladergrundsatz:
Höhenstreuung = (Schwarzpulver-)Ladung zu niedrig.
Breitenstreuung = Ladung zu hoch.

Eigentlich ganz einfach wenn man's weiß. :sneaky:

Maximalladungen wurden übrigens mittels Schießen über Schnee ermittelt, die heute gängigen Rechenformeln taugen nicht für "Jagdladungen". Man schoss über die weiße Schneefläche und schaute sich an ab welcher Pulverladung das Pulver nicht mehr sauber verbrannt wurde. Damit war die Obergrenze gefunden.
Das kann man bei unseren modernen Laborierungen natürlich nicht übernehmen. Da helfen nur Messungen beim Beschussamt.

Die oben genannte "Regel" findet sich in deutschsprachiger Literatur meines Wissens nur beim Buch "Die Schießkunst mit Pulver und Blei" von Wolfgang Stephan.
Ich hab es aber aufgegeben hierzulande nach neuen Erleuchtungen suchen zu wollen. Auf unserer Seite des großen Teichs ist nur ein Bruchteil des Wissens erhalten geblieben, anders als in Nordamerika. "

Dementsprechend müsstest du die Ladung reduzieren oder die Patronenlänge erhöhen
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Hat kürzlich ein Forist in einem anderen Thread geschrieben: Aus der Schwarzpulverzeit stammend - soll auf zu hohe Ladung hinweisen ......
Der Gunner war schneller ....
WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi

Ich habe bei meiner r8 in 223 mit 17mm Standardlauf das Phänomen, dass die Löcher zwar alle auf genau einer Höhe liegen, aber vertikal 25 mm bei 5 Schuß verteilt liegen.

Das ist für eine selbstgeladene Murmel ok, aber ich frage mich die ganze Zeit, wieso dieses Phänomen auftritt.
Hat schon mal jemand diese Erfahrung gemacht und herausgefunden, wieso?

Hülsen sind von RWS, 55gr Blitzking vor D073.4.

Abzugsfehler?
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Will ich nicht total ausschließen. Da meine Erfahrung aber nicht ganz klein ist und ich mit meinem anderen Büchsen (und eigenen Laborierungen) reproduzierbar bessere Streukreise hinkriege, möchte ich den Faktor erst mal raus lassen.

Die Sache mit der zu hohen Ladung hingegen resoniert... Es ist wirklich die heißeste Ladung der Ladeleiter.

Ich hatte noch einen Knoten etwa 1,2gr tiefer. Den werde ich jetzt noch mal testen.

Danke für die guten Tipps!
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
..
Die Sache mit der zu hohen Ladung hingegen resoniert... Es ist wirklich die heißeste Ladung der Ladeleiter.

Ich hatte noch einen Knoten etwa 1,2gr tiefer. Den werde ich jetzt noch mal testen.
hallo.
Wie heiss ist die Ladung denn, rein interessehalber?
Hast du mal Schussbilder davon?

Bei mir ergeben 25,2gr ein zwar etwas ausgefranstes, aber immerhin kreisrundes, Loch...
10 Schuss umschlossen unter 20mm. Passt aufs Schusspflaster.
Und es hat sich gezeigt, dass full power nicht immer das Präziseste ist. Allerdings ist es meine Jagdladung und das passt dann so. Da geht Leistung vor Benchrestpräzision
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Will ich nicht total ausschließen. Da meine Erfahrung aber nicht ganz klein ist und ich mit meinem anderen Büchsen (und eigenen Laborierungen) reproduzierbar bessere Streukreise hinkriege, möchte ich den Faktor erst mal raus lassen.

Die Sache mit der zu hohen Ladung hingegen resoniert... Es ist wirklich die heißeste Ladung der Ladeleiter.

Ich hatte noch einen Knoten etwa 1,2gr tiefer. Den werde ich jetzt noch mal testen.

Danke für die guten Tipps!

Bin gespannt obs damit besser wird! Lass es uns wissen!
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.909
Beim Entwickeln von Laborierungen hatte ich auch schon den Eindruck, dass Schußbilder mit überwiegend Höhenstreuung bei zunehmender Ladungserhöhung häufig in Seitenstreuung übergehen. Natürlich müsste man sowas dokumentieren und auswerten. Als ich jetzt von der Regel der Schwarzpulverschützen las, fand ich das recht interessant.
Ich würde deshalb bei einer Ladung mit ausschließlich Seitenstreuung zunächst versuchen die Ladung zu reduzieren.

Guillermo
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Ich hatte bei der Creedmoor über die gesamte Bandbreite eigentlich nur Seitenstreuung.
Also sowohl oberhalb, als auch unterhalb der einen passenden Ladung.
Ausnahmen bestätigen wohl die Regel.
Schützenstreuung würde ich in dem Maße ausschließen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
605
Besucher gesamt
753
Oben