Horizontale Streuung bei Anschütz 1432 Hornet

Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

meine DJV Matchhornet fängt plötzlich an horizontal zu streuen.
Wiedergeladene Munition, wie ich sie seit 15 Jahren lade. Bisher immer
Streukreise unter 2cm bei 5 Schuß.
War jetzt zweimal auf dem Stand und plötzlich streut sie jedesmal horizontal auf 6 cm, in der Höhe max. 1 cm. Sieht aus wie in einer Linie nebeneinander geschossen.
Zielfernglas 3-12 X 50 S&B, ca. 15 Jahre alt genau wie die Waffe.
Der Lauf ist blank soweit ich sehen kann.
Die Waffe habe ich vorher einmal generalgereinigt und geprüft, den Schaft abgebaut, Schrauben geprüft, Schrauben an den Ringen nachgezogen, Montageschrauben nachgezogen.

Wo würdet Ihr anfange zu suchen?
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Relad,

hats Du vielleicht eine neue Pulvercharge. Oder neue Zündhütchen?
Andere Charge höherer Gasdruck. Gehe mal 0,3 Grain runter und teste es mal.

Grüße
Kahlenberg
 
Registriert
25 Apr 2009
Beiträge
327
Hallo,

nein gleiche Pulvercharge, gleiches Zündhütchen, zur gleichen Zeit
wiedergeladen.

Gruss

Relda
 
Registriert
24 Feb 2005
Beiträge
77
Hallo Relda,

Sorry habe Deine Frage zu schnell gelesen.
Das Nachziehen der Schrauben kann schon zu
Verspannungen führen. Löse die Schrauben doch mal
eine Achtel Umdrehung (Gefühl!!!) und teste dann das Schussbild.

Grüße
Kahlenberg
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Die Waffe habe ich vorher einmal generalgereinigt und geprüft, den Schaft abgebaut,

Nur mal so ein Gedanken.

Vielleicht hat sich das System etwas verspannt beim Einbau. Etwas zu fest oder ungleichmäßig angezogen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Hört sich nach meiner Erfahrung nach Schützenfehler an.

Was bedeutet "generalgereinigt"? Den Lauf in Öl getränkt und den Dreck mit Werg ein wenig in und her geschubst oder den Lauf wirklich von Pulver und Geschossablagerungen befreit? Wie oft machst Du das?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
163
Oben